Einzeltraining E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich müsste mich jetzt wahnsinnig irren, aber über die Trainierbarkeit stimme ich nicht allem zu.
    Folgendes ist mir damals übe das Thema Schnelligkeit beigebracht worden, was ich auch in Gesprächen mit entsprechenden Fachleuten (Physiotherapeuten etc.) und durch nachlesen bestätigt gesehen habe:
    - Schnelligkeit nimmt eine ähnliche Entwicklung wie die Koordination (Zeitpunkt der Trainierbarkeit, mögliche Ergebnisse des Trainierens)
    - Schnelligkeit sollte aus diesem Grund genau wie die Koordination möglichst früh trainiert werden
    - In Bezug auf die Muskelfasern gibt es die Intermediärfasern (Muskelfasern, bei denen noch nicht feststeht, ob sie "Schnellfasern" oder "langsame Fasern" werden):
    Jungs haben davon bis zu 13%, Mädchen bis zu 8%, Erwachsene nur noch 2-3%
    - Tests haben erwiesen, dass im Alter 6-12 Jahren eine extreme Verbesserung der Bewegungsfrequenz erzielt werden kann, dannach erfolgt zwar eine Steigerung durch Erhöhung des Kraftniveaus (Pupertät, Wachstum), aber NICHT mehr der Bewegungsfrequenz (auch aufgrund der nachlassenden Koordinationsverbesserung während der Pupertät).

    Insofern ist eine Trainierbarkeit in gar nicht mal so geringem Maße machbar, gerade bei den kleinen. Beachtet man noch den Unterschied der zyklischen Schnelligkeit (Sprint geradeaus, macht laut Lehrbuch ca. 20% im Fussball aus) sowie der azyklischen Schnelligkeit (Richtungsänderung, Haken schlagen, macht laut Lehrbuch ca. 80% im Fussball aus) und trainiert dementsprechend, dann sind Erfolge durchaus zu erzielen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • @ Holler:
    Vollkommen richtig. So schön konnt ichs nicht schreiben.

    Erbbedingt ist nur die Anzahl (!) der jeweiligen Muskeln, die Größe lässt sich jedoch verändern.