Hallo zusammen!
Es geht darum, dass ich zur kommenden Saison 33 C-Jugendspieler zur Verfügung habe... es ist natürlich klar dass wir eine C1 und eine C2 machen werden. Der Vorstand hat beschlossen, dass die Jungs alle zusammen trainieren sollen, aufgrund der Freundschaften untereinander. Diesen Aspekt halte ich auch auf jeden Fall für wichtig. Jedoch auf den Trainingsaspekt bezogen, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Nun zu meiner Frage, wie kann ich das Training gestalten, dass alle eine ordentliche Vorbereitung (19 jungen jüngerer Jahrgang, spielen jetzt zum 1. Mal Großfeld) machen??? Mir ist klar, dass sich das nur durch Trainingsgruppen machen lässt... aber 1 Trainer und 1 Betreuer können ja nicht 33 Jungs beaufsichtigen. Es fehlt bei uns noch ein 2ter Trainer und 2ter Betreuer... also gebt mir doch bitte ein paar Tipps wie ich die Sache am besten regel. Was habt ihr für Erfahrungen mit sovielen Spielern gemacht???
P.S.: Wann sollte die Vorbereitung beginnen??? am 21. August startet die neue Serie. Ich habe jetzt erst einmal den 3. August als Termin genannt... reicht die Zeit aus???
Saisonvorbereitung C-Jugend mit 33 Sp.
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Einfach mal mit dem Vorstand reden und ihn Fragen wie er es sich vorstellt zu 2. 33 Jungs zu betreuen!
Machbar ist das schon, aber der Jugendleiter soll dir dann auch bitte beiseite stehen.
Hast du den kompletten Platz zur Verfügung?
Dann einfach Torhüter zusammen, und Spieler gleicmäßig aufteilen und zuvor ein Stationentraining absolvieren lassen. Zum Schluss noch ein kleines turnier (3x 11er) auf beide tore und nach und nach die Spieler aussortieren und in eine C2 stecken.
mfg -
Besser du konzentrierst dich eine kürzere Zeit auf weniger Spieler und das intensiv, als eine längere Zeit auf alle und dann nur oberflächlich.
D.h. ich würde die Gruppe vor allem im Hauptteil halbieren.
Mit der ersten Gruppe machst du dann intensives Training (Technik-Taktik, wie sonst auch).
Und die zweite Gruppe lässt du verschiedene Spielformen machen, hierbeit kannst du auch unterschiedliche Schwerpunkte mit schulen.
Nebenbei wird die Kondition auch gut mitgeschult, Spielintelligenz der Spieler gefördert und der Spaß- und Motivationsfaktor ist auch viel größer. Man macht eben alles, was das Fußballspiel ausmacht.
Außerdem kann dein Betreuer diese Gruppe alleine beaufsichtigen oder die Jungs es teilweise auch ganz alleine machen.
Nach einer gewissen Zeit wechseln die Gruppen natürlich.
Die Jungs werden es toll finden und das Training ist effektiver.
Alles andere stelle ich mir zu zweit äußerst schwierig bis unmöglich vor.
Bei jedem Training Stationstraining anzubieten ist sehr aufwändig und könnte die Jungs auch schnell langweilen. Da es zwangsläufig immer ähnliche Übungen sein werden. Außerdem ist es schwierig einen bestimmten Schwerpunkt zu trainieren, da man nicht so viele abwechslungsreiche Stationen für dazu finden wird, d.h. man übt in jedem Training alles, was nicht so effektiv ist.
Eine alternative ist das Stationstraining aber allemal.
Ihr solltet aber schnellstmöglich einen/zwei weitere Trainer für die Mannschaften finden, da es auch im Spielbetrieb schwierig sein wird, beide Mannschaften zu coachen. -
Hi
Wir haben ein ähnliches "Problem"
ca. 25> Kinder. Wir haben zwei Mannschaften gebildet: D1 (Grossfeld) und D7 (Kleinfeld). 2 Trainer, 1 Betreuer.
Nach Möglichkeit sollen alle zusammen trainieren. Ich stelle mir vor, dass das mit dem Peter Schreiner System zu realisieren ist. Er hat sehr gute Übungen für Grossgruppentraining (siehe auch die Videos von ihm).
Verstärkt muss das Staionstraining genutzt werden. Variable, abwechslungsreiche Parcours für Koordination, Technik (Dribbeln etc.). Ich werde allerdings auch versuchen (müssen) homogene Untergruppen zu bilden, die in der Leistung ähnlich sind.
Mal sehen wie das funktioniert.
gruss playmosoccer -
Alles klar, eure Tipps haben mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen ...danke schön