Mini Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Leute....

wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps fürs Mini Training geben kann, vielleicht welche Spiele so alle noch geeignet sind für die Kids...

Ich habe momentan die Minis und lasse die erst nen kleines Spielchen machen (Plumpssack,fischerfischer,usw)(Gerne weitere vorschläge)nachdem mache ich dann etwas Fußballspezifisches also etwas wo sie aufs Tor schießen sollen oder sowas in der richtung (bei diesem teil brauche ich noch Übungen die für die Minis gut sind) und zum Schluß ein Spielchen....

Danke schonmal

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Ich weiß jetzt nicht genau wie alt bei euch die Minis sind (bei uns in Ö heissen die altersgruppen anders), aber ich mache es bei meinen Jungs (7,8 Jahre) immer so:

1. Einstimmungsspielchen - zB Fangspiele, Dribbelspiele, Staffelwettkämpfe usw - ca. 10min
    2. Ballübungen - entweder Wiederholung einer Übung vom letzten Training, bzw eine Neue Übung mit Schwerpunkt als Einleitung - ca. 10min
    3. Koordination - 10min
    4. Hauptteil - Pass, Dribbel, Schussübung etc.....30min
    5. Spielformen - freies Spiel, Überzahlspiele, 2 vs 2 Turniere etc

Übungen solltest du auf der soccerdrills Seite hier finden, oder auf der Seite des DFB (www.dfb.de) und auf www.fdp21.de (Coerver).

Sehr empfehlenswert auch das Buch von Peter Schreiner Kinder und Jugendtraining