Abwehtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,
    ich brauche tipps und tricks zu dem Thema Abweherverhalten. Und zwar individual technik.
    Also wie verhält man sich als Abwehrspieler wenn der Gegner mit Ball auf einen zukommt etc.

  • Hallo Uwe
    kompliment für dieses Forum.
    Wirklich klasse moderiert.

    Hallo FCG4

    Du suchst etwas über Individualtaktik im Abwehrverhalten.
    Hier eine Erklärung im Internet.

    http://www.meintrainer24.de/index.php?id=3221 Enthält viele Auszüge aus "Moderens Verteidigen"
    Modernes Verteiteidigen zum Reinlesen: http://www.philippka.de/catalo…_info.php?products_id=616

    Meine persönliche Meinung: Besser als in diesen Buch kann man dieses Thema methodisch und didaktisch nicht aufbereiten. Wer trotzdem Probleme hat, der kann dann auf der mitgelieferten DVD(Achtung die Alten Bücher enthalten noch eine CD und somit nicht ganz so viel Infos wie die Neuen) alles noch einmal ansehen. Einfach perfekt.
    Wer es bis dahin immer noch nicht verstanden hat der kauft sich einfach die Doppel DVD
    http://www.philippka.de/catalo…info.php?products_id=652. Genauso gut gemacht aber mit noch mehr Infos und Übungsformen.
    Genauere Informationen unter: dirkbroeker(äätt)web.de

    Diese beiden Lehrmittel hat der DFB im Rahmen seiner Ausbildungsoffensive herrausgebracht. Leider haben die Herren des DFB nicht begriffen, dass die Trainer, die diese Bücher und DVDs gebrauchen können, sich diese nicht leisten können. Wenn ich eine Offensive starte, und alle Trainer erreichen will (das ist das Ziel dieser Ausbildungsoffensive), dann muß der DFB auch mal Verluste(so wie diese Preise kalkuliert sind, werden Gewinne eingefahren) einplanen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,
    Vielen Dank und "Herzlich Willkommen".

    Genau das ist ein weiteres Problem: Lehrmittel sind einfach zu teuer. Kinder- und Jugendtrainer bringen schon genügend Geld mit für ihr Hobby.
    Hier im Forum sollten wir versuchen uns gegenseitig mit konkreten kostenlosen Antworten zu helfen. Es macht riesig Spaß zu erleben, wie sich hier einige (noch nicht genug) engagieren.

    Wer kaufen möchte, kann sich übrigens auch bei unsern Werbepartner umsehen. 8)
    Wir haben nicht mehr die Zeit alle Artikel zu Listen. Die HPs explodieren zur Zeit und das freut uns, bringt aber auch viel Arbeit mit sich. Mal sehen, was noch alles möglich ist.

    Zurück zum Thema:

    Hallo FCG4,

    Du erhälst einfacher Antworten, wenn Du angibst, für welche Altersklasse Du schreibst.
    Schau einmal auf der Startseite unter "Forum Trainertalk" und dann unter "Username - Altersklasse eintragen".