Motivationsproblem F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, obwohl ich nicht nicht genau weiß was aktuell "schief" läuft. Ich weiß nicht ob das derzeit am Zeitpunkt, an der Spielweise oder anderen Faktoren liegt aber irgendwie bin ich gerade fussballerisch total ausgelaugt und gefühlt in einer Sackgasse. Normalerweise bin ich für alles zu begeistern und investiere wirklich sehr viel Zeit in die Orga der Mannschaft. Bin viel auf Fortbildungen, biete auch gern mal Trainings ausserhalb der Regel an.

Meine Dienste sind in der Regel innerhalb weniger Stunden für die ganze Runde gefüllt. Die Trainings sind sehr gut besucht. Wir machen auch nebenbei sehr viel mit den Kindern, egal ob Ausflüge ins Stadion, Teamessen, gemeinsam Zelten, Spielfeste etc.

In meiner F-Jugend sind aktuell 22 Kinder in 2 Mannschaften. Die Kinder sind alle zufrieden, die Eltern sind sehr zufrieden. WIr hatten in dieser Woche unseren Rundenabschluß, ich konnte hier viele Gespräche führen. Die Eltern nahmen die Einteilung der neuen Runde positiv auf, wir stocken ab August von 2 auf 7 Trainer auf, haben dann einen ganz anderen Trainerschlüßel für 33 Kids.

Die Kids sind nach Niveau aufgeteilt und spielen demenstprechend gegen passende Gegner. Durch das Training der letzten beiden Jahre habe ich bei den stärkeren Kindern einen harten Kern von 10 Kids die für ihr Alter technisch und von der Spielanlage relativ weit sind. Wir waren in der Hinrunde allen Gegnern überlegen, sind dadurch zur Rückrunde in eine deutlich stärkere, ältere Gruppe gerutscht. Die Spiele sind viel enger, in der Regel verlieren wir leider knapp bis etwas deutlicher weil die neuen Gegner körperlich deutlich weiter sind oder schon mit den ersten taktischen Vorgaben spielen. Meine Kinder wissen wie man verteidigt und das sie auch einen Mitspieler haben, ob sie das Spiel am Ende spielerisch angehen hängt in der Regel an den Kindern. SIe spielen auch so sehr gut miteinander oder gehen auch ins 1:1.

Die letzten Spiele haben mich etwas frustriert. Zum einen kommt der Gegner viel zu leicht an den Kindern vorbei, sie gehen nicht mehr nah genug an den Gegner dran und kommen nicht in den Zweikampf. Der Gegner ist in der Regel mit einer Körpertäuschung vorbei, das war früher nicht der Fall. Sie bewegen sich weniger und laufen sich nicht frei. Die Schüsse kommen in den Spielen nur noch als Kullerbälle wenn es kein ruhender Ball ist. Dazu sind die Pässe ungenauer, sie nehmen sich nicht mehr die Zeit mal zu schauen wo der Mitspieler steht und passen so oft in die Beine des Gegners. Sie bleiben nach dem Pass oft enfach hinten stehen. Die Manndeckung funktioniert fast garnicht, sie rennen zu zweit an den Gegner dran etc.. Heute waren wir bei einem Funino Spielfest, sie haben bestimmt 8-9 Chancen allein in einem Spiel aus 3 Metern am freien Tor vorbei geschossen. Als hätten sie alles vergessen was sie die letzten Jahre gelernt haben. Beim Training sieht das komischerweise wieder anders aus, da ist alles beim alten.

Ich hoffe dass sich die Situation ab der neuen Runde und nach der Pause von allein löst. Hat jemand eine Idee woran das hängt? Ist es das Selbstvertrauen? Vergessen die Kids das beigebrachte so schnell wieder? Ich gehe immernoch sehr gerne ins Training, weil die Kids einem echt viel zurück geben. Aber so wie die Spiele aktuell laufen ist das echt frustrierend. Ergebnisse sind mir da egal aber die Spielweise ist echt nicht das was sie die letzte Zeit ausgemacht hat.

• Moin, ganz normal. Du bist in der stärkeren Gruppe. Zunächst hatte die Kids biss und ergeben sich jetzt Ihrem "Schicksal". Wahrscheinlich auch dem Saison-aus geschuldet. Schau einfach das du evtl in eine fordernde aber nicht überfordernde Gruppe reinrutscht.

• Moin, ganz normal. Du bist in der stärkeren Gruppe. Zunächst hatte die Kids biss und ergeben sich jetzt Ihrem "Schicksal". Wahrscheinlich auch dem Saison-aus geschuldet. Schau einfach das du evtl in eine fordernde aber nicht überfordernde Gruppe reinrutscht.

Das habe ich jetzt zur neuen Runde vor. Wenn ich so zurück blicke hatten wir bisher nur ein Spiel bei dem sie wirklich überfordert waren. Das Rückspiel war zwei Wochen später, das war wieder ausgeglichen. Bei den anderen haben wir stellenweise wirklich gut dagegen gehalten.