Hallenbenutzungsgebühr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Zeichen leerer Kassen schrecken einige Städte und Gemeinden vor fast nichts mehr zurück.

    Eine mir bekannte Gemeinde hat tasächlich beschlossen, von den Vereinen, sich eine Gebühr für die Nutzung der Hallen zahlen zu lassen.

    Anstatt einer gewissen Dankbarkeit dafür das viele Kinder und Jugendliche von der Straße geholt werden und diesen eine gewisse Erziehung/Betreuung zugute kommt, sollen die Vereine zahlen.
    Das praktisch alle Vereine deshalb die Gebühren für die Mitgliedsbeiträge deutlich anheben müssen ist klar.
    Das bedeutet eine weitere Ausgrenzung von ärmeren Schichten (Kinder von Arbeitslosen, Kinder von Alleinerziehenden, Kinder von Harz IV Emfängern etc.), da gerade diese oft mehrere Kinder haben multiplizieren sich die Kosten. Ich rechne deshalb auch mit Abmeldungen.

    Wohin eine solche Denke führen kann sollten sich die entsprechenden Komunalpolitiker überlegen. Durch Kürzungen und Streichungen sind bereits jetzt viele Einrichtungen (Jugendtreffs, Förderkreise, psychologische Betreuung etc.) geschlossen worden. Das Problem der Jugenkriminalität wird sich deshalb verstärken. Das widerum wird erheblich mehr Kosten verursachen als z.Zt. eingespart wird.
    Letztendlich wird dadurch also nicht gespart, sondern langfristig wahrscheinlich höhere Kosten verursacht. Aber welche Politiker denken weiter als bis zu nächsten Wahl ?

    Wie beurteilt Ihr diese Entwicklung ?

    Gibt es Möglichkeiten die Hallenbenutzungsgebühr zu verhindern ?

    www.bcefferen.mx35.de


    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    • Offizieller Beitrag

    Das Zahlen einer Hallenbenutzungsgebühr durch Vereine wird hier schon seit vielen Jahren diskutiert.

    Weil es den Vereinen bekanntlich finanziell nicht besonders geht, versuchen viele Städte und Gemeinden noch auf die Gebühren zu verzichten.
    Die Kassen sind aber leer und irgendwann werden alle Kommunen diese Gebühren erheben, es ist nur eine Frage der Zeit.

    bcefferen, Deinen Ausführungen zur sozialen Verantwortung, die die Vereine tragen, stimme ich 100%ig zu. Diese Seite wird in der Öffentlichkeit aber nicht genügend erkannt.

    Was können die Vereine tun?
    Es bringt nichts sich schmollend in die Ecke drängen zu lassen und die Gebühren zu zahlen. Die Vereine können nur gemeinsam dagegen vorgehen und zwar schnell.

    Vielleicht gibt es ja auch Lösungsvorschläge von den Vereinen, mit denen die Kommunen leben können. Es geht ja um Kostensenkung, insbesondere bei den Lohnkosten (Hausmeister). Wäre es nicht ein Vorschlag, den Hausmeister durch einen Verantwortlichen im Verein für diese Zeit zu ersetzen? Wahrscheinlich scheitert sowas dann wieder an irgendwelchen anderen Dingen (Versicherung usw.).

    ......alles Quatsch! Wenn ich mir das richtig überlege; warum soll das Ehrenamt 8) auch noch diese Aufgaben übernehmen? Die Kommunen müssen die Wichtigkeit der Vereinsarbeit erkennen.
    Mein Fazit: Die Vereine müssen sich gemeinsam wehren!