Beiträge von CommentNCo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Latinl mit einer Mannschaft pro Jahrgang meinte ich eine Mannschaft pro Jugend also 1x C, 1x B usw.

Einen Zusammenhang mit dem Alter der Spieler kann ich nicht feststellen, das betrifft auch 2 die mit am ältesten sind.

Mir ist bewusst das es in der Pubertät deutliche Unterschiede in der Entwicklung gibt, diese Unterschiede gibt es aber schon über Jahre. Ich bin gleichzeitig Jugendwart im Verein und verfolge diese Mannschaft deshalb schon länger.

Mit meiner Bezeichnung von „guten“ und „schlechten“ Spielern möchte ich natürlich keine Jugendlichen abschreiben, schlecht reden o. Ä.

Ich wollte nur den Unterschied darstellen.

In der Vergangenheit habe ich selbst erlebt das aus einem vermutlich „schlechten“ Spieler in der C-Jugend durch regelmäßiges Training und Lernbereitschaft in der A-Jugend ein sehr solider Spieler geworden ist.

Ich werde definitiv keine Spieler vernachlässigen nur weil sie im Moment schwächer sind als andere, jedoch fällt es mir wie im Erstbeitrag beschrieben schwer diese auch sinnvoll einzusetzen.

Einige Vorschläge von euch werde ich aber definitiv umsetzen.

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

Das Ganze offen anzusprechen wird wohl die beste Lösung sein, jedoch habe ich das Gefühl das einige der Schwächeren gar nicht unbedingt wissen oder wahrhaben wollen das die leistungsmäßig hinterherhinken.

Ich werde es trotzdem ansprechen und hoffe auf eine gute Selbsteinschätzung in dem Alter.

Leg0_o den Punkt mit dem Training kann ich so nur bestätigen. Es sind leider die besagten Spieler die am meisten fehlen oder im Training auch nicht so aufmerksam sind und Schwierigkeiten haben Sachen umzusetzen.

Im Sommer hatte ich die Hoffnung das die Lücke zu den guten geschlossen wird aber es ist eher das Gegenteil. Die talentierten und engagierten Spieler werden besser und der Unterschied wird eher größer da die schlechteren etwas auf der Stelle treten.

So etwas habe ich auch schon überlegt und ich probiere auch immer das ich nicht alle gleichzeitig auf dem Feld habe.

Die besagten Spieler fallen aber wirklich stark vom Rest ab, ich habe die Mannschaft im Sommer übernommen und frage mich teilweise was da in der Vergangenheit gemacht worden ist. Das sind Jugendliche im Alter von 13-15 die seit mehreren Jahren Fußball spielen und teilweise nicht mal einen Ball annehmen können oder einen normalen Pass über 5 Meter spielen können.

Dadurch wirken die Spieler auf dem Platz eher wie Statisten, deshalb werden sie vom Rest der Mannschaft auch nicht angespielt da der Ball meistens direkt verloren ist.

Das hört sich vielleicht hart an ist aber leider so der Fall, da fällt es mir als Trainer auch schwer zu argumentieren diese Spieler mit einzubeziehen.

Wir versuchen natürlich diese Defizite im Training aufzuholen und ich habe das Training auch schon teilweise in 2 Gruppen aufgeteilt damit die besseren Spieler nicht unterfordert sind. Es ist aber einfach ein riesiger Leistungsunterschied.

Hallo zusammen,

Ich stehe bei meiner C-Jugend (eher niedriges Kreisniveau, kleiner Dorfverein ohne JSG) in jedem Spiel vor dem Problem wie ich meinen schwächeren Spielern Spielzeit gewähren kann.

Dadurch das wir nur eine Mannschaft pro Jahrgang besitzen habe ich ein sehr unausgeglichenes Leistungsgefüge. In der Mannschaft befinden sich ein paar sehr gute Spieler die über dem durchschnittlichen Niveau der Liga liegen. Dazu kommen einige durchschnittliche und dann eben auch 3-4 Spieler die deutlich unter dem Niveau vom Rest liegen.

Unsere Spiele laufen generell immer relativ gleich ab:

Ich starte mit der nominellen „A-Elf“ und wir spielen auch einen guten Fußball so wie ich mir das vorstelle und wie wir es trainieren, wir dominieren nicht komplett aber führen meistens zur Halbzeit mit 2-3 Toren. Soweit also alles gut.

Sobald ich jedoch damit beginne meine schlechteren Spieler einzuwechseln kommt es schnell dazu das das Spiel kippt und wir gefühlt in Unterzahl sind. In mehreren Spielen hat es jetzt schon dazu geführt das wir die Führung verspielt haben und uns entweder noch zu einem Unentschieden gerettet haben oder das Spiel verloren haben.

