Hallo zusammen,
vielleicht ist diese Frage schon woanders diskutiert worden, nur habe nichts darüber gefunden!
Wir spielen seit dieser Saison ein 4 - 4 - 2 System! Ich selber spiele einen klassischen #6er ( also spielen wir wohl eher ein 4 - 1 - 3- 2 oder so )
Nun meine Frage:
Wie verhält sich der Sturm und das Mittelfeld bei gegnerischen Ballbesitz? Wir sollten immer versuchen zu doppeln, klar, aber muss ich dafür von links nach rechts oder sollte sich da einer der vor mir spielenden Mittelfeldspieler auf meine Höhe fallen lassen und wir uns dann den Platz aufteilen und somit jeder nur eine Hälfte hat die er abdecken muss?
Danke für Eure Hilfe!
Fußballtraining
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Meiner Meinung nach sollten bei gegnerirschen ball besitz mindesten 8 Spieler mit nach hinten arbeiten
wenn die stürmer einigermaßen lauf stark sind kann man diese auch in die defensiv arbeit einbauen kommt auch auf die spielrer drauf an
des letze bezieht sich jetzt mehr auf eine dorf mannschaft wo man die spieler nehmen muss die mann bekommen kann
lg
Hans -
Zitat:
Hans schrieb am 14.08.2008 00:11
Meiner Meinung nach sollten bei gegnerirschen ball besitz mindesten 8 Spieler mit nach hinten arbeiten
wenn die stürmer einigermaßen lauf stark sind kann man diese auch in die defensiv arbeit einbauen kommt auch auf die spielrer drauf an
des letze bezieht sich jetzt mehr auf eine dorf mannschaft wo man die spieler nehmen muss die mann bekommen kann
lg
Hans
Auch auf dem Dorf wird Guter Fußball gespielt -
Hallo
Ich glaube, es kommt darauf an, wie Offensiv resp. Defensiv man spielt.
Grundsätzlich sieht man beim Verteidigern bei der Aufstellung eines 4-3-1-2 den OM weiterhin hinter den Spitzen. Der schiebt zwar mit, aber bleibt immer hinter den Spitzen.
Dies hatte ich bei Juventus gesehen, als Nedved als OM spielte. Konnte dieses Defensiv - System nie wirklich verstehen.
Ich spiele auch gerne mit dem 4-3-1-2. Da verlange ich aber vom OM dass er bei gegnerischem Ballbesitz als ZM wechselt. Also flexibler Wechsel vom 4-3-1-2 zum normalen 4-4-2 in drei Reihen. Da muss der OM aber noch zusätzlich laufstark sein, sonst mag er ja nicht zurück.
Dieses System beforzuge ich eher.
Kann mir auch vorstellen dass wenn der OM auf der gleichen Linie wie die Stürmer geht, in ein 4-3-3 in drei Reihen verteidigt werden kann, was ich aber zu lückenhaft finde, da die drei Mittelfeldspieler beim schieben auf eine Seite, ziemlich schnell durch Seitenwechsel überspielt werden könnten.
Hoffe, dass Du mit jeder Formation, Erfolg und Spass haben kannst.
Gruss
TRPietro -
@ Schiri39
stimmt
ich spiele selber in einer dorfamannschaft
auch bin ich trainer einer dorfmannschaft
und bei meinen verein ist es leider so das viel zu wenig spieler da sind das heist man kann bei den elteren auch fast nichts machen wenn die nicht ins training kommen
wenn man dann am nächsten spiel nicht zu 9 auflaufen will muss man schauen das man dann noch ihrgendwoher leute bekommt und dann muss mann doch wieder die nehmen
und wer nie trainiert der kann auch nicht so viel laufarbeit machen
aber trozdem bin ich total für den Dorf fussball
lg
Hans -
Ihr solltet euch die Zeitschrift Fussballtraining zulegen!
Dort sind verschiedene Systeme(zwei 6er flach und versetzt, MF mit Raute, 4-3-3,4-2-3-1, etc.) beschrieben!
DVD modernes Verteidigen ist auch empfehlenswert!