These: Schneller Torabschluss - ein Erfolgsgarant

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Ihr,

brauche mal bitte eure Hilfe!
    Mache grade meinen C-Trainer und muss am Freitag einen kleinen Vortrag (4-6 min) über die Obige These halten.

Ich weiß ja, das 80 % der Tore nach nur 5 Ballkontakten entstehen, jedoch ist was wohl zu wenig....

Könnt Ihr mich hierzu bitte unterstützen.

Danke & Gruß

Lewando

P.S. Brache auch noch ne schöne Übung für meine Lehrprobe
    Angriff 1:1 Gegner im Rücken + Torwart. (also mit Torabschluss)

• Mit deinem Thema hast Du ja genug Freiraum für 4-6min.

Im großen und ganzen hat es ja mit dem Überraschungsmoment eines schnellen Torabschlusses zu tun.
    Ob es nun ein einstudierter Spielzug ist, ein gut trainierter Konter oder eine individuelle Klasse eines Spielers.

Es hat ja auch viel mit der Geschwindigkeit oder Durchschaubarkeit eines Angriffes zu tun. Also genug Stoff...

Am besten wären Beispiele zu nennen in denen schnell Tore fallen. (Letzte Bundesligaspiele z.B.)

Schau doch einfach wegen Deiner Übung mal unter der hier zum Forum angelehnten Seite soccerdrills.de da findt sich schon was.

• 4-6 Minuten können ganz schön lang sein, wenn man es nicht gewohnt ist, frei vor anderen zu sprechen.

Ich würde dir empfehlen ein Liste mit Stichwörtern zu notieren und dann die einzelnen Punkte umfassend zu erörtern, um dann Beispiele für Spielzüge und Strategien anzusprechen bzw. aufzuzeichen. Dabei ist es wirklich gut das ganze an Spielertypen und Spielzügen aus der Bundesliga oder der CL zu erklären, warum etwas besonder gut, oder weniger gut funktioniert. Der Vorteil daran ist das jeder Zuhörer an diesen Bekannten Spielern (z.B. Gerd Müller, Klose, Luka Toni, Podolski, Kuranny, Novakovic, Uwe Seeler, Ulli Hoeneß, Ente Lippens etc, wie unterschiedlich diese Spieler in der Ausführung (Torabschluss) waren.

Hier einige Begriffe die ich mit berücksichtigen würde:

Konter - lange Bälle - schnelles Aufrücken -Mitte besetzen, in den Rücken der Abwehr spielen bzw. den Ball über die Abwehr heben, optimale Entfernung beim Torschuss - Flanke - Alleingang - Doppelpass - Laufwege - Körpertäuschungen - sich lösen vom Gegenspieler - Zweikampf - Schnelligkeit - Präzision der Ausführung - enge Ballführung - Systemanpassung an das vorhandene Spielermatierial - Distanzschüsse - konsequentes Nachsetzen bei Abprallern -

Fakt ist: wer viel und oft auf das gegnerische Tor schießt, der erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Torerfolge erheblich. Lieber einmal zu früh oder egoistisch auf das Tor geschossen, als dazu zu kommen das die Verantwortung hin und her geschoben wird.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung ;)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo Lewando,

bezüglich der Inhalte hat bcefferen dir ja schon diverse hilfreiche Stichworte gegeben.

Als Ergänzung noch eine Übung für die Situation Angriff 1:1; Gegner im Rücken + TW:

Du benötigst hierfür zwei Kegel, 1 Ball und 1 Tor und natürlich einen Angreifer, einen Verteidiger und einen Torwart, insofern materialmäßig keine Herausforderung.

Einen Kegel stellst Du in Höhe des Mittelkreises leicht seitlich zum Tor auf und postierst den Verteidiger dahinter. Der zweite Kegel samt Angreifer wird mit ca. 5m Vorsprung ebenfalls leicht versetzt aufgestellt.

Du befindest dich mittig hinter den Spielern und spielst (oder wirfst) einen Steilpaß oder einen weiten hohen Paß (hier kannst du je nach zu simulierender Spielsituation variieren, ebenso bei der Startaufstellung der Hütchen) Richtung Tor, beide Spieler starten und der Verteidiger muss versuchen, den Torabschluss zu verhindern, der TW muss selbst entscheiden, ob und wann er herauskommt.

Nach dem Torabschluss wechseln Stürmer und Verteidiger die Positionen. Wenn du z.B. auch den Paß trainieren willst, kannst du ihn von einem Spieler ausführen lassen, das hängt aber stark von deinen Spielern ab, da die Pässe schon vernünftig kommen sollten (sollte bei der Lehrprobe hoffentlich kein Problem sein).

Bei dieser Übung gibt es für alle Beteiligten Korrekturpunkte, die du in die Lehrprobe einbauen kannst:

- Richtige Laufwege
    - Ballannahme und Mitnahme
    - faires Zweikampfverhalten des Verteidigers und Vermeidung Notbremse
    - variantenreicher Abschluss beim Stürmer (Schußtechniken, lupfen, TW ausspielen etc.) + Zweikampfverhalten
    - Stellungsspiel und Herauslaufen des Torwarts etc.

Habe ich schon in verschiedenen Altersstufen gemacht, aufgrund des Wettkampfcharakters ist zumeist eine hohe Motivation zu sehen und man kann auf verschiedene Punkte, die ich stichpunktartig skizziert habe, eingehen.

Hoffe, dass die Übung passt, ansonsten natürlich immer bei soccerdrills reinschauen.

Schöne Grüße und viel Erfolg :D

Coach99

Einmal editiert, zuletzt von Coach99 ()

• moin

du kannst die übung auch erweitern indem du das ganze einmal rechts vom mittelkreis, einmal links vom mittelkreis und schließlich mittig aufbaust. so hast du drei angreifer und drei verteidiger und du entscheidest wohin dein pass geht. das geht gut ab, sag ich dir, da hier nochmal die möglichkeit eines diagonalpasses möglich ist.

• Hallo Ihr,

vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Werde vieles von Euch einbauen.

Hatte heute die Schriftliche Prüfung ... lief ganz gut.

Mal gucken was unser Lehrer dazu sagt.

Gruß

Lewando