U15-Mädels 1. Hallenturnier!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin auf der Suche nach Trainings-Tipps gerade auf dieses Forum gestoßen und möchte mal gleich eine Frage "in die Runde" werfen:
    Ich habe im Sommer begonnen, in unserem kleinen Ort eine Mädelsmannschaft zu trainieren (weil unsere Tochter mit 2 Freundinnen schon spielte und nicht in die gemischte C aufsteigen wollte bzw. da leistungsmäßig auch untergegangen wäre, alle anderen sind absolute Anfängerinnen), bin selbst (w) nur Allgemeine Übungsleiterin und habe (hatte) von Fußball nicht soviel Ahnung, wurde zwar sporadisch von "Fußball-Auskennern" unterstützt, aber meist ziemlich auf mich allein gestellt.
    Gut, langer Rede kurzer Sinn - mache Training praktisch "nach Buch", immer wieder was anderes, den Mädels gefällts, sie sind wirklich von Anfang an alle 14 dabeigeblieben und fast immer vollzählig, also wirklich ungemein motiviert, was mich natürlich auch anspornt, weiterzumachen.
    Mein Riesenproblem ist, dass ich mich zwar immer bemühe, möglichst viele Trainingsbereiche wie Ballführung, Passen, Dribbling, Torschuss, ... in den Trainings zu vereinen, ich aber nicht sagen kann, an was es am ärgsten hapert oder was wir bis zum nächsten Spiel (hatten 3 Freundschaftsspiele bisher) am meisten pauken sollten oder was uns weiterbringen würde.
    Uns sagt nur jeder, das wird schon, uns (Gegenmannschaften) ging es am Anfang auch so, usw.
    Nun haben wir im Februar unser erstes Hallenturnier, auf das wir uns zwar schon riesig freuen, aber auch zittern.
    Vielleicht könnte mir ein erfahrener Trainer hier sagen, welche Vorbereitung vor einem Hallenturnier immer angebracht ist bzw. was wir bis zum Umfallen auf jeden Fall üben sollen. Mir ist schon klar, dass keiner hier eine Ferndiagnose stellen kann - aber vielleicht kann ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern, wie euer Anfang in diesem Alter der Mädels war und ich erkenne uns da wieder.
    Wäre ganz nett, sage jetzt schon jedem herzlichen Dank für eine Antwort!

  • Zitat

    Original von crossmama
    Ich habe im Sommer begonnen, in unserem kleinen Ort eine Mädelsmannschaft zu trainieren (weil unsere Tochter mit 2 Freundinnen schon spielte und nicht in die gemischte C aufsteigen wollte bzw. da leistungsmäßig auch untergegangen wäre, alle anderen sind absolute Anfängerinnen), bin selbst (w) nur Allgemeine Übungsleiterin und habe (hatte) von Fußball nicht soviel Ahnung, wurde zwar sporadisch von "Fußball-Auskennern" unterstützt, aber meist ziemlich auf mich allein gestellt.


    Besser """nur""" allgemeine Übungsleiterin als Aufhören mit dem Fussballspielen. Ich sehe immer wieder Mädchen, die eigentlich gute Fussballer wären, aber aufhören, weil sie in Bubenmannschaften zuwenig aggressiv sind und darum auch selten angespielt werden. Ab D-,C-Alter ist es darum normal, wenn Mädchen in eigene Mannschaften wechseln.


    Zitat

    Original von crossmama
    Nun haben wir im Februar unser erstes Hallenturnier, auf das wir uns zwar schon riesig freuen, aber auch zittern.


    An deiner Stelle würde ich einfach die Zielsetzung schon jetzt im Training ändern, statt Resulte (die so oder so ausfallen können) gebe eine gewisse Spielweise vor. Z.B. setze als Ziel nicht mehr als 3 Ballkontakte und danach einen richtigen Pass, der auch seine Bestimmung erreichen kann. So könnt ihr erfolgreich sein, ohne irgend ein Resultat. Es ist schliesslich euer erstes Turnier und deshalb nimm als allererstes den Druck weg. Druck ist das, was du am wenigsten brauchen kannst. Ruhe und nicht den Kopf verlieren ist wichtig, egal wieviele Tore fallen. Setze ein Ziel, das ihr erreichen könnt und passe das Ziel nach jedem Spiel entsprechend an. Zugegeben die Spielerinnen wollen natürlich gewinnen, aber du als Trainerin solltest eine gute Spielweise anstreben und auch fordern.

  • Speziell in der Halle sollte deine Mannschaft an der Ballführung, Ballkontrolle und dem Passpiel arbeiten. Dort wird dies meist gefordert. Und stell dir keinen Druck! Druck wäre eigentlich das Schlimmste, was du machen könntest. Sag deinen Spielerinnen doch, Sie sollen einfach Spaß haben. Du könntest Ihnen aber trotzdem ein paar kleine Anweisungen geben wie "Pass sollte nach max. 3 Sekunden erfolgen".
    Ich wünsche dir und deiner Mannschaft viel Glück auf dem Turnier und ich hoffe, dir geholfen zu haben.


    MfG


    Fidi

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...