neue d-saison wieder mit kleinen toren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das sind doch alles Fragen, die die Probleme der Erwachsenen darstellen und sind vom Denken der Erwachsenen geprägt.


    Ich habe mir damals folgende Fragen nicht gestellt:
    Was können Kinder in den verschiedenen Altersstufen?
    Was empfehlen Sportlehrer, Pädagogen, Kindertrainer und Sportwissenschaftler?
    Welche Schlußfolgerungen ergeben sich für die altersgerechten Spielformen, Spielregeln und Spielfeldgrößen.


    Wie kann ich mit wenig Aufwand die Antworten auf diese Fragen umsetzen?


    Diese Fragen brauchte ich mir auch nicht stellen, da ich damals alles aber auch wirklich alles über Fußball wusste. Ich war ja schließlich der Fussballgott der Senioren in der A-Klasse :)

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • @ Insomnia
    Ich treibe bzw. trieb mich seit Jahren in diversen Kinder- und Jugendfußballforen rum. Am Anfang war ich Mitleser, dann habe ich mich mit eingebracht und durfte dadurch viel, sehr viel, lernen. Mein Blickwinkel auf den Jugenfußball hat sich durch dieses Diskutieren fast komplett gedreht. Irgendwann kam ich in den Foren an die Grenzen . Da ich mehr wissen wollte machte ich die DFB Trainer-Lizenz. Durch das Wissen aus den Foren hatte ich überhaupt keine Mühe dem theoretischen Teil der Ausbildung zu folgen.
    Irgendwann stellte jemand aus dem Vorstand unseres KFV fest, dass ich als Referent für die Ausbildung von Fachübungsleitern geeignet sein könnte. Somit wurde ich zum Lehrwart ernannt/gewählt und war dadurch gleichzeitig Mitglied des Vorstandes. Durch beharrliches Einsetzten für das 7er Feld ist es uns irgendwann gelungen, dass diese Ideen bis in den letzten Verein vorgedrungen sind. Unter anderen habe ich an alle E- und D-Jugendtrainer sowie allen Jugendleitern einen Text gemailt, den ich zuerst in diesen Forum gepostet habe.
    Auf der letzten Jugendversammlung unseres KFV wurde endlich von den Vereinsvertretern beschlossen, dass die D-Jugend 7 gegen 7 bzw 9 gegen 9 auf Halbfeld spielt. Und jetzt bin ich ein klein wenig stolz, dass ich einen kleinen Beitrag dazu geleistet habe, das die Vereinsvertreter sich für den kindgerechten Fußball in unseren Kreis entschieden haben.
    Und das alles nur weil ich hier und woanders mit diskutiert habe.


    Übrigens die Verbände sind nicht anonym. Du gehörst genau so dazu wie dein Verein und deine Vereinsvertreter.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden