Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich traniere seit ungefaähr 2 Wochen eine E - Jugend Mannschaft. Kann mir jemand Tipps geben, bezüglich Disziplin. Wie macht ihr das. Bei mir laufen Sie herum, jeder tut irgendwie nur das was ihm gefällt, es wird ununterbrochen geredet.Nach einer kurzen Ermahnung von mir ist es für ein Paar Minuten ruhig, aber dann geht es wieder von vorne los.

  • Genau dieser Bewegungsdrang müssen wir als Fussballtrainer ausnutzen. Fussball ist eine Sportart mit viel Bewegung und die meisten Kinder bewegen sich sehr gerne. Dies musst du nun richtig umsetzen.

    Mache einige wenige klare Regeln, welche du durchziehst.

    Regel 1: Wenn der Trainer etwas sagt sind die Spieler still und hören zu.
    Regel 2: Anweisungen des Trainers sind so gut es gehr umzusetzen.

    Diese beiden Reglen sollten genügen. Beim praktischen Arbeiten sollen die Kinder reden und rumlaufen dürfen. Oder machst du die ganze Zeit etwas an der Taktiktafel??? =D

    TIP: Lasse zu beginn des Trainings jedes Kind mit einem Ball etwas machen, wozu es gerade lust hat (Ca. 5 Minuten). Anschliessend kannst du die Kinder kurz begrüssen und etwas Sagen. Anschliessend solltes du sie etwas Spielen lassen. Dann ist der erste Bewegungsdragn gestillt und du kannst ihnen weitere dinge erklären und analytisch mit den Kindern arbeiten.

    Viel Erfolg (nicht Siege sondern Erfolg!!!) dabei.

  • Im F- und E-Jugend Bereich sollten die Ansagen nur kurz und knapp sein, je länger man als Trainer redet um so ungeduldiger werden die Kinder. Wie mein Vorredner schon sagte, sollte man die Kinder viel mit dem Ball spielen lassen. Spiele wie 3gg3, 4gg4 sind dafür gut geeignet. Das beste Training ist, wenn die Kinder Spass haben, darüber hinaus aber auch was lernen.

  • Danke für die raschen Antworten, und die hilfreichen Tipps.
    Bei mir schaut es zur Zeit so aus wenn das Training anfäng, begrüsse ich die Kids, lasse sie Jonglieren, baue ein Viereck auf, wo sie durcheinander den Ball führen. Dann kommen ein Paar Übungen. Was hält ihr davon.

  • Hallo tito,
    erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde.

    Du solltest auch beim Einstimmen ein wenig variieren. Fang doch ruhig auch mal mit einem Lauf- oder Fangspiel an. Regelmäßiger Bestandteil des Trainings sollte auch das Koordinationstraing sein.

  • Hallo tito,

    ich mach das immer so, dass jedes Training einen Schwerpunkt hat, zB Dribbeln, Torschuss, Pass, 1:1 etc.

    Dann halte ich es so, dass eigentlich vom Anfang bis zum Ende sich fast alles um das Thema, zB Dribbeln, dreht.

    Bsp.

    - Spiel "Schwarzer Mann" mit Ball li/re
    - Übung Technik: Dribbeln durch Parcours mit zB Kappen li/re (inkl. Torschuss)
    - Koordinationstraining (zB mit Leiter)
    - Dribbelstaffel 2 - 4 Mannschaften gegeneinander (max. 3 Kinder je Gruppe)
    - Spiel Minifußball 3:3 auf insg. 4 Tore, Tor = Durchdribbeln des Offentores
    - Übung: Dribbeln durch 3 Stangen + Torschuss li/re
    - Abschlussspiel

    Funktioniert ganz gut, die Kinder werden mit der Zeit auch geistig wendiger, sodass sie verschiedene Aufgaben schnell auffassen können. Den Kids macht's Spaß, mir auch und ich habe schon den Eindruck, die Kids auch fußballerisch weiterzubringen.

    Allerdings benötigst Du für ein abwechslungsreiches Training sehr viel Vorbereitung, insbesondere, wenn Du Übungen oft variierst. Ich benutze sehr viel unterschiedliche Literatur, nicht zuletzt aber SOCCERDRILLS.de. Die Übungen sind echt super.

    MfG
    Gerri

    ... getrieben von der Leidenschaft, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.