Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an euch alle!

    Mit Interesse lese ich in euerem Forum.
    Nun habe ich ein kleine Frage an Euch.
    Ich trainiere seit Saisonbeginn eine B-Jugend Mannschaft (50% Altjahrgang, 50% Jungjahrgang).
    Die letzten Spiele haben wir sehr hoch verloren.

    1. Ich suche nun nach effektiven Übungen um Spielern die noch unsicher im Zweikampf und in der Ballannahme, -mitnahme sind sicherer zu machen. Außerdem habe ich Spieler dabei die reagieren einfach nicht und haben bei hohen Bällen Angst vor dem Ball.

    2. Kann mir jemand Tipps geben wie man eine Mannschaft vor dem Spiel so motiviert, dass sie die ersten 20 Minuten nicht verschlafen; sondern sofort konzentriert ans Werk gehen.

    Ich freue mich schon auf euere Beiträge.

    Eduard Siglreithmaier
    SpVg Hagen - Hardissen
    http://www.hagen-hardissen.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edi,

    zum Thema Zweikampf:

    Suche Dir die passenden Übung für die Leistungsstärke Deiner Kinder aus der Rubrik "Zweikampf" auf Soccerdrills.de heraus. Hier findest Du sämtliche Anforderungen, die Du geschildert hast.

  • Hallo Edi,

    da scheinen mir aber wesentliche Grundelemente bei der B-Jugend zu fehlen.

    Was haben die bisherigen Trainern den Jugendlichen beigebracht ?

    Seit wann spielen denn die einzelnen Spieler Fußball?

    Sei´s drum. Da deine Mannschaft meistens hoch verliert, solltes du versuchen das Abwehrverhalten zu verbessern. Bevor ich regelmäßig 2-stellig verliere, würde ich ehr eine vielbeinige Abwehr bemühen und die Bälle hinten wegschlagen lassen. Es geht erst einmal darum das Ergebniss optisch zu verbessern und den Spielern damit das Gefühl zu geben stärker geworden zu sein. Gleichzeitig solltest du an den Problembereichen (Kopfball, Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft und Kampfkraft) im Training mit deinem Team zu arbeiten.

    Das wichtigste scheint mir aber die Einstellung zu sein. Deshalb mein Motto: "Wir können einen schlechten Tag haben, aber kämpfen können wir immer" Will heißen es kann sein das wir spielerisch mal unterlegen sind, aber über den Kampf / Einstellung kann sehr viel ausgeglichen werden.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren