Spielprinzipien, bester Leitfaden Jhrg. übergreifend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Huhu zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob jemand eine Lektüre oder auch schon Erfahrungen mit Onlinekursen zum Thema Spielprinzipien gemacht hat und was empfehlen kann, egal ob kostenfrei oder auch nicht kostenfrei.

Natürlich könnte man sich dazu jetzt auch selber Gedanken machen bzw. man kennt ja auch einiges und schreibt sich dieses auch entsprechend auf immer wieder. Aber ich denke es lohnt sich auch immer wieder ein Blick über den Tellerrand hinaus und schaut sich dazu auch gerne entsprechend aufgearbeitete Sachen von Kollegen und Co. an, lernt im Optimalfall immer noch was dazu.

Wichtig in dem Zusammenhang ist mir halt wirklich, dass man Kids, Jugendlichen und tatsächlich auch Erwachsenen mit den einfachsten Mitteln, das mittlerweile ja doch immer dynamischer werdende Spiel Fussball, erklären, begleiten, korrigieren und Hilfestellungen mit auf den Weg geben kann. Das Ganze unabhängig von einstudierten Laufwegen, Formationen und Co. Dinge die halt überall und jederzeit aufm Fussballfeld gelten, egal ob im 3gg3 oder 11gg11.

Wenn jemand dazu was hat oder weiß, bitte gerne mal mitteilen.

Vielen Dank ihr Lieben

• Hi, es dibt oder gab auf Advance Football ein gutes Webinar von Marc Wendland. Da geht es um Prinzipien im Kinderfussball.

Finde ich persönlich sehr gut.

Ferner kann ich das Buch Fussball mit Prinip von Gabriel Imran empfehlen.

Je nach Spielidee hast Du aber evtl ganz unterschiedliche Spielprinzipien. Die oben genannten Beispiele sind aber, meiner Meinung nach, ein ganz guter Einstieg.