Mein/Ein bestes Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, ich möchte hiermit versuchen, Euch Eure besten Trainingsgeheimnisse für die Nachwelt zu entlocken. Keine Angst, bleibt ja unter uns :) Daher die Frage nach Eurem besten Training das ihr von Euch -Eurem Eindruck entsprechend- jemals gegeben habt. Wo hattet Ihr das Gefühl, dass hat besonders viel gebracht oder was hat den Kindern besonders gefallen? Vielleicht mit einem kleinen Statement hinsichtlich des -Warum war es das Beste/Euch so in Erinnerung-.
    Es wäre vielleicht förderlich, das beschriebene in Warmmachteil/Hauptteil/Schlußteil aufzuteilen. Zudem wäre auch wichtig, für welche Altersgruppe ihr das Training gegeben habt. Viel Spass, Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Dann mach ich auch mal den Anfang:

Nach einigen Jahren Jugendtraining bildete sich für mich die Meinung, dass die Ballkoordination i.V.m. Konzentrationsübungen das Wichtigste für mich sind, um Kopf und Geist mit Fuß und Ball in einen Einklang zu bringen. Zudem habe ich mich mit den "Alterszielen" des Dfb angefreundet und mir vorgenommen, diese annähernd zu beherzigen. Dann stolperte ich über ein Buch, dass ich an anderer Stelle eingehend beschrieb und zog hieraus die Essenz. Ich nannte diese Essenz "Ganzheitliches Training" und ließ die Jungs im Hauptteil sehr oft einfach spielen. Hierbei fügte ich gemäß den Beschreibungen aus dem Buch aufgaben und Regeln in das Spiel ein. Je nach Jahreszeit konnte das Spiel auf kleinsten Flächen und verschiedenen Untergründen mit unterschiedlichen Bällen absolviert werden. Futsalball, Tennisball, Kunststoffball, Handball .....auf Rasen, Sand, Tartanfläche oder Hallenboden kamen hier vor. Die Lernziele waren Dribbeln, Passen, Schussarten, Taktik 1:1 in der Defensive, schnelles Umschalten, Spielübersicht.

Training für E (vielleicht zweites Jahr) D und C

Warmmachteil

Ballkoordination und Konzentrationsübungen:

Jeder Spieler hat einen Ball und hält ihn hoch.
    Danach in Wettkampfform, ....wer hält ihn am längsten hoch. Derjenige bekam einen Punkt. Wer drei Punkte hatte, hat gewonnen
    Darauf aufbauend wurde auch in Dreier.- oder Viererteams versucht, den Ball hoch zu halten.
    Fußballtennis kam hierzu auch vor. Zudem sind hier auf Soccerdrills super Übungen, die vor allem in Viererteams abzuarbeiten sind vorhanden (unter Passen und dann Viererkurzpass nachschauen).

Hauptteil 1

Wiederholung der Taktik 1:1 in der Defensive, hierzu immer zwei Spieler paaren mit einem Ball. Jeder Spieler dribbelt mit Ball auf den Gegner zu, welcher taktisch so aggiert, wie bekannt (Spieler ohne Ball: Geht auf Ballführenden zu, verlangsamt, macht durch Körperhaltung eine Seite offen, schlägt um, nimmt Tempo auf, zwängt sich zwischen ballführenden Gegner und Ball). Dazu Hütchentore auf der Torauslinie einrichten, welche später weiter genutzt werden können. Die Spieler gehen in der Übung aufeinander zu, wobei einer mit Ball dribbelt und angewiesen ist, bei Kontakt mit dem Entgegenkommenden dann geradeaus nach Übersteiger durch zu starten.

Hauptteil 2

Spieletraining

Beispiel

Vier Hütchentore auf der Torauslinie links, verteitigt durch bespielsweise fünf Feldspieler die den Ball so oft berühren dürfen, wie sie wollen. Gegenüberliegend drei Hütchentore auf der Torauslinie, verteidigt durch dann vier Spieler, die jeweils nur zwei Ballberührungen vornehmen dürfen.

