Kein Erfolg im ersten Jahr C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    meine Mannschaft ,C1 Jugend Jahrgang 92/93 hat das Fußball spielen verlernt.
    Der 92 er Jahrgang ist schwach [ 6 Spieler] die 93 er erscheinen mir im Moment sehr lustlos. Einige Spieler gehen lieber zum Bundesliga Spiel anstatt der Mannschaft zu helfen nicht abzusteigen [ derzeit Platz 11 von 11 Mannschaft 5:15 Tore 0 Punkte nach vier Spielen]
    In den letzen vier Jahre haben wir mit den 93 er immer oben mitgespielt. jetzt wo es mal nicht so läuft lassen alle den Kopf hängen.
    Die Trainingsbeteiligung ist zwar gut , aber quälen will sich keiner.Alles nur schön angenehm , ohne Anstrengungen.
    Im Moment habe ich keine Erklärung warum es keine Bewegung auf dem Platz gibt. [ Standfußball, nach dem Abspiel stehen bleiben , bloß nicht anbieten], keiner will für den anderen laufen und das Zweikampfverhalten ist miserabel . Das Abspielen der Bälle dauert viel zu lange, so das wir viele Bälle in der Vorwärtsbewegung schon wieder verlieren.
    Das Umschalten von Abwehr auf Angriff dauert endlos lange.
    Die Spieler sprechen auf dem Platz nicht miteinander.
    Das sind die Herausforderungen denen ich mich stellen muss.
    Habt ihr einen Tipp was ich tun soll???? :rolleyes:

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, Willkommen im Forum!

    erstmal ein paar Fragen zu Deinem Team, um die Sache besser zu verstehen:

    1. Spielt der 92 + 93 Jahrgang erstmalig in einem Team?
    2. Wenn ja, wie erfolgreich war das 92-Team vorher?
    3. Wo ist der Rest (jetzt 6 Spieler) des 92 Jg. geblieben? Alle 91 Jg.?
    4. Wieviel Spieler sind Jahrgang 93?
    5. Wie sieht es mit der Hierachie aus? Gibt es Führungsspieler und aus welchem Jahrgang sind die?
    6. Kann es sein, dass Du zur Zeit zwei Gruppen hast (92+93 Jg.) und kein Team?

  • Hallo Anreas,

    das Zauberwort heißt "Motivation". So wie du die Sache beschreibst handelt es sich um Spieler die gut aussehen wenn es läuft. Das Spielen werden sie nicht wirklich verlernt haben.

    Wie hat Boris Becker immer gesagt: "Das ist ein mentales Problem".

    Ob eine Mannschaft wirklich intakt ist sieht man wenn es nicht läuft. Dann heißt es Ärmel hochkrempel und die vorhandenen Defizite durch Kampf- und Laufbereitschaft auszugleichen. Jeder für jeden. Das ist was du erwartest, aber dein Team ist anscheinend nicht bereit an einem Stang zu ziehen.

    Deshalb würde ich Einzelgespräche mit denen Führen dessen Einstellung besonders zu wünschen lassen (Nicht zu den Spielen kommen ist schon heftig) . Danach würde ich alle Spieler, bei einem Training, zu einem offenen Gespräch bitten. Bei dieser Aussprache sollte jeder sagen woran es seiner Meinung nach liegt bzw. was ihn blockiert oder stört. Dabei kann es möglicherweise zu Vorwürfen untereinander kommen. Solange es nicht beleidigend wird. ist es nicht weiter schlimm.
    Die Probleme können nur gelöst werden wenn alles auf den Tisch kommt. Danach sollte man versuchen gemeinsame Absprachen und Vorgaben für das nächste Spiel zu besprechen. Somit sind die Spieler für die zugesagten Vereinbarungen in der Pflicht.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 01.10.2006 22:57
    Hallo Andreas, Willkommen im Forum!

    erstmal ein paar Fragen zu Deinem Team, um die Sache besser zu verstehen:

    1. Spielt der 92 + 93 Jahrgang erstmalig in einem Team?
    nein wir sind vor zwei jahren bereits zusammen gewesen,
    2. Wenn ja, wie erfolgreich war das 92-Team vorher?
    Aus der Bezirksliga abgestiegen . Mit drei Punkten in 18 Spielen und 16:131 Toren
    3. Wo ist der Rest (jetzt 6 Spieler) des 92 Jg. geblieben? Alle 91 Jg.?
    Spielen in der C2, da die Leistung absolut nicht für eine C1 ausreicht und vier 91er sind in die B-Jugend gegangen
    4. Wieviel Spieler sind Jahrgang 93? 10
    5. Wie sieht es mit der Hierachie aus? Gibt es Führungsspieler und aus welchem Jahrgang sind die? Nein, die guten 93er nehmen keine Führungsrolle an und die 92er sind nicht dazu in der Lage.
    6. Kann es sein, dass Du zur Zeit zwei Gruppen hast (92+93 Jg.) und kein Team?
    Ja, absolut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    zunächst würde ich dem Ratschlag von bcefferen folgen, : Gespräche, Gespräche, Gespräche.
    Nicht zum Spiel erscheinen geht gar nicht. Mache den Jungs klar, welches Sozialverhalten Du erwartest. Als Grundlage neheme den Text "Sozialverhalten", der im geschlossenen Mitgliederbereich diskutiert worden ist.
    Was Deiner Mannschaft fehlt, ist der Teamgedanke. Es scheint zur Zeit eine "Zweckgemeinschaft Fußball" zu sein. Das wird nicht lange gutgehn, wenn Du nicht schnell handelst.

    Versuche zunächst Dich vom "guten" oder "schlechten" Spiel zu lösen. Es geht darum ein Team zu bilden.
    Damit Deine Jungs näher zusammenrücken, solltstest Du Dich auf Aktionen konzentrieren, die den Teamgeist fördern. Dies bedeutet, noch mehr Zeit investieren und gemeinsame Ausflüge planen.

    Beispiele: Freizeitpark, Spaßbad, Kletterpark, Besuch eines Bundesligaspiels, Übernachten in der Umkleidekabine mit DVD-Abend, Turnierteilnahme usw.. Wichtig ist die gemeinsame Zeit zum Kennenlernen.
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem (Trainings)tag in der Halle gemacht. Genügend Pausen zum Quatschen und Kennlernspiele sind hierbei Pflicht.
    Bei solchen Aktionen kannst Du wunderbar Gespräche führen.

    Wenn Du nicht schnell handelst, bleiben einige Kinder weg und zwar nicht nur zu den Spielen, sondern ganz.