Wirtschafte ich die Mannschaft kaputt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

eventuell haben mich einige missverstanden, ich habe die Kids nur für die Hallenkreismeisterschaften aussortiert!

So aber jetzt zu meinen Antworten:
    Nachdem ich zuletzt mal etwas mehr Zeit hatte beim Training, hab ich endlich mal wieder Einzelgespräche durchgeführt
    und den "Trainingsfaulen" Kindern natürlich auch gesagt, dass wenn sie regelmäßig trainieren auch regelmäßig spielen.
    Muss allerdings dazu sagen, dass dies schon das dritte Einzelgespräch mit diesem Thema bei den gleichen Kids war.

Und zu Euren Antworten z.B. "Jeder hat das recht zu spielen verdient" muss ich ehrlich sagen, is vollkommener
    Schwachsinn. Dann erklär mal schwächeren Spielern die immer da sind, dass diejenigen die Gut sind und nicht zum
    Training kommen es trotzdem verdient haben zu spielen!

Ich werd auf jeden Fall so weitermachen. Entweder die Spieler trainieren zusammen und sind als Team füreinander
    da, oder einige spielen halt nicht immer.

Ich denke mal, dass der eine oder andere jetzt noch seinen Senf dazu gibt!

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Hallo,

so langsam mache ich mir doch sorgen, dass ich irgendwas falsch mache.

Ich habe diese Saison schon 6 Spieler verloren!?

Spieler 1: Hatte keine Lust mehr.
    Spieler 2: Schafft es mit der Schule nicht mehr.
    Spieler 3: Macht lieber nur noch Leichtathletik.
    Spieler 4: Hatte keinen Bock mehr. (Glaube Stiefvater hat was damit zu tun!)
    Spieler 5: Wurde vom Vater rausgenommen. (Siehe unter Konflikte)
    Spieler 6: Will jetzt Handball spielen.

Das bin ich überhaut nicht gewohnt.
    Bevor ich diese Mannschaft übernommen habe, haben mir die Jungs immer die
    Bude eingerannt. Konnte immer schon fast 2 Mannschaften draus machen.

Zumal ich die Mannschaft jetzt das dritte Jahr habe und auch weiter Spieler verloren habe:

Spieler 7: Macht jetzt lieber JuJutzu. (Wollte die Mutter gerne!)
    Spieler 8: Ist weggezogen.
    Spieler 9: Durfte als Strafe nicht mehr kommen, zu schlecht in der Schule.
    Spieler 10: Durfte nicht mehr kommen da die Eltern Angst vor verletzungen hatten.
    Spieler 11: Konnte angeblich mit mir nicht zusammen.
    Mehr weiss ich nicht mehr!

Sonst macht es immer allen Kindern Spaß. Kommen regelmäßig zum Training.
    Die Eltern sind auch bei jedem Spiel dabei.

???

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• 6 Spieler in einer Saison ist zu viel.

Kein Außenstehender kann beurteilen, woran das liegt. Da muss du dich sicherlich selbst etwas mehr hinterfragen. Genauso wie ich hinterfragen würde, ob die eventuell vorgeschobenen Gründe deiner Spieler zutreffen.

Ich beobachte dieses Sache in einem anderem Team und habe festgestellt, das es dort z.B. am Trainer liegt, der lieber auf die guten Spieler gesetzt, die aber leider des öfteren nicht zum Training gekommen sind. Die etwas schwächeren bekamen im besten Fall nur Einsatzzeiten von 5-10 Minuten je Spiel. Nachdem dort 4 Spieler daraus ihre Konzequenzen gezogen haben, und den Verein zur Winterpause verlassen haben, müssen zwei gute ebenfalls aufgrund von schweren Verletzungen und Problemen in der Schule für den Rest der Saison ersetzt ebenfalls werden. Da in der Regel 2 Spieler aufgrund der verschiedensten Gründe zu den Spielen nicht kommen, kann besagter Trainer in der Regel nur noch auf 10 bis 11 Spieler zugreifen.

Für mich ein typischer Fall von dumm gelaufen, aber selbst verschuldet. Deshalb auch null Mitleid.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo, Du solltest deshalb nicht von der Brück springen, ....Selbstkritik ist gut und du hinterfragst dich ja auch, das ist schonmal sehr gut. Ansonsten bleibt aber anzumerken, dass auch das Alter deiner Schützlinge hineinspielt. Falls Deine Person, das Training oder sonstige Umstände dazu führen, dass sie irgendwo unzufrieden waren oder sind und dann kommt die Pubertät hinzu, ist der Schritt nicht weit mit dem Aufhören.

Ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Mein Fehler war, dass ich in der F Jugend zu leistungsdenkend oder besser gesagt, zu gewinndenkend war, obwohl es keine Tabellen gab. Deshalb ließ ich bei bestimmten Spielen im 2:3:1 die Abwehr immer mit den gleichen Personalien besetzen. Weil das so gut klappte, spielten sich die Jungs hinten fest und das in der F. Das zog sich dann auch so durch die E. Selbst als die Jungs mich auf Turnieren fragten, ob sie mal woanders spielen konnten, ging ich darauf seltenst ein. Durch das Forum hier begann ich anders zu denken und erkannte, wie bekloppt das von mir war.

Dann zur D Jugend wollte ich die Jungs anders verwenden und hatte vor, sie endlich auf verschiedenen Positionen im Mittelfeld und auch in der Abwehr zu verwenden. Der eine von beiden wäre auch ein guter Stürmer gewesen. Mein Trainerkollege teilte ihn wiederum in die Abwehr ein und schwups nach drei oder vier Spielen war er hinweg, ....Basketball spielen.

Ich bin davon überzeugt, dass das exakt der Grund dafür war. Der Verein, die Mannschaft und ich verlor so einen herausragenden Spieler, ...und ich bin schuldig.

Die Eltern sind mir wohlgesonnen. Sie sind beide Handballer und sagten mir immer, dass der Trainer entscheidet. Weiß ich ob sie mir die Wahrheit sagen? Diese Frage ist bei deren Einstellung wohl nicht zu klären. Ich denke Du hast da ein ähnliches Problem. Jeder Trainer macht seine Fehler, ....nur seine Fehler und Schwächen zu erkennen und überhaupt in der Lage zu sein, diese hinterfragen zu können, damit geht die Schwierigkeit schon los. Ich denke du bist da auf einem guten Weg. ;) Gruß Andre