koordinations übung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    kann mir jemande eine koordinations übung für eine e-jugend vorschlagen
    die mann machne kann wenn man nur bälle und hütchen zur verfügung hat?
    lg
    Hans

Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

• Hallo Hans

In der neusten Ausgabe fussballtraining ( 11) ist ne menge drin Thema = mehr als nur Laufen und Springen.
    Tip :abonieren oder vom Kollegen kopieren lassen !!!

mic.

Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

• Hallo Hans, als absoluter Fan der Ballkoordination habe ich nach einem anfänglichen normalen Ballhalten, Ball über Rücken nach vorn werfen und Ballhalten, Ballhalten in Wettkampfform (Wer hält nach Pfiff den Ball am längsten = einen Punkt usw.), Ballhalten zu zweit, zu dritt bis zu viert in Wettkampfform (Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3). Die Gruppen hatten eine kurze Einspielzeit und dann ging der Wettkampf los = welche Gruppe hält den Ball am längsten, beispielsweise pro Gruppe drei Versuche hinter einander weg.

Dann nahm ich mir die Übungen von Soccerdrills vor, hier besonders

unter Passen schauen, dann Viererkurzpass. Genau diese Übungen habe ich im zweiten Jahr F und ab der E sowieso durchgezogen. Das schult ungemein und ist am Anfang sehr schleppend. Hier ist Geduld gefragt, aber glaube mir, die Spieler werden spürbar pfiffiger. Es schult den Körper, den Geist, die Konzentration und die Technik -alles in einem- und die Kinder wundern sich am Anfang, wie schwer es ist, diese Dinge miteinander zu kombinieren.

viel Spass und falls Du das versuchst, behalte gerade am Anfang die Nerven. Übrigens brauchst Du hier nicht einmal Hütchen. Wichtig ist, dass die Spieler im Viereck max. 2 Meter auseinander stehen und eher die Übung abbrechen, als ein riesen Viereck zu erzeugen. Also eher abbrechen, neu formieren und dann weiter üben. Gruß Andre

P.S. Eine weitere Übung wäre unter Passen und dann unter Positionswechsel zu finden.

• Habe beide übungen eingebaut und funktioniert auch ganz gut
    wie lange macht ihr diese übungen im Training?
    Die Frage bezieht sich auf eine E-jugend bei zur zeit zweimal die woche 75 min training
    lg
    Hans

• Incl. dem Ballhalten (Einzeln, Zweiterteam und Viererteam) + die Übungen nicht länger als 20 Minuten, eben zum Aufwärmen und nicht kürzer als 10 Minuten. Ballhalten wurde immer kurz gemacht, entweder alle drei Variationen oder nur eine, wenn die Übungen von Soccerdrills hinzu kamen.

Kurz geantwortet 10 bis 20 Minuten. Gruß Andre

• Wie denkt ihr über koordinationstraining im C-Jgd. Bereich??? Wie oft? wie lange? mit ball ohne ball? in kleingruppen?

• Die Übungen wie oben vorgeschlagen bekommen manche Erwachsene nicht oder nur mit Mühe hin, also wieso nicht mit einer C ? Die 20 Minuten würde ich jedoch nicht überschreiten, weniger ist meiner Erfahrung nach mehr, dafür lieber öfter bzw. regelmäßig. Gruß Andre

• Moin,

Black Torro: Koordinationstraining sollte in allen Altersklassen regelmässig stattfinden. Auch wenn man es vielleicht anders nennen sollte....

Häufiger mit Ball, Kleingruppentraining ist sowieso Pflicht, jedes Training entweder im aufgewärten Zustand oder auch ruhig mal zum Schluss als Konzentrationsübung. Dauer lieber kurz, häufige Wiederholungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Bei Koordinationstraining immer auf saubere Bewegungsabläufe achten. Ein guter Bewegungsablauf, eine genaue Ausführung ist wichtiger als Geschwindigkeit. Daran müssen sich die Kids häufg erst gewöhnen, das nicht der erste der drüben ist der Beste ist, sondern der, der die Bewegungen am häufigsten auf der Strecke richtig macht. Zur Not mal von einem guten Spieler vormachen lassen.

Koordinationsleiter/Stangen/Reifen kann man wunderbar auch in ein komplexes Koordinationstraining einbauen...

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

• Moin,

youtube ist auch eine Möglichkeit der Info zur KL. Stichworte sind agility, speed ladder

Wenn sie dieses hier können: http://www.youtube.com/watch?v=C6YxbSA9uY4 dann bist Du auf dem richtigen Weg ;)

Für komplexes KT hat der Herr Schreiner ein gutes Heftchen im Angebot.

ciao
    BB

---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---