hi
im sommer plane ich für meine neue D-jugend ein Trainingslager auf unserem Vereinsgelände
mit übernachtung.Jetzt wollte ich mal fragen wer schon erfahrungen damit gemacht hat
wie zb.was wäre besser
Freitag+Samstag oder Fr+Sa+So
wie war eurer tagesablauf
was waren die trainingsinhalte
was wurde gemacht zwischen den einheiten und nach dem training bzw. am abend
gruß
Saisonvorbereitung/Trainingslager
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Smile / schmunzel - Trainingslager hört sich etwas hochtrabend an, wenn es um ein paar aneinandergereihte Trainingseinheiten auf dem eigenen Platz geht
Trainingslager bedeutet für mich immer extern mit wohlüberlegtem Rahmenprogramm. Dabei sollte immer darauf geachtet werden das nicht nur Fußball gespielt/trainiert wird, sondern der Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Beim Trainingslager geht es nicht nur um Trainingsinhalte sonder um die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls etc.
Ein Programm und Trainingsinhalte sollte immer der betreuende Trainer gestalten, da nur er weiß auf welchem Stand seine Kicker sind bzw. woran gearbeitet werden muß / sollte und was seinen Kindern Spaß und Freude bereitet.
Versuch doch mal im Vorfeld ein kurzes schriftliches Konzept (Ideenentwurf) für dich selbst auf´s Papier zu bringen. -
hab am anfang dieser saison auch ein trainingslager mit meinen d-junioren gemacht. Auch wenns nur ein "paar Trainingseinheiten am eigenen Platz" sind ist es ein Trainingslager!
Ein Seniorenteam hier hat dasselbe gemacht, sogar ohne Übernachtung und es stand fett in der Presse "XY macht Trainingslager!". Warum sollte das nicht auch für kleinere Vereine und Jugendteams gelten???
Unseres sah so aus:
Samstag:
Mittags: Lauf durch den Trimm-Dich-Wald
Regelkunde (Abseits, Rückpass), Spielführerwahl etc.
Nachmittags: Training am Platz, Vorstellung der Mannschaft (Mannschaftsfoto)
Abends: Grillen, DVD gucken (Das Wunder von Bern)
Sonntag:
Morgens: Frühstück und Lauf durchs Dorf
Mittags: Freundschaftsspiel gegen andere D-Junioren
Bevor es Kritik hagelt: Das war das einizige mal in der Saison, dass wir laufen waren und zumindest im Wald hat es den Jungs super viel Spaß gemacht. Die wollten gar nicht aufhören.
Im Training am Samstag haben wir ganz allgemein Stationstraining zum Thema Technik gemacht. Man sollte das Training & seine Inhalte an diesem Wochenende nicht überbewerten, schließlich ist es so wie das "normale" Training nur eben kompakter. -
genau so hab ich das gemeint wie euer tagesablauf war und mit was ihr gute erfahrungen gemacht habt .Das ich schon eine gewisse vorplanung gemacht habe ist klar
aber es ist schließlich immer gut zu wissen was kollegen gemacht haben und was gut funktioniert hat