Trainingsübungen zur Kommunikationsförderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mein Team redet relativ wenig und wenn, dann leise miteinander. Gerade beim ballorientierten Verschieben ist aber gegenseitiges Coaching sehr wichtig. Ich suche daher Übungen, die ein (lautes) miteinander Reden auf dem Platz absolut VORAUSSETZEN.

    Klar, ich kann Übungen zum Verschieben machen und darauf bestehen/die Jungs darauf hinweisen, dass sie sich gegenseitig coachen sollen, das geht auch ganz ok, aber im Spiel ist es im Eifer des Gefechts dann meist wieder vergessen. Was ich also suche, sind Übungen, die ohne lautes, gegenseitiges Coaching überhaupt nicht funktionieren, wo man also gezwungen ist, laut miteinander zu reden, denn sonst würde nichts passieren.

    Hat jemand Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Versuche es einmal z.B. mit der Übung:

    Spieler "Rot" ruft beim Pass den Namen eines Aussenspiel (Grün) oder des zentralen Anspielers (Schwarz). Entsprechend ist der Passweg einzuhalten (Beachte auch die aufbauenden Übungen hierzu):

    ------------------> Ballablage zum Torschuss

    Weiterhin eignen sich einige Übungen (insbesondere Passen,Torschuss) mit verschiedenen Passvarianten. Achte dabei darauf, dass in den Übungen Passwege durch Namenszuruf bestimmt werden.