Darauf aufbauend wurde mittig des Feldes bei einer D ein Viereck eingebaut (ca. 8 mal 8 Meter), welches während des Spieles weder durchlaufen noch durchpaßt werden durfte.

Darauf aufbauend wurde jeder Fehlpass eines Spielers mit einem Tor für die gegnerische Mannschaft gezählt oder mit einer Ballabgabe an den Gegner geahndet.

Abschlussspiel

zweit echte Tore die die gesamte Zeit schon bereit standen wurden genutzt, die Hütchentore wurde abgebaut. Das Viereck blieb bestehen und die restlichen Anweisung einige MInuten ebenfalls. Danach wurde das Viereck abgebaut, die weiteren Regeln aufrecht erhalten (Ballberührungen für den Angreifer begrenzt).

Abschließend absolut freies Spiel für ca. 15 Minuten.

Dieses Training gab ich in der vergangenen Woche als Vertretung bei einer D Jugend. Im Abschlussgespräch kamen absolut positive Resonanzen wie: war anstrengend, hat Spass gemacht usw..

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Dann stolperte ich über ein Buch, dass ich an anderer Stelle eingehend beschrieb und zog hieraus die Essenz

hmm...habe nun ein bisschen im Forum gestöbert, leider die besagte Passage nicht gefunden. Würde micn brennend interessieren.

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• Im alten Forum unter "Ganzheitliches Training" abgelegt.

Spieltraining Fussball von Rolf Mayer (120 Programme für Angriff und Abwehr), 8.90 Euro unter ISBN Nr. 3499186748 Auflage 6 aus März 2005.

Im Schlussteil beschreibt der Autor, dass seine Trainings im Buch als Ganzheitliches Training zu betrachten sind, weil sie im Prinzip für alle Altersgruppen anwendbar sind und alle Übungsformen in einem erfassen (Dribbeln, Passen, Torschuss, Spielübersicht, Kondition mit Ball, schnelles Umschalten, Verschieben, Zweikampf, Taktik und und und). Die Trainings sind meiner Ansicht nach gut für Kinder, die das Dribbeln und Passen bereits im Detail erlernt haben,also eher ab 2 Jahr E frühestens, spätestens aber ab der D Großfeld anzuwenden (nach oben offen). Gruß Andre

P.S. Und wie sieht dein Training so aus?

• Danke Dir recht herzlich.

Nun, wie sieht mein Training so aus? Bei meinen F2 Junioren halte ich das im allgemeinen wie folgt:

1. Tummelphase
    -bis zum endgültigen eintreffen aller Spieler haben wir eine Tummerlphase in welcher die Kinder rennen, kicken, toben dürfen wie sie möchten.

2. Einleitung
    - ca. 5 Minuten nach dem offiziellen Trainingsbeginn nehme ich die Kinder zusammen und erkläre das Trainingsprogramm für heute.
    danach kleine Übungen zur Ballgewöhnung (Beispielsweise, versucht mal den Ball aus der Hand fallen zu lassen, wieder hochzuspielen und zu fangen (2x hochspielen, 3x hochspielen/links/rechts/oberschenkel, etc)

3. Spiel
    - Bsp. ein Spiel zur Schulung der Übersicht (Ball darf nur mit der Hand zugespielt werden (Einschränkung der Schritte) und versuchen aufs andere Tor zu kommen. Tor per Hand 1 Punkt, Tor durch Direktabnahme bzw. Volley 2 Punkte, Tor per Kopf 2 Punkte.
    oder
    - 3 bis 4 Stationen (je nach Anzahl der Spieler) mit 4 verschiedenfarbige Hütchen in gleicher Weise aufgebaut (Bsp. hinten links rot, hinten rechts blau, vorne links gelb, vorne rechts grün + in ausreichender Entfernung eine Zielmarkierung. Trainer steht an der Ziellinie und gibt die Farbe vor. Spieler klatschen aufgerufenes Hütchen ab und rennen zur Zielmarkierung. Danach kombination aus 2, 3, 4 Farben, etc..vom einfachen zum schweren eben.

