Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage bezüglich einer Begrifflichkeit.
Und zwar geht es um den Begriff "Staffelwettkämpfe" (in Bezug auf Koordination).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff das beinhaltet, was ich denke. Da ich nun schon einiges gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert. Bzw. weiß ich nicht so wirklich, wie ich "Staffel" definieren soll. (Der Begriff "Wettkampf" ist mir klar.)
Ich stelle mir unter Staffelwettkampf z.B. folgendes vor:
Man hat zwei Gruppen (hier bzw. Staffel) und lässt diese gegeneinander antreten mit verschiedenen Koordinationsübungen. Das ganze sieht in einer Skizze so aus:
xxx | | | | | | .
ooo | | | | | | .
Also die x'e und o's stellen die verschiedenen Gruppen (Staffeln) dar. Über die Stangen müssen sie eine Übung machen. Und die Punkte am Ende stellen Hüttchen dar. Da müssen sie entweder drauftippen (damit der nächste Spieler los kann) oder drum herum, zurücklaufen und den nächsten Spieler abklatschen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht eher Gruppenwettkämpfe sind, anstatt Staffelwettkämpfe.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das beides dasss gleiche ist. Meiner Meinung nach ja, denn eine Staffel ist ja irgendwie auch nur eine Gruppe aus Spielern, aber ich habe schon einiges gelesen, wo es getrennt aufgezählt wurde.
Wie würdet ihr Staffal definieren? Genauso wie ich, dass man Gruppen bildet?
Der Begriff Wettkampf ist klar.
Für einen Tipp, bzw. Beispielübung wäre ich sehr dankbar.
Begriff: Staffelwettkämpfe
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also ich finde, Staffelwettkämpfe sind das gleiche wie Gruppenwettkämpfe.
Ein Beispiel hast Du ja selbst schon gegeben.
Kannst es also nennen, wie Du möchtest
Solche Wettkämpfe machen wir auch sehr oft.... -
Danke, dann bin ich ja beruhigt.
-
Sehe ich genauso ! Es ist ja so, dass viele Begriffe das gleiche bedeuten. Genauso wie Abwehr und Defensive ! Gruß Christian
-
Ich kann wiederum den Begriff Gruppenwettkämpfe nicht definitiv wiedergeben, aber ich denke auch, dass es das gleiche ist.
Wir unterscheiden noch im Training die Pendelstaffel und die Umkehrstaffel: Bei der Umkehrstaffel stehen die Spieler nur an einem Ende der Übung und der laufende Spieler muss dorthin zurück um abzuklatschen, bei der Pendelstaffel sind an beiden Enden der Übung Spieler einer Gruppe aufgestellt.