Sammers Elitekonzept

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Matthias Sammer hat keine Fußball-Revolution ausgerufen. Das mit Spannung erwartete Nachwuchskonzept des DFB-Sportdirektors setzt auf viel Bewährtes und beinhaltet wenig Neues.

    Zitate:

    "Ich werde den Fußball nicht neu erfinden. Wir haben bereits gute Programme und Ansätze in der Ausbildung unserer Talente"

    "Man vergisst manchmal, dass die, die 2026 Weltmeister werden wollen, heute schon auf der Welt sind. Wir haben neben der fußballerischen auch und besonders eine gesellschaftliche Verantwortung"

    "Das Krankheitsbild der Kinder ist dramatisch. Wir müssen an die Eltern ran, die Politik, die Wirtschaft, die anderen Sportverbände und den DOSB. Wenn ich mit der Politik rede, werde ich mit meiner früheren Grätsche reingehen"

    "Derzeit fließen jährlich zehn Millionen Euro in die Nachwuchsförderung, einen Teil dieses Geldes wird der DFB künftig in die Eliteförderung umleiten. Zu einem guten Konzept gehört immer der Preis. Der DFB hat die Power, die besten Fördermaßnahmen zur Verfügung zu stellen und bekennt sich zur Elite"

    "Wir müssen unbedingt an die Elite ran. Wir wollen da eine Vorreiterrolle übernehmen. Die Wirtschaft wartet schon darauf"

    Es gelte "Persönlichkeiten auf und neben dem Platz zu entwickeln". Bei der Trainerausbildung solle künftig mehr Wert auf die Taktik-Schulung und die Form des Ausdauertrainings gelegt werden. "Wenn wir das hinbekommen, sind wir einen gewaltigen Schritt weiter. Die Trainer sind der Schlüssel zum Erfolg, genauso wie die Lehrer in der Schule", meinte Sammer.

    Als unbefriedigend bezeichnete Sammer die Sport-Situation in Kindergärten und Grundschulen. Bereits im Kindergarten müsse es eine umfassende Bewegungsschulung geben. "Was dort verpasst wird, ist in der nötigen Qualität nicht mehr aufzuholen", warnte der Sportdirektor.

    In der Schule müsse wieder mehr Augenmerk auf die spielerisch-technische Vielseitigkeitsschulung gelegt werden. "Wir brauchen kein Pflichtfach Fußball, denn das fußballspezifische Grundlagentraining beginnt erst im Alter von 12 Jahren", sagte Sammer.

    "Wir jagen die Kinder mit 10, 11 Jahren über die großen Felder, das ist Wahnsinn. Das müssen wir ändern", appellierte er. In den kommenden Wochen wird er auf einer "Missionsreise" zu den Landesverbänden und Vereinen um eine breite Zustimmung für sein Konzept werben.

  • Moin Uwe,

    wo hast Du das her?

    Das sind ja mal wieder ziemlich hohle Sätze, ohne irgendwelche Veränderungen oder Maßnahmen... Aber dafür wurde er ja auch geholt.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Big Bopper,

    habe die Zitate aus verschiedenen Zeitungsartikeln zusammengestellt.

    Was mich stört ist schon der Überbegriff "Elitekonzept". Sind damit auch wir an der Basis gemeint? Sicherlich nicht!

    Wir werden weiterhin die Kids von der Straße sammeln und sollten wir einen von der "Elite" dabei haben, wird er in den Leitungszentren entsprechend gefördert. Die Basis bietet weiterhin nur den Zulieferer. Dafür wird dann jedes Jahr das Ehrenamt gefeiert.

    Aber ich gebe hier eine Wertung ab, ohne den 10 Punkteplan zu kennen, den Sammer erarbeitet hat. Wer den Plan irgendwo findet, bitte hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Die 10 Punkte:

    1 Ganzheitliche DFB-Eliteförderung
    2 DFB-Trainer sind Eliteförderer
    3 Altersgerechte Spielfeldgrößen und Wettbewerbe
    4 Talentförderprogramm
    5 Leistungszentren
    6 Sportbetonte Schulen
    7 Traineraus- und Weiterbildung
    8 Innovationskreise
    9 Bewegung in Kindergärten
    10 Sport in (Grund-)Schulen

    Ich verstehe das immer noch nicht wirklich. Das Konzept muss doch tiefer gehen. Momentan lese ich überall nur Überschriften und Schlagworte. Die fett hervorgehobenen Punkte könnten die Basis betreffen.

    Bekommen wir jetzt bundeseinheitliche Kleinfelder?
    Werden Trainer jetzt besser ausgebildet, oder nur DFB-Lizenztrainer?
    Was sollen Innovationskreise sein?
    Zu Punkt 6 + 9 + 10 (das Problem ist nicht neu): Wird Sammer durch Deutschland reisen und die Institutionen überzeugen und gleich Geld zur Sanierung von maroden Hallen und Sportplätzen mitbringen?
    Was für mich bleibt ist die Eliteförderung (Punkt 1 + 2 + 4 + 5), denn nur die ist für die angesprochenen Sponsoren aus der Wirtschaft interessant!

    Wahrscheinlich bin ich viel zu kritisch und alles wird gut. 8)