4. Übung
    - Rundlauf mit diversen Stationen inkl. Dribbling und Torabschlüssen. Habe mir eine große (8m) und 2 kleine (4m) Koordinationsleitern zugelegt welche ich auch intensiv in die Rundläufe mit einbeziehe.

5. Abschluss
    - das obligatorische Abschlusspiel wobei ich momentan in der Halle Bänke oder Minitore benutze so dass relativ flach gespielt werden muss.

6. Verabschiedung
    - Kreisbildung, zusammenfassung des Trainings, besonderheiten loben. Bevorstehende Termine, danach Verabschiedung durch Motivationsspruch. (Evtl. sogar kleine Hausaufgabe wie. z.B. versucht mal euch auf den Rücken zu legen, den Ball zwischen die Beine zu nehmen und Ihn hinter euren Kopf zu bringen ohne ihn fallen zu lassen.)

Nunja.....das war die Grobform. Ich sitze gerade im Büro aber wenn ich zuhause bin gebe ich mal ein komplettes Trainingsprogramm für ein Training inkl. Spiele etc wieder....

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• also mein trainergeheimnis ist, was vor allem gut nach schweren niederlagen kommt, dass ich die jungs einfach mal eine trainingseinheit ein spielchen machen lasse, ohne korrekturen oder vorgaben einfach ein ball und los gehts.
    ihr werdet verwundert sein, was die jungs dabei alles lernen.(schienbeinschoner nicht vergessen)
    z.b ist eines meiner beobachteten probleme die kommunikation untereinander, dieses wird bei einer "bollzplatz-spielform" kein problem sein. ansonsten schiebe ich immer mal eine einheit ein, wo die jungs sich auslassen können.
    bsp. trschusstraining in die 1 geg1 situation kommen lassen und die jungs dürfen tricksen oder sonstiges. das macht spass und hebt die mannschaftsstimmung enorm. ausserdem bekommt man viele symphatiepunkte;)

lg

• ihr werdet verwundert sein, was die jungs dabei alles lernen.(schienbeinschoner nicht vergessen)

Ein sensationelles Training.

• Hi nochmals,

Dethomaso, Uwe (Administrator) hat hier die Möglichkeit gegeben, mit den Smilies eine "Tendenz" des gemeinten zu erzeugen. Manchmal führt so ein Kurzstatement zu Mißverständnissen, deshalb zur Unterstreichung die Smilies, denn die Gesichtszüge bei den gewählten Worten kann man ja vom Schreiber bekanntlich nicht sehen. Dein "Statement" läßt mich nun grübeln und es kommen Fragen auf:

-wie meint er das?
    -findet er das nun von Kris gut oder schlecht?
    -ist das Ironie; Zynismus, Aroganz?

Zudem hatte ich als Initiator den frommen Wunsch, dass die Trainings hier ausnahmsweise nicht zerpfückt werden, ....also ausnahmsweise nicht kommentiert werden. Einfach mal um zu sehen, was der ein oder andere Trainerkollege so als besonders gut in Petto. Man kann sich da ja dann seine Gedanken machen. Ich hätte es sehr interessant gefunden, nur so fürchte ich, traut sich der ein oder andere nicht mehr, schade.

Beweist mir das Gegenteil!Danke :)

