Euere Meinung ist gefragt:
Wie und wo werden unsere jungen Spieler besser ausgebildet:
Im Kader eines großen Vereins, von Bayernliga bis Bundesliga
oder in den Stützpunkten/Zentren der Verbände?
"Je höher die Spielklasse der Ersten Mannschaft, desto besser die Ausbildung der Trainer im Jugendbereich??"
Bin mal gespannt auf euere Antworten.
Beiträge von alex923
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Inzwischen sind sich die Trainer der G und der F 2 einig. Er soll ab Pfingsten in der F 2 spielen. Finde ich gut so.
Inwieweit sich nun der Jugendbetreuer des Vereins noch einmischt weiß ich nicht.
Wie ist das bei euch: Regeln solche Dinge die Trainer untereinander, oder mischt sich da der Jugendbetreuer des Vereins mit ein? -
Zusatz: Trainieren tut er schon in der F2 und in der G.
-
Da gebe ich dir vollkommen recht, diese haben eigentlich keinen Spielanteil, da sie bewusst immer ihm den Ball zuspielen.
-
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Natürlich sollte man immer beide Seiten bedenken. Momentan spielt er auf Tunieren in der G Mannschaft, und wenn die F 2 "gewinnen will" (klingt blöd, ist aber so), in der F 2.
Diese Spieler haben mit ihm auch die letzten Jahre bereits zusammen gespielt und sind froh, wenn er mitspielt.
Meiner Meinung gehört er spielerisch in die F 2, hier hat er andere Spieler mit denen er zusammen spielen kann, natürlich im Sinne der Mannschaft und dies auch tut. Eigentlich ist dies ja auch seine Mannschaft (haben ja zwei Jahre zusammen in der G gespielt).
Zum Beitrag von Routinier: Er ist zwar nicht besonders groß, aber schnell und auch technisch sehr weit, Ball stoppen etc. kein Problem, guter Schuss und auch ein Auge für Mitspieler, sehr ehrgeizig, mit Biss und großem Einsatz. Und - natürlich bin ich auch Vater!
Hier sehe ich das Problem:
Variante 1: Darf er in der F 2 spielen, hat er Anspielstationen und wird selbst auch gefordert. Körperlich ist das keine Problem, er steht jeden Tag mit dem Fußball auf und tut nachmittags eigentlich auch nichts anderes als auf dem Sportplatz mit größeren Spielern kicken.
Varante 2: Spielt er in der G, ist er auf sich allein gestellt und vor allem spielerisch, technisch nicht wirklich gefordert. Dies reicht natürlich auch bis ins Training: Bestimmte Übungen sind für G Anfänger einfach schwierig, alleine schon Schussübungen, hier wird er nicht gefördert. Wenn er mit einem "Anfänger zusammen spielen soll, ist dies für einen Sechsjährigen nicht immer motivierend.
Wichtig ist aber noch: Auf jedem Tunier, bei jedem Spiel fällt er als Spieler sehr positiv auf, ganz egal ob G oder F2.
Danke für weitere Tipps! -
hallo,
wie steht ihr dazu: sollten talentierte Kinder immer nur in ihren Altersgruppen kicken oder auch nach ihrem Talent gefördert werden. Aktuelles Beispiel: bei mir im Verein darf ein wirklich super talentiertes Kind nicht in der F 2 Jugend spielen, da er nach Alter zur G Jugend gehört. Sieht dann so aus: Von zehn Toren schießt er neun, spielt Notgedrungen Alleinunterhalter- mangels Anspielstationen. Nur wenn Not am Mann ist, darf er zur F 2, ist auch hier einer der spielstärksten Spieler.
Zuständiger Jugendwart im Verein besteht auf Einsatz in der G Jugend. Soll ich mit ihm streiten und darauf bestehen, dass er in der F 2 eingesetzt wird?
danke
alex923