Mir ist bewusst das in dem Alter und der Leistungsklasse die Ergebnisse nicht an oberster Stelle stehen sollten. Jedoch führt diese Art von Spielverlauf insbesondere bei den besseren Spielern regelmäßig zu schlechter Laune nach den Spielen, was ich ehrlicherweise auch verstehen kann.

Auch ich erwische mich dabei das ich schlecht gelaunt bin wenn wir die Spiele so aus der Hand geben. Die Stimmung in der Mannschaft ist bei allen deutlich besser wenn wir gewinnen (logisch) das zählt auch für die unterdurchschnittlichen Spieler, obwohl sie dann teilweise nicht viel Spielzeit gesehen haben.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Die Spielzeit der schlechteren reduzieren, so dass die Mannschaft insgesamt mehr Erfolg hat? Oder weiterhin möglichst ausgeglichen verteilen auf Kosten des Erfolgs und der Moral der besseren Spieler?

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungswerte zu dieser wahrscheinlich nicht ganz unüblichen Situation.

Danke schon einmal im Voraus für jede Antwort.

Nur vom mitlesen werde ich schon sauer ehrlich gesagt, wie kann man als Eltern bzw. Mutter dem Kind so das Hobby versauen weil man Angst hat das der leibliche Vater Kontakt mit dem Sohn hat. Fußball ist wahrscheinlich bei so einem Umfeld das einzige wo man mal abschalten könnte und selbst das wird einem genommen, unverständlich sowas.

Wirklich krasse Situation.

CoachT Nein also offiziell nicht. Habe bisher nur die Info das das Zweitspielrecht nicht genehmigt wurde. Die Info habe ich vom Vorstand und der meinte auch das er wohl wechseln wird, ist auch meine Einschätzung.

Wäre zwar sehr schade für meine Mannschaft aber die größere „Angst“ ist eigentlich das ihm noch weitere Spieler folgen und dann vielleicht sogar nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung stehen.

Thema SG ist wie oben gesagt eher problematisch.

naja du verlierst ihn ja nicht weil er ja dort gemeldet ist und nur bei euch zweitspielrecht hatte. Was ich aber nicht verstehe das es genehmigt wurde. Er hätte ja dort ja spielen können.

Er ist bei uns im Verein gemeldet und wohnt auch hier. In der D-Jugend hatte er das Zweitspielrecht beim anderen Verein und das wird jetzt in der C-Jugend nicht mehr genehmigt weshalb er wohl fest dorthin wechselt.

Der andere Verein wird mit den 25 Spielern nur eine Mannschaft melden und ist bereits mit 2 kleineren Nachbardörfern in einer SG.

Zwischen meinem Verein und dem Hauptverein der SG liegen ca. 20km, der Junge spielt nur dort weil sein Vater dort aufgewachsen ist.

Ja in Zukunft kommen wir um eine SG wohl nicht drumherum, da muss ich noch versuchen den Vorstand zu überzeugen

Aber ja das kann für andere natürlich eine Chance sein sich besser zu entwickeln, man muss ja irgendwie das positive sehen.

Danke für die Worte!

Das ist leider ein schwieriges Thema bei uns im Verein, in der Umgebung gab es in der Vergangenheit immer wieder Ärger durch gebrochene Abmachungen, Spieler abwerben etc.

Deshalb sagt unser Verein solange wir eigenständig eine Mannschaft stellen können, auch wenn es nur 9er ist, bleiben wir alleine.

Moin,

Ich übernehme zur neuen Saison ein talentiertes Team eines Dorfvereins. Da wir zu keiner Spielgemeinschaft gehören können wir nur eine C-Jugend 9er Mannschaft melden, jedoch ist die Qualität nicht schlecht die Jungs sind in der abgelaufenen Saison auch Meister in ihrer Staffel in der D-Jugend geworden.

Mein bester Spieler und der Sohn des Ex-Trainers (wollte von sich aus aufhören und hat die Mannschaft seit den Bambinis trainiert) hatten in der Vergangenheit ein Zweitspielrecht im Heimatverein des Vaters. Das Verhältnis zwischen uns ist eigentlich positiv und der Grund für das Zweitspielrecht war die zusätzliche Förderung.

Dieses Zweitspielrecht wird jetzt in der C-Jugend nicht mehr genehmigt weshalb es wohl so aussieht als ob der Junge fest zu dem anderen Verein wechselt.

Was mich daran stört: der andere Verein ist nicht professioneller/ambitionierter als wir sondern einfach ein größeres Dorf was eine 11er Mannschaft mit 25 Spielern „bieten“ kann.

