Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    ich trainiere eine F 3 Mannschaft. Bei unseren Gegner fällt mir auf, das die Jungs über, teilweise richtig gute Schusskraft verfügen. Meine Jungs dagegen treffen den Ball nicht richtig und rollen die Murmel durch die Gegend. Trotz reichlich Schusstraining sind die Erfolge nur spärlich.
    Wer hat da mal ein paar Tips auf Lager :]

  • Hallo krappkamp,

    es gibt immer geübte und weniger geübte Spieler. Auch in der F3.
    F3 mit jüngerem Jahrgang oder älter? Mit G?
    Du bist relativ neu als Trainer?
    Üben, üben, üben, spärliche Erfolge sind normal, erwarte nicht zu viel und vergiss den Spass nicht.
    Schusskraft üben ist der verkehrte Ansatz, Technik ist gefragt.

    Gruss

    Hope

  • Hallo krappkamp,

    das ist keine Frage der Schußstärke sondern der Schußtechnik, die du mit den Jungs üben musst. Hierbei ist wichtig, dass du in kindgerechter Form erklärst und den Kids beibringst, wie sie den Ball treffen müssen (Schußformen, Schußhaltung, wie stehe ich zum Ball etc.).

    Das Schußtraining sollte auch nicht losgelöst betrachtet werden, sondern es sollte immer Bestandteil der gesamten, technisch ausgerichteten Ausbildung sein. Schon in den jungen Altersklassen immer wieder beidfüßig schulen, das wird auf lange Sicht große Erfolge bringen. =) Baue immer wieder Spielformen ein, die ein genau getimtes Paßspiel und auch den Torabschluß beinhalten.

    Hierzu ein kleines Beispiel:

    Habe einen Spieler (98er) in meinem Team, der körperlich eher sehr schmal gebaut ist (Körperbau und Spielweise Typ Marin) und anfangs bei den Bambinis auch kaum einen harten Schuß oder Pass spielen konnte. Durch eine konsequente ganzheitliche Ausbildung der technischen Fähigkeiten hat sich das sehr schnell und rapide gebessert, als 8-jähriger hat der Junge mit mehr als 70 km/h bei Fun-Torschußwettbewerben auch zwei Jahre ältere Kids hinter sich gelassen. Rund die Hälfte seiner Tore macht der Bengel übrigens mit dem schwachen Fuß, der auch ganz ordentlich draufhämmern kann. :)

    Schöne Grüße

    Coach99

    Einmal editiert, zuletzt von Coach99 ()

  • Du könntest auch Medizienbälle nehmen, aber viellt. auch sein lassen. Die Schwerhpunkte liegen in der F Jugend auf Koordinative Lernziele sowie den Spaß am Fussball. Natürlich gibt es bei jeden Training auch Torschussübungen, wo die Jungs sich ausprobieren können. Die Schusshärte kommt von ganz alleine im Alter und sollte meiner Meinung nach nicht erzwungen werden.