Hallo,
nun habe ich eine Bambini Truppe übernommen, und als Sonderregel spielen die mit "kurzer" Ecke. Leider gibt es keinerlei Erläuterung dazu!
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist das??
Kurze Ecke bei Bambini
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wahrscheinlich Ecke vom "Strafraum" aus...
-
Ja das klingt logisch!
Danke! -
Wo gibt es Ecken bei den Bambinis ??
Bei uns wird erst ab F Jugend mit Ecken gespielt. Je nach Schußkraft legt sich der Schütze den Ball zurecht. Wenn er clever ist, legt er sich den Ball näher
zum Tor. Hat noch nie einer gemeckert. -
Also eine kurze Ecke ist für mich der Eckstoß ziemlich diagonal in den Raum statt vors Tor. Ein Spieler steht einige Meter vom 16 Meter Raum entfernt in Richtung Seitenausslinie, wo auch der Eckstoßschütze steht. Dieser wird dann vom Eckschützen mit einem flachen Pass angespielt und schießt dann möglichst ins obere Eck des Tores oder flankt den Ball erneut in Rtg. 16`ner.
Aber mal am Rande lieber/liebe Myhann, die du offensichtlich neu im Amte bist. Ich gehe richtig in der Annahme, dass Du mutig dieses Amt übernommen hast, willig bist alles richtig ung gut zu machen, aber eigentlich hast du keine bis wenig Ahnung und Erfahrung?
Schaue dir mal auf der Internetseite des Dfb.de in der Traineronlinebank die Ziele und Merkmale für die Bambini oder Minikicker an. Zudem gibt es vom Dfb ein Buch mit einer Dvd. Das Teil kostet unverschämte ca. 27 Euro. Versuche es über deinen Verein vom Verein zu bestellen und ließ es dir ergänzend zur Internetrecherche durch. Du wirst schnell erkennen, dass das Ecke schießen für die Bambini ein Begriff und eine Regel im Fußball ist, die in dieser Altersklasse keine weitere Beachtung finden sollte.
Gruß Andre und alles viel Spass noch. -
Ich denk auch das eine kurze Ecke eine ganz normale Sache ist bei der der Ball abgespielt statt vors Tor gebolzt wird.Macht bei Bambinis(und Nicht nur da)Sinn weil die Jungs und Mädels Bälle aus der Luft noch nicht verarbeiten können.Das senkt auch das Risiko dass sie mit den Köpfen zusammen rasseln.
mic. -
Ok. Danke für die Antworten und Tipps.
Was die Regeln angeht, bin ich gerne informiert. Wie das dann gehandhabt wird ist ganz was anderes!
Du hast sicher Recht, den Kids ist es egal.
Egal ist es aber einigen Betreuern (immer der gleichen Vereine) nicht!
Hab die letzten 2 Jahre die Bambini auch als Schiri begleitet, und einige seltsame Leute kennengelernt!
Ich werde mich nachher mal, wenn mehr Zeit ist in dem User Vorstellungsthread verewigen, so daß Ihr mich besser einschätzen könnt!
-
Als Neueinsteiger solltest du dich bei speziellen Fragen auch vertrauensvoll an euren Jugendleiter, euren Staffelleiter wenden. Die können und werden dir sicherlich genau sagen was mit dieser Regel in eurem Kreis gemeint ist bzw. wie sie deffiniert ist.
-
Hallo, ´
wie schon oben erwänt ist eine kurze Ecke bei den Bambinis eine Ecke vom Torraumeck. Einer der Südwest-Verbände hat diese Regelung in seinen Bambini-Richtlinien.