Torabschluss

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Frage richtet sich speziell an diejenigen, die sich im älteren Jugendbereich (A-,B-Jugend) auskennen.

Wie trainiert ihr den Torabschluss / das Verwerten von Torchancen.
    Mir sind durchaus zahlreiche Übungen und Quellen (dfb.de, Fußballtraining-Zeitschrift etc) bekannt. Aber welche Formen wendet ihr gerne an oder haltet ihr für besonders effektiv?

Her mir euren Ideen, mögen sie noch so simpel klingen :)

• Das kommt auf Leistungsniveau an.
    Ab einem bestimmten Niveau erwarte ich in B/A-Jugend, dass die Grundtechniken beim Torabschluss beherrscht werden. Also trainiere ich diese nicht mehr oder nur sehr sporadisch.

Ich trainiere den Torabschluss immer möglichst spielnah. Also entweder in Spielformen, in denen viele Torchancen im Bereich 11-16 Meter (dort fallen die meisten Tore) entstehen, oder auch mal gezielt durch das Herausspielen von Schüsse aus der zweiten Reihe.

Beispiele wären:

Doppelter Sechzehner, 2 Tore, 2 Torhüter.
    Die Mittellinie darf jeweils nicht überschritten werden.
    Pro Spielfeldhälfte 2 Verteidiger, 3 Stürmer.
    Die Stürmer haben nur einen Ballkontakt, die Verteidiger unbegrenzt.
    a) Entweder dürfen nur die Stürmer Tore erzielen oder b) auch die Verteidiger aus der eigenen Spielfeldhälfte heraus (2. Reihe) zum Torabschluss kommen.
    Die Stürmer müssen im gegnerischen Strafraum direkt abschließen (sie haben ja nur einen Ballkontakt) oder den Ball an einen besser postierten Stürmer (den es bei 3vs2 immer geben sollte) weiterleiten.

Andere Variante.
    Aufbau ähnlich wie vorher, doppelter 16er, 2 TW, 2 Tore, zwei 4er-teams, die nur in ihrer Verteidigungshälfte agieren dürfen. Bei Ballbesitz muss man aus dem Zusammenspiel heraus die Lücke für einen Torabschluss finden (Distanz meistens 17-22 Meter), bei Verteidigung muss man die Räume zustellen, so dass Torschüsse geblockt werden.
    Variation 1: Der Ballführende (und nur er) darf z.B. eine Schussfinte durchführen und in den gegnerischen Strafraum dribbeln und abschließen. Dazu muss er sehr schnell sein, da er 1vs4 spielt.
    Variation 2: Bei Ballbesitz dürfen 1-3 Angreifer lang in den Strafraum des Gegners starten und ein Diagonalball kann direkt verwertet werden.