Abstoss-Wie am besten beibringen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute :),

    Ich habe ein Problem mit einer neuen Torhüterin...

    Sie hat erst kürzlich mit dem Fußball angefangen und möchte gerne im Tor spielen -was ich sehr begrüße- leider klappt der Hochabschlag noch überhaupt gar nicht. Daher meine Frage. Hat jemand Tipps wie man das ganze am besten angeht? Ich mein... Gut immer wieder wiederholen ist klar. Aber da der Ball meißtens nichtmal getroffen wird könnte das ganze schwer werden.

    Bin für jede Hilfe dankbar, sagt aber jetzt bitte nicht, ich solle hier auf Soccerdrills.de gucken. Denn da ist ja alles eher schon für Fortgeschrittene.

    Gruss Yannik

    P.s Ich weiß, dass in meinem Profil steht, dass ich eine E-Jugend habe. Trainiere aber z.ZT. aus Zeitgründen beim Trainer für etwa 3 Monate die B-Mädchen bei uns. Und will die natürlich nicht ohne Fortschritt wieder abgeben ;)

  • Hallo Yannik,
    wenn es um technische Details wie in Deinem Fall geht, dann ist das wichtigste die Fehlerkorrektur, d.h. es ist nicht entscheidend, was für eine Übung Du anbietest, um es eben zu "üben", sondern Du musst erkennen, WARUM es nicht klappt und dementsprechend korrigieren. Wenn Du Ihren Hochabschlag anschaust, dann wirst Du evt. sehen können, warum es nicht funktioniert:
    - steht sich richtig zum Ball (hat sie den Ball vor sich, steht sie in Zielrichtung, zeigt der Fuss vom Standbein zum Ziel etc.)
    - stimmt die Fußhaltung (Fußspitze zeigt beim Vollspannstoß nach unten etc.)
    - passt der Bewegungsablauf (durchschwingen des Schußbeins, Armhaltung etc.)
    - trifft sie den Ball an der richtigen Stelle (nicht zu tief, nicht zu hoch, mittig)
    Das hängt natürlich sehr vom Trainer ab und macht oft den Unterschied aus, ob ein Trainer überhaupt in der Lage ist, zu erkennen, wo der Fehler liegt, und dann auch noch die richtigen Korrekturen anzubieten, das ist gar nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört. Des Weiteren muss man natürlich schauen, ob Deine Spielerin wirklich in der Lage ist, sich dort zu verbessern. Du schreibst ja, sie ist Anfängerin, und wenn sie nicht in der Lage ist (z.B. aufgrund ihrer allgemeinen Motorik), dann muss man auch das irgendwann erkennen und damit ggf. leben, denn eine Fehlererkennung und Korrektur Deinerseits muss von ihr ja auch erstmal umgesetzt werden können.
    PS: Was natürlich nicht heißen soll, dass Du sie ab dann ignorieren und nicht mehr verbessern sollst, es darf halt nur kein Frust aufgebaut werden, weil es evt. nicht besser wird ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

  • Eine Neueinsteigerin mit 15-17 Jahren, die gar keine Ballsportart im Vorfeld ausgeführt hat, wird fast zwangsläufig Probleme mit der Koordination bzw. der Motorik haben.

    Mir jedenfalls scheint ein erhebliches Problem im Zusammenspiel der Abläufe vorzuliegen. Fange klein an und steigere die Abläufe. Das bedeutet:

    1. Sie sollte erst einmal in der Lage sein den ruhenden Ball sicher vom Boden aus, in die gewünschte Richtung zu schießen. Mag sich für einige blöd anhören, aber es gibt Kinder die sind anfangs dazu nicht in der Lage.

    2. Als nächstes sollte sie aufspringende Bälle möglichst gezielt treffen. Dazu den Ball selbst vor sich aufspringen lassen und in Zielrichtung schießen.

    3. Des weiteren Torschußtraining, und Pass- und Kombinationsübungen, damit das erforderlich Ballgefühl entwickelt wird.

    4. Paralell dazu Abwürfe aus der Hand üben. Schließlich kann sie als Torwart immerhin bis zur Strafraumgrenze mit dem Ball gehen. Von dort aus sollten die Abwehrspielerinnen anspielbar sein.

    Habt ihr die Möglichkeit von separatem Torwarttraining? Zumindest wäre es gut, wenn ihr in der Lage seit sich etwas mehr Zeit für diese Spielerin zu nehmen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Siehst du Holler, :)

    Da kommen wir in eine ganz verzwickte Situation, leider habe ich nie im Tor gespielt und bei einer E-Jugend wird ja ncoh nicht so positionsbezogen trainiert.

    Ich werde mal schauen. Ausreichend erkundigt habe ich mich bereits. Allerdings bleibt es zunächst bei theoretischem Wissen. Ich werde versuchen, das bestmöglichst zu vermitteln denn ich behaupte den Fehler bereits gefunden zu haben. Offenbar weiß sie lediglich nicht, wie sie das ganze überhaupt angehen soll. Denn ihr wissen beschränkt sich auf das, was sie im Fernsehen sieht. Und da sieht man nicht allzu viel.

