Teamgeist förden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach dem Teamgeist zu förden. Bei Meiner Mannschaft sind immer die Gleich wo zusammen sind.

z.B Hochseilpark kennt ihr noch anderen möglichkeit

• war mit meiner Truppe am Wochenende schwimmen, auch ne gute Sache, den Teamgeist zu fördern... allgemein alles was die Mannschaft zusammen machen kann, go kart fahren, rad tour, schlittschuh laufen, bowlen etc.

Was ich auch mal interessant fände wie so Vertrauensübungen ankämen... so ab der C-Jgd. Was haltet ihr davon?

• Diese Frage wurde schon sehr häufig gestellt. Ich habe sie u.a. auch schon einmal so beantwortet (Kletterwald, Schwimmen, Kino, Kanufahren, Zelten, Grillen etc.).
    Ich finde, man könnte aber auch fußballerisch dran gehen, indem man sich bestimmte Übungen ausdenkt, in denen der Teamgeist, eben das Mannschaftsgefühl gesteigert wird. Dazu könnte auch kommen, wie man als Trainer mit den Jüngsten umgeht, ....wie man sie anspricht, wie man mit ihnen umgeht. Alles zusammen ist der Cocktail, der ein Mannschaftsgefühl/den Teamgeist erzeugt, ...glaube ich jedenfalls. Gruß Andre

• Abseits Fußball:

-soziale Aktion starten: Aufräumaktion im Gebiet um euren Verein, Traktor organisieren mit Anhänger und im Schritttempo die Wirtschaftswege reinigen. Anschließend Grillen und viel Cola trinken

-Kanutour oder Floßfahrt organisieren, dabei an Schwimmwesten denken

-echtes Tau organisieren und Tauziehen veranstalten, ....vielleicht als Manschaftssport gegen andere Manschaften im Verein oder das Tau dem Gegner beim kommenden Heimspiel anbieten und drei Runden vor dem Spiel ziehen. Würde ich als sehr lustig und auflockernd empfinden und alle ziehen an einem Strang :)

-Boßeln gehen

beim Fußball

-Staffelübungen jeglicher Art
    -viele Spielformen im/aus dem 3:3

Gruß Andre

• Ich kann nur sagen Kanufahren haben wir damals beim THW auch gemacht und das hat und verdammt zusammen geschweißt und alle hatten soviel Spaß.....

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Was haltet ihr denn nun von so Vertrauensübungen? Hat sowas schon mal einer von euch ausprobiert? Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr gemacht?