Ich bewundere jeden, der Schiedsrichter macht - und es ist wie mit den Spielern und den Trainern - es gibt sehr gute, gute und nicht so gute.
Und überlegt doch mal alle: Ist nicht jeder, ob auf dem Spielfeld oder am Rand, bemüht sein bestes zu geben ("schwarze Schafe" wird es immer geben)
" wer ohne Fehler ist nehme die Pfeiffe und stelle sich auf den Platz "
Beiträge von Ringheimer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich denke, dass er auf jedenfall eine Freigabe erhält, wenn der abgebenende Verein keine altersbezogenen Mannschaft stellen kann. Aber grundsätzlich gibt es dafür ja in jedem Landesverband eine entsprechende Satzung (ich gestehe, teilweise sehr bürokratendeutsch geschrieben = unverständlich). Ich würde vorschlagen, wenn ein solcher Fall aufkommt einfach mal beim Verband anrufen.
Wir hatten da mal ein ähnliches Problem. Ein A-Jungend-Spieler wollte zu uns in die Herrenmannschaft wechseln, keine Chance!!!
Auch der alte Verein konnte in diesem Jahr keine A-Jugend stellen bzw. gründete eine JFG in der andere Jugendspieler wechselten.
Da wir keine A-Jugend hatten durften wir nicht mal den Pass anfordern.
Also bei uns durfte er nicht in der Herrenmannschaft spielen, aber Ex-Verein hätte er dies tun dürfen, da er schon 18 war - so sind die Regeln: Dieser Spieler hat dann ein Jahr Zwangspausiert. -
ein Ball und eine Wand - überlege mal, damit dürfte fast alles für die Grundlage möglich sein.
-
Hallo zusammen,
hätte da auch mal was zu schreiben:
Wer als Jugendtrainer im eigenen Verein anfängt tut dies doch meist nicht um Geld zu verdienen. Denn dazu, so denke ich, müsste man zu einem höherklassigen großen Verein gehen.
In irgendeiner Weise muss aber auch der Verein seinen Jugentrainern eine "Entschädigung" zukommen lassen. Wie auch immer diese aussehen mag.
Bei uns war dies in der Vergangheit zwar etwas kompliziert aber meiner Meinung nach gerecht.
Der Trainer hat wärend des Jahres eine Aufstellung gemacht, wann er wie lange trainiert hat und die Kilometer zu den Auswärtsspielen - quasi eine Abrechnung an den Verein. Logisch, welcher Verein kann sich das leisten!! - Unser konnte und kann sich das sicher nicht. Daher wurde zwar komplett ausgezahlt, aber jeder Trainer wusste, dass ein Großteil wieder als Spende zurückfliessen muss (Spendenquittung für die Steuer).
Bei Trainern mit gültigem Übungsleiterschein fiel dann die Spende entsprechend kleiner aus, so dass dieser Person mehr in der Tasche beglieben ist.
Bei denjenigen, die mit einer Spendenquittung nichts anfangen konnten, wurde dann individuell anders gezahlt.
Wie schon oben erwähnt: kompliziert !!
Egal wie oder wieviel es ist, den Aufwand und den Einsatz der Jugendtrainer, kann kein kleiner Verein richtig vergüten. Aber es sollte am Jahresende - oder Saisonende - mehr als ein warmer Händedruck übrig bleiben.
Zu mir: ich bin seit zwei Jahren kein Jugendtrainer mehr und habe auch keinen Einblick, ob dies noch so läuft. -
Hallo mein lieber,
eine Trainerlizenz gibt es bestimmt nicht einfach so im Internet zu erwerben. Dafür muss Du, zumindest bei uns in Bayern, noch mal die Schulbank drücken. Wie dies bei anderen Landesverbänden ist, weiss ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Und dieser Spaß ist nicht billig. Aber frage doch mal bei Deinem Verein nach, ob die nicht die Ausbildungskosten übernehmen - war bei meinem Verein so. Ich musste mich lediglich für 3 Jahre als Spieler und als Jugendtrainer verpflichten oder Anteilmässig zurückzahlen. -
Hallo Ingo,
ich kann Dir unseren Bachgau-Cup für E-Junioren mit Zeltlager ans Herz legen. Wir veranstalten seit 1995 dieses Turnier.
Es nehmen zwischen 16 und 20 Mannschaften an diesem Turnier teil, wobei (fast) alle Mannschaften auf dem Vereinsgelände in mitgebrachten Zelten untergebracht sind.
Der nächste Termin ist vom 12. - 14. Juni 2009.
Näher Informationen kannst Du bekommen, falls Interesse besteht.
Schon mal vorab, um ein Bild davon zu bekommen schaue doch einfach mal auf unserer Homepage:
www.tsv-ringheim.com / Galerie / Archiv / impressionen von 1995 - 2003
oder
www.tsv-ringheim.com / Galerie / Bilder des Jahres 2006 / Bachgau Cup
2006 war wohl der Höhepunkt bisher, als wir Steffi Jones als Schiedsrichterin gewinnen konnten.
lg
Rainer