    Also: Bewegugnsablaub erklären. Na super -.- :) aber was hatte ich anderes erwartet?

    Danke schonmal. Falls euch noch was einfällt schreibt es bitte.

    Habe schon einige interessante Sachen auf Torwart.de gefunden.

    Gruss Yannik

  • Jaja der Geist ist willig.. :D:D
    Ich bin auch kein Torwart, daher ist vieles, was das angeht, bei mir auch "theoretisch". Einen kleinen Tip hätte ich vielleicht noch: Ich betreue noch unsere Mädchen-Kreisauswahl, und da musste ich leider schnell feststellen, dass die Mädchen vielfach eine sagen wir mal recht bescheidene Ausbildung in ihren Vereinen genießen. Ich habe mir daher den Torwart unserer ersten Herren mit herbeigeholt, der in unregelmäßigen Abständen eine komplette Einheit mit unseren Keepern durchführt, während ich die Feldspielerinnen trainiere. Er ist kein ausgebildeter Trainer und sein Training sieht nicht unbedingt immer aus wie aus dem Lehrbuch, aber er ist engagiert dabei und setzt bei den Mädchen neue Reize, die ich beim "Nebenbei" trainieren mit allen Spielern zusammen so nicht setzen könnte. Das Ergebnis: drei Keeper sind in der nächsthöheren Sichtungsstufe, und alle drei kommen von uns. Vielleicht ist dies bei Euch ja auch denkbar, weil Du schreibst ja so, als wenn sie schon noch das "Rundum-Sorglos-Paket" gebrauchen könnte. Das würde dann mit bcefferen übereinstimmen, der u.a. eine allgemeine Schulung angeregt hat in seinem Posting.
    Viele Grüße
    Holler

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Naja ich verstehe den Trainer der das ganze sonst macht ja auch ein wenig, wenn er die Torhüterin vernachlässigt. Denn eigentlich ist es eine Problemmannschaft :D und jeder benötigt eine ganz individuelle Förderung. Oder sagen wir mal so. Wenn die Stammelf spielt sind die unschlagbar... Fehlen aber ein oder 2 Spielerinnen und es rücken andere nach geht gar nix mehr. Das liegt nicht an den beiden Nachrückern... Das liegt einfach daran, dass alle irgendwelche krassen Defizite haben, die in der Gesamtheit nicht auffallen. Bis jemand ganz bestimmtes fehlt und dann gehts los -.- .

    Naja schaunmer mal :). Ich behaupte immerhin von mir, dass ich so einige Probleme bei den Mädels gefunden habe, die meinem Kollegen noch nciht aufgefallen sind. Aber von ausserhalb sieht man sowieso immer mehr als der
    Trainer ;)

    Gruss Yannik

  • Blue, welche Erwartungshaltung hast du/ihr an diese neue Torfrau? Wie schnell muss sie die entscheidenen Dinge umsetzen?

    Wie ist das Verhalten (herauslaufen, Reflexe, auf der Linie, bei hohen Bällen in den Strafraum etc.) der neuen Torfrau?

    Wer war bisher im Tor? Kann sie der neuen Torfrau noch etwas beibringen bzw. erklären?



    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Die Erwartungen sind nicht allzu hoch, immerhin hat sie gerade erst angefangen. Also erstens erwarte ich, dass sie ihr bestes gibt :) und das die Bälle weiter nach vorne kommen als 5 m vom Strafraum ;).

    Verhalten ist schon recht gut. Sie geht aggressiv herraus und hält eigentlich Klasse.

    Bisher waren mehr zwangsläufig irgendwelche Spielerinnen im Tor. Diese können jedoch weder halten noch Abstoss von daher sind wir ganz zufrieden mit der neuen :).

    Ich weiß allerdings nicht wie das mit den erwartungen des anderen Trainers aussieht. Wie gesagt mache das übergangsweise.

    Gruss Yannik

  • Hi,

    das Problem kenn´ ich ... Manche können sofort aus der Hand schlagen, bei anderen hilft einfach nur üben, üben, üben ... Ich mach das dann regelmäßig im Training!!! Dazu gibt´s hier auf soccerdrills auch ´ne schöne Übung, tja und Du mußt halt versuchen rauszufinden warum der Ball zu flach kommt.

    Meine Erfahrung gerade im Spielbetrieb ist, daß einige Mädchenmannschaften bis in die U-17 hinein noch mehr Schwierigkeiten mit dem Torabstoß haben und den Ball kaum über den 16er bringen. Dadurch kannst Du dir immer leicht Gegentore einfangen, aber das weißt Du ja selbst. Da hilft eigentlich nur hartnäckig dran arbeiten und üben, üben, üben

    Und mit irgendwelchen Spielerinnen im Tor, das kenn´ ich auch. Torwarteuse is´ bei den Mädels nich´sonderlich beliebt. Also versuch´ die jetzige Torhüterin für Ihre aggressive Art zu loben, damit Sie am Ball bleibt und den Abschlag auf LANGE Sicht zu verbessern.

    Gruß

    Jörg