U-13 darf nur Freundschaftsspiele bestreiten !!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

    wir haben im Verein lediglich eine U-17, die ich trainiere, das erschien mir zuwenig.
    Also hab´ich im Frühjahr eine U-13 gegründet. Diese hatte bis zu den Sommerferien nur eine mäßige Beteiligung, sprich bis zu 8 Spielerrinnen. Nach den Sommerferien habe ich bis jetzt 22 Spielerinnen und seit kurzem auch noch einige U-11 Spielerinnen, also ca. 30 Mädels.

    Mir wurde versprochen, dass ich ab der Rückrunde ohne Wertung mitspielen kann und das vor den Sommerferien. Als sich abzeichnete, dass ich dauerhaft mehr Spielerinnen bekam und zwar im September, wurde unserem Jugendleiter zugesagt, dass wir sofort einsteigen könnten und die versäumten Spiele nachholen.

    Geht aber nicht da unser Staffelleiter mit 10 Mannschaften die Gruppe der 7er-U13 voll hat !!! 8o Wir önnen dort nicht eine und nicht zwei Mannschaften anmelden. ... wir sollten doch in die andere Gruppe unserer Staffelleitung gehen, was wiederrum zur Folge hat, dass wir 50-75 km zu unseren Spielen fahren müßten. Ist ja wohl völliger Quatsch. Also wollten wir im Nachbarkreis als 11er spielen, was den meisten Sinn macht und auch die Fahrwege nicht so weit sind. Und von dort kommt jetzt auch die Absage, mit dem freundlichen Hinweis auf Freundschaftspiele.

    Was soll der Scheiß ... Die Mädchen wollen nicht Fußball spielen um den Statuten gerecht zu werden, sondern die Damen und Herren "Funktionäre" sollten den Mädchen ermöglichen, dass Sie Spaß am Fußball bekommen.

    Nochmals vielen Dank, für solch vorbildliches Verhalten!!!

    Gruß
    JB

  • Habt ihr eine/einen Mädchenbeauftragte/n bei euch im Kreis?

    Sprech ihn/Sie doch mal freundlich darauf an, ob bzw. welche Möglichkeiten noch bestehen. Ansonsten sehe ich es besonders in der ersten Phase als gar nicht mal so schlecht an, das noch kein geregelter Betrieb stattfindet.

    Sind deine neuen Spielerinnen alle bereits Fußballerinnen mit Erfahrung aus anderen Vereinen?

    Wenn nein, solltet ihr euch wirklich gut auf die erste komplette Saison vorbereiten. Sucht euch doch mal das eine oder andere Team aus der von dir genannten Staffel und bestreitet mal den einen oder anderen Test, eventuell sogar in der Woche als Trainingsersatz. Das werden die meisten der anderen Teams sicherlich auch mal lieber machen als eine weitere Trainingseinheit. Da 7-er Mannschaften nur das Halbfeld benötigen müsste das doch problemlos möglich sein.

    Habt ihr bereits einige Testspiele hinter euch? Wie sind sie ausgegangen? Wie weit seit ihr Leistungsmäßig noch weg von den anderen Teams?

    Da jetzt die Hallensaison beginnt, wäre es auch gut, wenn du/ihr euch um möglichst viele Hallenturnier bemüht, damit alle ans praxisorientiert Spielen kommen. Wie viele Hallenturnier habt ihr bereits vereinbart.


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hey JB,

    ich spiele mit meiner Mannschaft in der von dir angesprochnen Liga ( denke du meinst Kreis Ahaus / Coesfeld wenn du aus Heiden kommst.)

    Habt ihr die Staffelleiterin mal auf Pflichtfreundschaftsspiele angesprochen? Denn in unserer Liga haben ständig 2 Mannschaften spielfrei. So könnt ihr zwar nicht um Punkte spielen aber hättet regelmäßig Spiele, was euch schon gut auf die nächste Saison vorbereitet.

    Natürlich spielen wir auch gerne gegen euch wenn ihr noch welche sucht. Kannst mich ja mal per pn anschreiben wenn du magst.

  • Jetz muss mich mal als Spielleiter etwas klar stellen:

    Wenn nach dem Meldetag die entsprechende Gruppe voll ist (gerade Zahl und keiner Spielfrei), so ist es spieltechnisch absolut unmöglich hier noch eine Mannschaft einzufügen!

    Hier über den Spielleiter zu schimpfen ist eine Frechheit.

    Sollten aber eine oder zwei Mannschaften spielfrei sein, so wäre es kein Problem eine Mannschaft einzufügen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo,

    erstmal Danke für die vielen Antworten. :rolleyes:

    Zu bcefferen: Ich werd´ halt nochmal persönlich beim Kreis vorsprechen. Es gibt ja sowas wie ´ne Sprechstunde. Von Mädchenbeauftragtem oder Mädchenbeauftragter weiß ich nix.

    Naja ich hab´zwei, die haben letztes Jahr bei den Jungs mitgespielt und eine war bei ´nem anderen Verein.. alle anderen sind Neulinge!!!

