Trainingszubehör

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, unser Verein würde gerne die für die Kraft- und Schnelligkeitsausdauer sehr geilen "Zugschlitten" anschaffen.
    Wer kann mir sagen, wo es die Dinger gibt?
    Grüße

• Ich meine letztens im Katalog von Sport Saller soetwas gesehen zu haben

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Hallo,

das habe ich mal in einem anderen Forum aufgeschnappt, leider ohne Quellenangabe.

Definition: "Unter Schnelligkeitsausdauer wird in der Trainingslehre die Fähigkeit verstanden, die Phase der höchsten Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten zu können".

Trainingsinhalte: Berganläufe, Tragen von Gewichtswesten(etc.), Laufen im Sand oder auf Schnee, Schlepp und Zugläufe, Laufen gegen Zugwiderstand des Partners, etc.

Im Sportspielbereich (z.B. Fußball), führt zu intensives und zu häufiges Schnelligkeitsausdauertraining nicht zu einer Verbesserung, sondern zu einem Abfall der Antrittsschnelligkeit. Es kommt bei einem Schnelligkeitsausdauertraining zu stark erhöhten Laktatwerten, die im normalen Wettspiel nicht annährend erreicht werden.

Das in der Leichtathletik unumgängliche Schnelligkeitsausdauertraining ist, wie gerade erwähnt, für die Spielsportarten nicht nur unnütz, sondern sogar schädlich für die sportliche Leistungsfähigkeit. z.B. Abfall der Leistungsfähigkeit des Zentralenervensystems mit Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, des technisch-taktischen Leistungsvermögens; Überlastung des Organismus und Beeinträchtigung der Regenerationsfähigkeit“

Ich sehe es so, diese Aussage macht durchaus Sinn! Fußball ist ein Sprintsport bei dem der schnelle Antritt oft entscheidend ist. Fußballer müssen somit in der Regel über 15-30 Meter ihre Sprintstärken haben.
    Schnelligkeitsausdauer gehört in den Bereich der Leichtathleten.

Gruß
    Anton