Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,
    heute habe ich mal eine Frage zu sozialen Konflikten.
    Ich habe in meiner A-Jugend insgesamt 14 Spieler. Der ein, oder andere fehlt dann auch immer mal, sodas ich immer gerade einmal eine Mannschaft zusammen bekomme.
    Nun wurde ein potenzieller neuer Spieler nach dem Training, als er beim Duschen war, bestohlen.
    Es gibt auch Verdachtsmomente. Es ist eine Qlicke von vier Spielern, (leider auch noch Ausländer)
    die auch zusammen halten. Ich werde also nicht herraus bekommen, wer es denn nun genau war.
    Meine ersten Gedanken waren, alle vier raus zu schmeißen. Doch um den Richtigen zu treffen, bestrafe ich auch drei "Unschuldige". Außerdem bestrafe ich den Rest der Mannschaft, da ich keine
    Truppe mehr voll bekomme.
    Dazu muß ich sagen, daß ich selbst vierzig Jahre aktiv gespielt habe und schon einige Jahre Jugendtrainer bin, aber in so einer Situation habe ich mich noch nie befunden.
    Wer hat Ratschläge, oder Tipps?

  • Hi motoradkojote,
    wenn es einer von den vieren gewesen ist, dann wissen die anderen doch auch davon, oder? Dann wären sie Mitwisser und, da sie das Verhalten dulden, in meinen Augen fast genauso schuldig. Klar, wenn Du alle rausschmeißen würdest, wärst Du nicht mehr spielfähig, aber willst Du die ganze Zeit mit dem unguten Gefühl herumlaufen, einen Dieb in Deiner Mannschaft zu haben, der dann vielleich noch einmal zuschlägt. Wie schwerwigend sind die Verdachtsmomente?

    Vielleicht könnte man im Rahmen einer Mannschaftsbesprechung auch an den Dieb appellieren und ihm die Möglichkeit geben, als "reuigen" Sünder das Diebesgut anomym zurückzugeben.



  • Blöde Situation, egal wie man sich entscheidet die Konsequenz hat immer eine verherende Wirkung.

    Wenn du einen Verdacht hast, dann solltest du mit den vieren jeweils ein Einzelgespräch führen. Des weiteren würde ich der Mannschaft die Situation noch einmal verdeutlichen und auf meine persönliche Konsequenz (Rücktritt vom Traineramt dieser Mannschaft) hinweisen.
    Sollte dabei kein vernünftiges Ergebnis herauskommen, würde ich der Mannschaft meinen Rücktritt bekannt geben. X(
    Das würde ich machen, da ansonsten nicht das erforderliche Vertrauensverhältnis für mich und die Mannschaft gegeben ist. Außerden zeigt es dem Schuldigen und allen anderen das nicht alle sein Verhalten hinnehmen und das es Konsequenzen gibt.

    Ich würde danach entweder eine schöpferische Pause bis zur nächsten Saison machen, oder im Verein ein anderes Team übernehmen.

    Wer in solchen Dingen nicht mit der nötigen Konsequenz vorgeht, verliert seine Glaubwürdigkeit. Damit wäre für weitere Aktionen Tür und Tor geöffnet.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Den Antworten von Thomas und bcefferen würde ich folgen. Nehme Dir das aus den Antworten, was Dir richtig ertscheint und versuche es umzusetzen. Ich hätte sofort die nächste Trainingseinheit ausfallen lassen, um dies mit der gesamten Mannschaft zu besprechen. Auf keinen Fall einfach wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Den Jungs muss deutlich gemacht werden, wie schwerwiegend dieser Vorfall ist.

    Deine Situation ist kein Konflikt in der Mannschaft, es ist viel schlimmer. Diese Aktion ist bereits ein strafrechtlicher Vorgang und muss Kosequenzen haben.

    Ja, auch bis zum Trainerrücktritt!

    Nur so wird denn Jungs der Ernst dieser Situation wirklich klar.

    Wahrscheinlich hast Du bereits Gespräche geführt. Deine Erfahrungen damit würden hier vielen Kollegen weiterhelfen, denn dies ist kein Einzelfall.

    Ich selbst habe sowas, da bin ich sehr froh drüber, noch nie erlebt, aber schon mehrfach gehört. Meistens wird nicht wirklich etwas unternommen, oder es wird den Bestohlenen der Vorwuf gemacht, besser auf die Wertsachen aufzupassen. Dies kann, das ist klar, nicht sein. Denn in einer sozialen Gemeinschaft, wie einem Fußballteam, führt dies zu Konflikten, die nicht mehr zu lösen sind.

  • Hallo werte Kollegen,
    erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.
    Das Problem hat sich einerseits von allein gelöst, andererseits ist das pol. Verfahren noch nicht abgeschlossen.
    Der Hauptverdächtige hat sich durch eine Tätlichkeit im Spiel (Wiederholungstäter)
    eine heftige Sperre eingefangen und ist somit raus. Zum anderen laufen die polizeilichen
    Ermittlungen noch, nachdem ich Gespräche geführt habe und nichts dabei raus gekommen ist, habe ich eine Anzeige gemacht.
    Ein zweiter, von den vier Spielern, hat sich in den Männerbereich hochschreiben lassen. Also noch ein potenzieller Störer weniger.
    An den Rücktritt habe ich auch schon gedacht, aber zwei Gründe sprechen eigentlich dagegen.
    1. macht es eigentlich viel Spass.
    2. können die Jung`s, die wirklich gerne Fußball spielen, nichts dafür. Und die würde ich auch bestrafen.
    Seid der zwei "Abgänge" ist auch wieder mehr Ruhe im Team.
    Mal sehen, wie es sich so weiter entwickelt.
    Also nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge.
    In diesem Sinne, viel Glück für Euch in der Rückrunde