    Wir haben bis jetz´nur 2 Testspiele bestritten, einmal 2:2 und einmal 3:1 gewonnen, gegen den 4. und 5. der 10 Mannschaften aus der U-13 7er-Gruppe. :D Dann hatten wir noch ein U-13 Turnier, da sind wir von 8 Mannschaften letzter geworden. Zweimal unentschieden und bis auf ein Spiel jedes Spiel mit nur einem Tor Unterschied verloren. ?( Fand ich ehrlich gesagt auch nich´schlecht. Teilweise sind wir noch unkonzentriert oder laufen etwas zu durcheinander, aber das lernen die Mädels nur durch spielen, spielen, spielen ...

    Mehr Freundschaftsspiele hab´ ich leider noch nicht gemacht. Da diese Spiele auch leichter abzusagen sind als Meisterschaftsspiele X( und ich mich ehrlich gesagt von Woche zu vertröstet gefühlt hab´, weil es ja jede Woche mit dem Spielbetrieb losgehen "hätte" können ...

    Hatte bis jetzt 3 Einladungen und hab´ bisher ein Hallenturnier ausgemacht, da es für die Eltern auch nich´ so schön is´50 km oder mehr zu fahren ...

    Zu Dobbi: Ich bin platt ... woher weißt Du das???? Wir werden das wohl auch so tun mit den Spielen. ... ja ... und gerne würde ich gegen euch antreten, aber was heißt den pn???

    Zu Schieri 11: Ich bin stocksauer darüber. Dann darf ich mich nich´ vor der Saison nicht aus dem Fenster lehnen und sagen:" Ist alles gar keine Problem, in der Rückrunde dürft Ihr ohne Wertung mit einsteigen!!!" Zumal wir nicht die erste Mannschaft sind, die dies so machen will und gemacht hat. Letztes Jahr war dies auch bei einem anderen Verein in unserem Kreis möglich!!!
    Und ich sollte mich nicht aus dem Fenster lehnen und sagen, ist alles gar kein Problem, in der 11er-Gruppe zu spielen, da sind ja eh immer welche spielfrei ...
    Ich empfinde es als Frechheit einfach alles so abzutuen ...

    Außerdem solltest Du mal bedenken, dass ich die Spielerinnen (mittlerweile 30) auch bei Laune halten muß, dass die mir nicht abwandern oder wieder ganz aufhören ...

    Auch Staffelleiter müssen sich der Kritik stellen, oder etwa nich´ ;(

    Gruß
    JB


  • JB,

    ein Tip. Niemals mit Offiziellen (Kreis, Verband etc.) streiten. Schon gar nicht öffentlich. Das wird in 99 % aller Fälle in die Hose gehen. Die können und werden dich und die Kinder dann möglicher Weise am langen Arm verhungern lassen. Die Spielordnung, interne Vorgaben und Richtlinien geben ihnen fast immer die Möglichkeit dazu. Letztlich sollten beide Seiten ein gemeinsames Ziel verfolgen. Nur das funktioniert nicht mit Vorwürfen. Ich jedenfalls würde dir empfehlen dich für deinen Zorn und die Wut die sich da aufgestaut hat zu entschuldigen.

    Ich kann deine und die Ungeduld deiner Spielerinnen (inkl. Eltern) verstehen, aber so verbaust du ihnen die Möglichkeiten, die es immer gibt, wenn man nicht gleich lospoltert und etwas mehr Diplomatie anwendet.

    Wenn tatsächlich immer gleich zwei Mannschaften, der besagten Staffel spielfrei sind, dann liegt die Lösung doch bereits auf dem Tisch. Wenn es nicht offiziell geht, warum auch immer, dann ist es für dich doch kein Problem, die jeweiligen Trainer anzurufen und jeweils ein Spiel am Wochenende bzw. sogar ein zweites in der Woche zu vereinbaren. Wenn 30 Kinder spielen wollen, wird wohl ein Spiel die Woche nicht reichen ;) .

    Damit würden doch sicherlich alle Seiten, und besonders den spielwilligen Kindern genüge getan. Und wie bereits geäußert, Dampf rausnehmen und möglichst immer sachliche Lösungen finden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    danke für den Tipp. Werde mich wohl dran halten, finde das Ganze trotzdem ziemlich traurig ...

    Gruß
    JB

  • pn heist persönliche nachricht,

    Und da Ahaus / Coesfeld meines Wissens der einzigste Kreis in Deutschland ist der eine 11er D Mädchen Staffel hat war es nicht schwer zu erraten.

    Wie gesagt schreib mich einfach an vielleicht können wir ja auch kurzfristig noch was machen.

  • Zudem gibt es auch Jungenmannschaften, die in der Altersgruppe unter deinen Mädchen auch mal Spielfrei haben und da sind mit Sicherheit auch Freundschaftsspiele zu holen. Ich denke, Spiele gegen die Jungs wären auch eine super Vorbereitung für beide Seiten. Gruß Andre

  • Und wenn Jungen in der gleichen Altersklasse zu gut sind, wird einfach ein jüngerer Jahrgang für Testspiele gewählt.

    Du siehst, es gibt immer Möglichkeiten, die Kinder ans Spielen zu bekommen. Allerdings gehört dazu etwas mehr Einsatz bzw. Flexibilität.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren