Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt. Gerade in der C-Jugend und B-Jugend fallen Spieler öfters auch mal durch Wachstumsprobleme aus. Da muss der Kader sicher etwas größer ausfallen als bei einer D-Jugend.
optimale Größe des Kaders
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich halte in unserem Fall(0 Testspiele) weiterhin einen Kader von 16 Feldspieler +1TW als ausreichend
dann werden den Spielern(allen) der 2ten auch nicht die Möglichkeiten genommen sich für die erste zu empfehlen.
Bei nem 20er Kader ist das ganze zu sehr zementiert.
mic. -
Hallo mic.,
ein Kader mit 16 Feldspielern und einem Torwart erscheint mir recht eng bemessen, um auf Verletzungen und sonstige Abwesenheiten ausreichend gewappnet zu sein. Ein TW wäre mir auch zu wenig, um den sowohl im Feld als auch im Tor erforderlichen Konkurrenzkampf zu gewährleisten.
Genügend Freundschaftsspiele und Turnierteilnahmen geben dann allen ausreichende Einsatzzeiten, man darf dann halt bei diesen Gelegenheiten nicht nur auf den üblichen Stamm zurückgreifen.
Gut finde ich den Ansatz, in gemeinsamer Abstimmung der Trainer Spieler der ersten auch in der zweiten Mannschaft einzusetzen. Das wollen wir bei uns im Verein auch verstärkt umsetzen, sind uns aber bewusst, dass man damit sehr vorsichtig umgehen muss, um nicht Unmut in den zweiten und weiteren Mannschaften zu provozieren. -
Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen 15 +2TW währe richtig
wobei das mit dem ETW auch so ne Sache ist Der wird vom auf der Bank sitzen auch nicht besser und unter umständen in der nächsten Saison mangels Spielpraxis vom Torwart der 2ten verdrängt.
Während der Saison Gegner für Testspiele zu finden stell ich mir auch nicht so einfach vor.Davon abgesehen dass wenn bei uns alle Teams im Trainings+Spielbetrieb sind unsere Anlage mehr als ausgelastet ist.
Stell dir doch mal vor wie es dem Tr.der 2ten geht wenn in der 1ten Woche für Woche
5-6 Jungs die bei ihm absolute Leistungsträger währen überhaupt nicht spielen.
Ist bei mir kein Thema da wir eh nur um den goldenen Blumentopf spielen .
Mir geht es darum dass wer nicht spielt sich auch nicht weiterentwickelt und die Jungs
unter umständen den Sprung in die A1oder B1 nich schaffen und dann den Verein verlassen. -
Wer Leistungsorientiert spielt kommt an einem Kader von 20 und mehr Spielern/-innen nicht vorbei. Die Verletzungsgefahr aufgrund des höheren Einsatz und die Konkurenzsituation erfordern das einfach. Nur durch den internen Wettbewerb wird erreicht, das alle das letzte aus sich herausholen, da sie ansonsten auf der relativ harten Bank platz nehmen müssen. Und wer will das schon.
Für die unteren Staffeln reichen durchaus 16 Spieler/innen, da es dort darum geht das alle möglichst viel Spielen und Spaß am Fußball habe.
Deshalb habe ich teilweise das Gefühl, das hier etwas aneinander vorbei diskutiert wird. Beim Leistungsorientierten Fußball wissen die Spieler/-innen vorher das sie keine Stammplatzgarantie haben. So etwas sollte im Breitensport immer verhindert werden. Deshalb reicht dort auch ein Kader von 11-12 für 7-er Mannschaften und ca. 16 Spieler/-innen für 11-er Mannschaften.
