Vereinsinterne Trainerausbildung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Habe schon oft gelesen, dass es bei manchen Clubs eine vereinsinterne Ausbildung der Trainer gibt.
    Prinzipiell halte ich es für sehr gut und würd mich auch freuen, wenn sowas auch bei uns im Verein funktionieren könnte, da vielen Trainern die Zeit fehlt an offiziellen Lehrgängen teil zu nehmen. Wobei diese bei uns im Kreis auch sehr schlecht liegen (wer hat als Jugendtrainer schon Samstagsmorgens Zeit, wenn seine eigene Mannschaft spielt?).


    Ich würde gerne wissen, wie sowas bei euch genau läuft?
    Wer leitet diese Seminare? Ist es eher ein Vortrag oder wird was zusammen erarbeitet?
    Gehts ausschließlich ums theoretische oder wird auch direkt aufm Platz was erklärt, womöglich sogar anhand eines Beispieltrainings mit einem Team vorgestellt?
    Für welche Altersklassen findet dies statt? Alle zusammen, nur bestimmte oder wie?
    Was für Themen werden besprochen?


    Das würd mich wirklich interessieren wie das läuft. Wir sind auch dabei möglichst viele eigene Jugendspieler als Trainer zu gewinnen, weshalb es sehr sinnvoll ist, diese dann auch auszubilden. Denkt ihr Trainerpatenschaften, wären sinnvoll? Also das z.B. der lizenzierte B-Jugendtrainer Pate des neuen Minikicker-Jungtrainers wird? Schließlich sind das ganz andere Trainingsbereiche... Ein erfahrener Trainer kann nem jungen aber trotzdem doch ganz gute Tips geben...

  • Hallöchen,
    das mit der Patenschaft finde ich gut, soweit ein neuer Trainer kommt. Bei denen die bereits da sind, könnte das eher schlecht ankommen. Ein Pate könnte aber auch der Koordinator sein, den man bei Euch wohl noch einführen müßte. Bei einer größeren Jugendabteilung würde ich in Altersgruppen einteilen und jeweils einen Koordinator einführen, ansonsten reicht vielleicht auch einer. Bei uns läuft alles ganz gut, deshalb habe ich als Koordinator nicht viel zu tun gehabt, ...bis jetzt jedenfalls nicht. Wenn vieles noch nicht so läuft, kann das eine Aufgabe sein, die Fingerspitzengefühl erfordert. Zudem sollte man die Strukturen und üblichen Abläufe in seinem Verein kennen.
    Trainerfortbildung
    Du solltest meiner Meinung nach mit dem Jugendvorstandsvorsitzenden oder einem vielleicht schon vorhandenen Koordinator Kontakt aufnehmen und ihm von Deiner Idee berichten. Du könntest ihn auch bitten, als Gast bei der nächsten Jugendvorstandssitzung dabei zu sein, zweiteres wäre eher unüblich, aber bei uns durchaus möglich. Ansonsten würde ich ihm Deine mündliche vorgetragenen Idee abschließend schriftlich übergeben bzw. ihm diesbezüglich eine Email schicken.
    Bei uns war es damals so, dass ein Mitglied des Jugendvorstandes, welcher auch engagierter Trainer mehrerer Jugendmannschaften war und ist, unseren Trainer der ersten Mannschaft ansprach. Der Trainer hat eine B Lizenz. Bei einer Trainerversammlung hielt er -kostenlos- einen Vortrag via Power Point. Er verdeutlichte, wie die Trainer der einzelnen Altersgruppen die Altersziele bedienen sollten. Hierbei konnte man gut erkennen, wie die Ziele ineinander übergriffen. Er stellte heraus, dass wir Trainer eine Mannschaft sind und uns den Ball zuspielen.
    Später wurde der Leiter des hiesigen Stützpunktes angesprochen, ich meine er hat eine A Lizenz. Der bot daraufhin kostenlos einen Samstag (vormittags 3 Std.) an. Wir trafen uns in der Halle und es gab ein wenig Theorie. Es wurde eine Altersgruppe -es war F und E- bedient. Die anwesenden Trainer trainierten die Dinge selber, sozusagen wurden sie trainiert. Das kam gut an und war lustig und lehrreich.
    Nun lädt der Stützpunktleiter ein oder zweimal im Jahr ein. Es handelt sich um einen Termin, bei dem originär die Trainerausbildung wohl stattfindet, dazu lädt er auch andere Interessierte ein. Bei den Terminen wo ich als Interessierter dabei war, erhielten wir INfobroschüren des Dfb. Es waren bestimmt 50 Leute anwesend. Für den Bereich E und D Jugend wird ein Anschauungstraining in der Halle vorgeführt. Thema war das Taktik Abwehr aus dem 1:1 in der Defensive (Broschüre Dfb./Trainerfortbildung). Super klasse, auch hier war ungefähr die gleiche Teilnehmerzahl anwesend.
    Unser jetziger B Trainer verfügt über eine B Lizens. Er gab nun für den Bereich D und C zum gleichen Thema eine zweistündige Veranstaltung in der Halle. Erst Theorie, dann hat eine Mannschaft die Sachen zum Anschauen praktiziert, war auch gut.
    Nun steht ein Termin vom gleichen Trainer für den Bereich F und E. Der wird auch gut werden. Auf der Einladung steht, dass die Trainer im Trainingsanzug und mit Hallenschuhen kommen sollen.
    Gruß Andre
    Zusatz: Auch das Hinweisen der Neuen auf diverse Internetseiten kann schon Hilfreich sein. Manchmal haben die keinen Schimmer davon, wo Trainingseinheiten (Soccerdrills/Dfb.de) zu finden und auszudrucken sind. Wenn die dort -beispielsweise vom Dfb- altersbezogen etwas anschauen, können die eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Also wir haben einmal bei einer Trainer so einen kleinen Lehrgang.
    Zwei die schon mal einen Lehrgang gemacht haben uns einfach ein bisschen Materiel bereit gestellt, und sich für Fragen bereit gestellt.


    Also generell ist es gar nicht eine so schlechte Idee, weil wenn man irgentwie gar keine Ahnung hat ist schon gut wenn dir einer ein paar Ideen gibt, zB was du machen kannst oder wo du etwas findes.


    mfg Äxel L

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Danke Andre!
    Genauso was wollte ich wissen.


    Zum Jugendvorstand brauch ich nicht gehen, weil ich schon dazu gehöre ;).
    Wir setzen uns in Kürze zusammen um Aufgaben und Ziele der nahen Zukunft zu besprechen.


    Ich wollte mir nur nochmal Anregungen holen, denn was ohne wirklichen Inhalt vorzuschlagen, macht ja auch nicht viel Sinn.
    Dann wird man nämlich schnell mit "Ach das kriegen wir doch nie hin" abgewiesen.


    Hat noch jemand Erfahrung mit einer vereinsinternen Fortbildung???