Woran liegt es ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So ich brauche mal Hilfe von Experten ;)

    Bin ein B-Jugend Spieler und habe bisher bei der Kreisliga gespielt und habe
    etwas Erfahrung aus ein paar Spielen der Bezirksliga gesammelt.
    Jedoch bin ich nach ca 60 Spielminuten konditionell am Ende, sodass ich dann
    niichts mehr hinbekomme.
    Habe letzte Saison den Trainingsschwerpunkt auf Kondition gehabt, hat jedoch
    nichts gebracht ... ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, weil ich eigentlich
    recht gut Trainiert habe die letzten Jahre. Deswegen wollt ich eigentlich eure
    Meinungen haben und villeicht von dem einen oder dem anderen einen Trainingsplan,
    mit dem ich meinenen schwächeren Fuß,Kondition und etwas Schnelligkeit Trainieren
    könnte


    mfg T1T0

  • Du sagst, dass du letzte Saison den Trainingsschwerpunkt auf Kondition hattest - ich vermute du meinst Ausdauer (das ist nicht dasselbe wie Kondition). Heißt das, dass du das in deinem Fußballtraining durch deinen Trainer gemacht hast oder für dich selber?

    Normal ist es Job deines jetzigen Trainers, dich innerhalb deines Trainings ausdauermäßig auf die anstehenden Belastungen vorzubereiten.

    Ich werde nicht so ganz schlau aus deiner Beschreibung, daher ein paar Fragen, um dir besser helfen zu können:

    1) In welcher Mannschaft spielst du jetzt? B2 Kreisliga oder B1 Bezirksliga
    2) Wie oft trainierst du dort?
    3) Warst du länger verletzt/krank, so dass du irgendwie den Anschluss verloren hast, oder hast du regelmäßig trainiert?
    4) Wie habt ihr/du eure Ausdauer trainiert?
    5) Wie sieht so ein typisches Training bei euch aus?

  • Also, ich spiele in der B1 die letzte Saison aus der Bezirksliga abgestiegen ist.
    Wir trainieren 2 x die Woche und ich war bisher kaum verletzt ....
    Ausdauer haben wir mit der Ganzen Mannschaft trainiert in der letzten Saison,
    da fast alle wenig Ausdauer haben . Wir sind dann die hälfte der Trainingszeit
    immer gelaufen ...
    Diese Saison hab ich einen neuen Trainer und ich finde sein Training nicht besonders hilfreich für mich ... deswegen wollt ich eigentlich noch selber regelmäßig trainieren und bräuchte am liebsten einen Trainingsplan, mit dem ich mich verbessern könnte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo T1T0,

    was Chris geschrieben hat, trifft es auf den Punkt: Das ist der Job Deines Trainers. Auf Entfernung und ohne Dich zu kennen, kann hier leider niemand wirklich Tipps geben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Deshalb spreche Deinen Trainer an und bitte um die Erstellung eines Trainingsplans für Dich. Aus Deinem Beitrag kann man herauslesen, dass Du mit dem Trainer nicht wirklich klar kommst. Frage trotzdem und achte dabei auf seine Reaktion. Es ist durchaus möglich, dass Du eine positive Überraschung erlebst.

    Einen Tipp gebe ich Dir dann doch:

    "Schwachen Fuß trainieren" - Lies hier im Forum unter "Fußballtraining" und unter "Schwachen Fuß trainieren".



    Übrigens, das passt gar nicht zusammen:
    ....weil ich eigentlich recht gut Trainiert habe die letzten Jahre... und ....Wir sind dann die hälfte der Trainingszeit immer gelaufen ...