Danke für diesen Beitrag. Und ein arroganter Krösche aus seinem Wolkenkuckucksheim meint, der Nachwuchs würde nicht gut genug ausgebildet. Lass Kröten rüberwachsen, dann können wir auch besser "ausbilden". Aber nein, der uns fehlende Beitrag wird dann für Asienreisen ausgegeben, bei denen man weitere Kunden für Sky&Co. generieren kann. Deshalb kauft man auch einen Südkoreaner, statt einem deutschen Nachwuchstalent mal die Chance zu geben. FU Krösche.
Beiträge von Trener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Aber ich denke schon das wir uns hinichtlich unser Ausbildungskultur auch in der Breite verändern müssen. Die Reformen im Kinderfußball sind ein Anfang aber es gibt in vielen Verbänden noch viel zu tun und es muss insbesondere bei vielen Erwachsenen eine Veränderung im Kopf einsetzen.
Also ich richte das Training nach den Bedürfnissen und Wünschen a) der Kinder, b) des Vereins und erst c) ggf. eventuell vielleicht eines Herrn abgehoben Krösche aus. Der soll mal lieber dafür Sorgen, dass die Vereine in der Breite auch genügend Kohle bekommen für die Basisarbeit, für die sich die Herren Bundesligisten zu fein sind.
Daraus schließt dieser das Funiniotore keine "richtigen" Tore sind.
Das richtige Tor ist das 7.32 x 2.44 m. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere sind Anpassungen. Die natürlich völlig ok sind und auch Mehrwert bieten.
Genauso ist es mit der Frage: "Wie habt ihr heute gespielt!"
Fußball ist halt ein Ergebnissport und das kann man auch einem Spieler nicht austreiben. Klar spielt es keine Rolle im Kinderfußball, aber es ist halt eines der essentiellen Bestandteile des Fußballs. Ob im Fernseher, im Stadion, bei den Erwachsenen oder auch in jedem Schulturnier. Es spielt keine Rolle - das tut es bei Kindern auch nur kurz - aber darauf hinzuarbeiten, dass das Ergebnis nichts aussagt oder keine Bedeutung haben soll, ich weiß nicht. Lasst den Fußball Fußball sein. Leistung darf sein und Frust ist auch eine Art Motivation, besonders bei Kindern. Die hören ja nicht deswegen auf, weil sie mal 0:8 verloren haben.
-
Wie sich das immer anhört. Ich sehe nich ein, dass ich und mein kleiner Verein die nächsten Nationalspieler ausbilden sollen. Wir spielen Fußball als Mannschaft, mit Trainern von Eltern. Das Ziel ist nicht, den nächsten Messi auszubilden (wie soll sowas auch gehen), sondern viele Spieler für die Aktive zu bekommen. Aber noch vorher ist natürlich das Ziel, dass die Kinder Fußball gern spielen und im Verein sind.
-
Je nachdem, ob das eine B-Jugend ist oder eine F-Jugend, würde ich andere Tipps geben.