Belastungsasthma

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir leben in einem Ballungszentrum und ich habe das Gefühl das besonders Kinder und Jugendliche des öfteren über Belastungsasthma klagen bzw. es haben.

    Da ich bereits 2 Spielerinnen habe, bei denen das von Ärzten bestätigt wurde, habe ich bei eine weitere Spielerin zu Arzt geschickt, damit auch sie auf meine Vermutung untersucht wird. Hintergrund ist, das entsprechende Spielerin im Training und in den Spielen bereits nach spätestens 10 Minuten kaum noch richtig atmet bzw. ausreichend Luft bekommt. Da sie bisher ein Laufwunder war, kann ich mir den rapiden Einbruch nicht anders erklären.

    So nun zu den Ärzten. Sie ist zum Hausarzt gegangen. Dort wurde ihr Blut abgenommen, welches ohne negativen Befund ist. Deshalb wurde sie vom Hausarzt ins Krankenhaus zum röntgen der Lunge überwiesen. Auch bei dieser Untersuchung ist nichts festgestellt worden. Weil nicht festgestellt wurde auch das Lungenvolumen noch überprüft. Ebenfalls ohne negativen Befund.

    Als sie mir erzählte was und wie untersucht wurde, habe ich sie gefragt ob sie vor der Untersuchung einer Belastung (Laufband, Fahrad etct.) ausgesetzt wurde. Aussage "nein", Rückfrage von mir "warum nicht".

    Kann es wirklich sein das Ärzte bei einer solchen Vermutung Kinder ohne vorherige Belastung untersuchen?

    Ich jedenfalls habe der Spielerin nun empfohlen zu einem anderen Arzt zu gehen. Wir haben uns mit den anderen beiden betroffen Spielerinnen unterhalten, die inzwischen (mit einem Pumpspray) wieder wie geölte Blitze abgehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 12.09.2008 21:43
    Wir leben in einem Ballungszentrum und ich habe das Gefühl das besonders Kinder und Jugendliche des öfteren über Belastungsasthma klagen bzw. es haben.

    Da ich bereits 2 Spielerinnen habe, bei denen das von Ärzten bestätigt wurde, habe ich bei eine weitere Spielerin zu Arzt geschickt, damit auch sie auf meine Vermutung untersucht wird. Hintergrund ist, das entsprechende Spielerin im Training und in den Spielen bereits nach spätestens 10 Minuten kaum noch richtig atmet bzw. ausreichend Luft bekommt. Da sie bisher ein Laufwunder war, kann ich mir den rapiden Einbruch nicht anders erklären.

    So nun zu den Ärzten. Sie ist zum Hausarzt gegangen. Dort wurde ihr Blut abgenommen, welches ohne negativen Befund ist. Deshalb wurde sie vom Hausarzt ins Krankenhaus zum röntgen der Lunge überwiesen. Auch bei dieser Untersuchung ist nichts festgestellt worden. Weil nicht festgestellt wurde auch das Lungenvolumen noch überprüft. Ebenfalls ohne negativen Befund.

    Als sie mir erzählte was und wie untersucht wurde, habe ich sie gefragt ob sie vor der Untersuchung einer Belastung (Laufband, Fahrad etct.) ausgesetzt wurde. Aussage "nein", Rückfrage von mir "warum nicht".

    Kann es wirklich sein das Ärzte bei einer solchen Vermutung Kinder ohne vorherige Belastung untersuchen?

    Ich jedenfalls habe der Spielerin nun empfohlen zu einem anderen Arzt zu gehen. Wir haben uns mit den anderen beiden betroffen Spielerinnen unterhalten, die inzwischen (mit einem Pumpspray) wieder wie geölte Blitze abgehen.




    Hallo bcefferen

    Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr Asthma! Wenn ich vor den Trainings vergessen hatte zu inhalieren (eben das Pumpspray), konnte ich nach einem Sprint (also intensive Belastung) schon nicht mehr athmen. Nich ganz einfach das Ganze...

    Mit den Jahren wurde mein Asthma immer schwächer. Nun seit etwa 5 - 6 Jahren kommt es regelmässig wieder bei starker Erkältung. Da musste mein Artz feststellen, dass ich Heuschnupfen habe und somit eben durch das Schnupfen sofort der Asthma stärker wird.

    Was ich damit sagen möchte ist; Das deine Spielerin evtl. auch an etwas allergisch reagiert, was dann die Athemwege verängt. Aber... da müssen die Aerzte von Ihr auch etwas blöd sein.. wenns kein Asthma ist und es nur beim Sport eintritt, ist Sie evtl. an Gräserpollen allergisch. Fussballer trainieren ja in der Regel auf Rasen was auch Gräserpollen hat!

    Ich kann Ihr nur eine gute Besserung wünschen. Weiss wie mühsam das es ist...

    Gruss
    TRPietro