• also:

aufwärmen = muss nach meinem dafürhalten zumindest im ersten teil nicht sofort das thema der stunde aufgreifen und kann allgemeine koordination schulen. besonders viel spaß und freude hatten meine e - junioren erst letztens bei folgendem: 2 gruppen, innerhalb diesen wenn möglich in paare aufteilen ansonsten halt immer die ersten zwei. ein starthütchen und in 5 - 10 m entfernung ein weiteres hütchen. es geht sofort um die wurst. die gruppen, bzw. die zwei ersten paare treten gegeneinander an und müssen in zusammenarbeit einige laufspiele um die markierungen erfüllen.
    hier ein paar beispiele: 1.ein leibchen wird als verbindungsstück in die hosen gesteckt und nun muss das paar im zügigen tempo die markierung umlaufen ohne das leibchen festzuhalten oder es zu verlieren; 2.kinder haken sich mit den armen ein und laufen vorwärts, rückwärts oder seitwärts (geht auch mit springen u.ä.); 3.die kids stehen sich gegenüber (wir sind immer noch in den paaren) und fassen sich bei der hand und laufen los, also eins vor- das andere rückwärts; 4.besonders beliebt sind schubkarre, den partner an den armen um die markierungen ziehen

->eine spaßige sache die trotzdem eine menge koordinatorischer bewegungsaufgaben, auch oder gerade durch das zusammenarbeiten mit dem partner enthält. außerdem fördernd für den teamgeist durch die kooperative aufgabenstellung.

das gute an diesem 2 - hütchen - aufbau: da die dinger normalerweise nebeneinander stehen, bilden sie schon ein viereck... optimal für ein fangspiel geeignet. nehmen wir an dein thema ist dribbling; da kannst du ein fangspiel mit X fängern und X läufern austragen, alle kinder mit ball - so kann man die kids auch noch mal kurz scheuchen und dann in ruhe zum technikteil übergehen. regeln für das spiel: fänger spielen die bälle weg (während sie ihren natürlich sicher führen müssen) oder schießen sie mit den eigenen ab. die läufer nehmen nach einem treffer den ball in die hand und müssen erlöst werden (kennst du sicher :] ) .. auch hier: allein durch leichte variation im erlösen-teil (auf dem ball sitzen, ein anderer erlöst durch kurzes kicken; krabbeln durch die beine, bocksprung etc.) wird das ungemein spannend.... UND auch lehrreich :D man macht ja nichts ohne hintergedanken!

hauptteil = ungemein viele möglichkeiten in puncto dribbling-- kann und will ich nicht aufzählen
    aber hier was zur attraktiven spielform-gestaltung. -sich bewegende tore (zwei leibchen zusammenrollen, verknoten und einen helfer ranholen), die die kids von beiden seiten treffen können. verständlicherweise bewegt es sich fortlaufend im feld. -wieder ein oder zwei leibchen nehmen und zusammenknoten (zu einem ball-ähnlichem gebilde) und die kids auf zwei relativ große tore in kleinen gruppen spielen lassen (am besten in der halle).

ich hatte schon viele erfahrungen mit spielchen und übungsformen die unterschiedlich aufgenommen wurden, aber die besten habe ich immer mit einführenden motorikübungen: zum beispiel auch noch eine kleine eigenkreation, wie das mit den partnerläufen: zoolauf :) (geeignet für junge kicker wie f oder bambinis)...
    aufbau ist wieder das vierreck: einen eckpunkt als startposition bestimmen und dann eine story erzählen:"der zoo ist ausser rand und band. die tiere wollen zurück in die natur und müssen dafür die wachen (eckpunkte) umgehen... zeigt mir mal wie der löwe ausbricht."... und schon gehts ab. die kinder sollen die tiere durch einsatz ihrer stimme und motorik nachahmen und um die hütchen zum startpunkt zurückkehren (tiere variieren und den ball kann man auch einfügen ->känguru transportiert das baby (ball) im beutel (unterm tshirt ohne den ball festzuhalten).

ist auch sehr lustig mitanzusehen und man freut sich einfach über das lachen der kids.
    am meisten kann man immer in der halle machen... und dort (wage ich zubehaupten) ohne auch nur einmal in der ganzen hallensaison etwas doppelt zu trainieren.

so das reicht. =) viel spass beim eventuellen ausprobieren,
    grüße vom schleifer

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Ich sprech jetzt mal für die Halle da wir da momentan noch trainieren und viele Trainer in der Halle ja nur spielen lassen

10 Minuten zum warm werden Handball max. drei Schritte mit Ball in der Hand und Tor darf nur per Kopf nach Zuwurft im Kreis vor dem Tor erzielt werden. 2 gleichstarke Mannschaften ohne Torhüter

10 Minuten Dribbeln im begrenzten Feld freies Dribbeln, nur mit links, Übersteiger rechts, dribbeln nur mit rechts, Übersteiger links, Ball mit der Sohle mitnehmen, abwechselnd je Schritt eine Ballberührung ....

