Hallo ich bin B-Jugendtrainer, unser Problem ist das wir sehr viel gute Spieler haben, NUR das
bei uns kein TEAMGEIST vorhanden ist. und wir sehr viele einzelkämpfer haben. Nun will ich von euch wissen wie ich aus denen ein eingeschweißtes Team machen kann.
Teamgeist stärken
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
mach doch mal was anderes mit den jungens am wochenende:
klettern zum beispiel, da muss einer dem anderen helfen. meistens wird ein spezieller parkur unter führung angeboten, das ist sicherlich interessant.
drachenboot paddeln ist auch nicht schlecht. da müssen alle im gleichtakt paddeln, sonst geht gar nix.
solche sachen machen spass und in der regel bringt das die mannschaft näher zusammen.
lecker grillen danach, das passt! -
Es gibt da keinen "Knopf", der in recht kurzer Zeit ein Team zusammen schweißt. Alles was man zusammen machen kann und was Spaß macht ist teamfördernd, aber eine gewisse Zeit braucht es schon. Das ist mit B-Jungs allerdings ein wenig schwerer als wie mit kleinen, die sind leichter zu begeistern. Ich weiß nicht, wie bei Euch der Ablauf ist, manchmal sind auch schon so Kleinigkeiten wie die Gestaltung der Teambesprechung nach dem Training ein guter Ansatzpunkt, wenn man einfach zusammen das eine oder andere in netter Runde bespricht. Du könntest zum Beispiel das Team nach solchen Sachen wie siebener sie vorschlägt fragen. Vielleicht kommen ja auch ganz tolle Ideen aus Deinem Team heraus.
-
Meistens hat man ja bei deinem Fall auch immer kleine Grüppchen die nur zusammen ihr Ding durchziehen.
In solchen Fällen ist auch schon ein guter Anfang ohne das die Jungs es merken, im Training Gruppen bei Übungen zusammen zustellen, in denen sich Spieler sonst nicht viel zusagen zu haben.
Das müssen dann natürlich auch schon Teamübungen sein.
Weil im B- o. A-Jugend Alter ist es auch nicht so einfach alle in der Freizeit zusammen zu bekommen.