10 Minuten Ballannahme hoher Ball mit der Brust - direkter Torschuss

15 Minuten 1 gegen 1 die Hälfte der Truppe steht mit Ball rechts neben dem Tor auf Höhe Ecke die andere Hälfte der Truppe ohne Ball schräg gegenüber. Nun dribbelt der Spieler mit dem Ball als Angreifer los der Spieler ohne Ball kommt als Verteidiger entgegen und muss den Ball erobern. Hat er den Ball wird Verteidiger zum Stürmer und Stürmer zum Verteidiger Tore dürfen nur aus dem Kreis vor dem Tor erzielt werden nachdem man hinein gedribbelt ist. Je Tor 1 Punkt wer hat erster 10 Punkte? Nach dem 1 gegen 1 stellt sich der Spieler wo den Ball hatte in die Gruppe ohne Ball der Spieler wo ohne Ball war nimmt den Ball und stellt sich in die Reihe mit Ball.

20 Min 2 Bänke eine links hinten die andere rechts vorne später andersrum und Doppelpassspiel mit der Bank, einmal rechte Innenseite , dann linke Innenseite - Torschuss. Kann man als Wettbewerb machen ohne TW Direktpass und Schuss pro Tor ein Punkt nach 3 Runden z.b macht man nee Markierung mit Hütchen ein Meter vom Torpfosten entfernt und muss direkt dazwischen zielen für ein Punkt, dann nach 3 Runden das gleiche auf der anderen Seite, dann kann man ein Leibchen ins Tor hängen wer trifft das Leibchen, dann mit Torhüter im Tor ....

5 Min Trinkpause, Manschaftseinteilung und Ansprache fürs Abschlussspiel

20 Minuten Abschlussspiel

• Hi,

sorry mein deutsch ist nicht zu100% aber ich hoffe ihr versteht.

Ich habe ein Übung wo die Kinder richtig spass amcht.

2 Gruppe bilden (reihefolge ist wichtig nach stärke bilden weil die die tretten gegen einander) + 1 TW.

1 Gruppe rechts vom Tor und die 2. gruppe links.Die eine Gruppe bekommt die nummer 1 und die andere Gruppe die nummer 2.

Ca.15m vorm Tor 2 Hütchen stellen (ca 3 meter auseinander).Trainer mit 3,4 Bälle stellt sich im Tor hinten der TW.

Jetzt müssen die Kinder zuhören und sich konzentrieren.

1-Der Trainer wirft vom Tor aus ohne was zu sagen den Ball zwischen die zwei Hütchen dann muss sofort die jeweiligen 1 von jeder gruppe starten sprinten um den hütchen sich den Ball schnappen und versuchen ein Tor zu erzielen

2-oder der Trainer ruft eine Zahle aus ( zb: 1) wirft den ball zwischen die Hütchen dann startet der jeniger von diese Gruppe los um den Hütchen in diese Zeit ruft der Trainer die Nr. 2 dann startet einer von gruppe zwei aber muss nicht um die Hütchen sondern geht gleich in der Abwehr und versucht den Ball zu erobern und ein Tor zu erzielen.

3-irgendwann kann der Trainer mehrere Spieler rufen kann man 2 gen 3 situationen oder 2 gegen 2 und und....

Ich mag diese übung weil die viele sache auf einmal trainiert: derTW, das Dibbling , kondition,Konzentration,Abwehrverhalten,Finte...

Mann kann in diese Übung viel einabauen.

Ich hoffe ihr versteht ansonst fragen.

salut

David