Dort spielen auch einige Klassenkameraden aber gute Freunde soweit ich das von außen beurteilen kann sind mehr bei uns in seinem Heimatverein.

Diesen Wechsel kann ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr verhindern oder? Und außerdem befürchte ich das jetzt eventuell noch einige aus meinem Team ihm folgen da die Jungs in der selben Klasse sind und mit unserem voraussichtlichen Abgang gut befreundet sind.

Viel Text aber musste ich mal eben loswerden.

Hallo zusammen,

KI und die dazugehörigen Möglichkeiten sind momentan ja in aller Munde. Deshalb habe ich mich mal gefragt ob es vielleicht auch einen Nutzen im Fußball haben könnte, ich habe mal kurz etwas mit ChatGPT rumgetestet und man bekommt zum Beispiel innerhalb von wenigen Eingaben komplette Trainingseinheiten. Das die menschliche Komponente dadurch nicht zu ersetzen ist sollte klar sein.

Ich überlege da vielleicht mal etwas in mein Training einfließen zu lassen, hat jemand in diesem Thema schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde die „Ergebniskrise“ erstmal nicht nur an dir festmachen, das positive ist eigentlich eher das ihr guten Fußball spielt was nach den Jahren natürlich auch dein Verdienst ist.

Trotzdem ist wie bereits gesagt ein Trainerwechsel für alle Beteiligten sinnvoll. Deine Truppe braucht einfach mal frischen Wind und neue Herausforderungen und auch deinem Sohn wird es gut tun mal jemand anderen als Trainer zu haben.

Das Problem was ich leider häufig feststelle ist das die Papatrainer dann oft aufhören und nur ihren Sohn trainieren wollen (was ich auch teilweise verstehe). Also ich hoffe du bleibst weiter als Trainer aktiv.

Grundsätzlich finde ich diese Idee gar nicht so schlecht und ist eigentlich auch ein richtiger Gedanke Beteiligung etc. zu belohnen.

Die Frage die du dir jetzt stellst hättest du dir aber wahrscheinlich vorher stellen sollen. Die Frage nach der Belohnung oder „Was bekommt denn der Gewinner?“ wäre bei meinen Jungs direkt als erstes gekommen.

Mit so einer Antwort ist dir jetzt aber natürlich auch nicht geholfen, Punkt 2 hört sich am einfachsten zu realisieren an und ist für die Altersklasse bestimmt auch eine coole Sache mal die Kapitänsbinde zu tragen.

Punkt 1 hast du schon gut selber beschrieben und zu Punkt 3 würde ich mein Training nicht unbedingt von den Kindern planen lassen wollen höchstens mal eine Übung. Zudem hättest du dann ja bei 25 Kindern die restliche Saison schon verplant :D

In Zukunft würde ich mir aber auf jeden Fall im Voraus Gedanken über Belohnungen machen.

Es ist eine C Jugend aus einem kleinen Dorfverein, aufgrund der 7er Form in der untersten Spielklasse. Die Mannschaft wird auch größtenteils aus Jungjahrgängen bestehen die in der D-Jugend aber relativ erfolgreich sind und in der Hinrunde ihre Staffel gewonnen haben und im Moment wieder oben mitspielen. Also ich persönlich würde bei 3,4 Jungs schon sagen das sie einigermaßen talentiert sind, nur leider von der Anzahl sogar für unsere Verhältnisse schwach besetzt.

Natürlich geht es mir um die Entwicklung der Spieler, aber zum einen sollten in der C-Jugend auch schon taktische Elemente eine Rolle spielen und zum anderen habe ich schlicht keinerlei Erfahrung im 7er Fußball :D

Das Spielfeld ist 16er zu 16er auf große Tore

Kann gut sein das ich etwas falsch verstehe aber musst du auf 20 Kinder kommen und ansonsten wird die Mannschaft aufgelöst?

Meine nächste Frage wäre wo denn die 6 Kinder herkommen sollen, musst du jetzt in der F-Jugend Spieler anwerben bzw. woanders abwerben?

Wenn das so ist finde ich das Konzept sehr kritisch.

Abgesehen davon finde ich 14 Kinder eine gute Anzahl für einen Trainer und teilweise „Unterstützer“.

Würde die 4er Kette bestehen lassen und den Manndecker als zusätzlichen 6er aufstellen. Er wird dann auch mal in eine 5er Kette gehen müssen das lässt sich nicht vermeiden wenn der Stürmer gedeckt werden soll.

Falls deine Mannschaft die 5er Kette gut beherrscht kannst du natürlich auch generell in dem Spiel die 5er Kette spielen und einen IV abstellen.

Da du aber 4-2-3-1 als Formation angibst würde ich auch versuchen größtenteils dabei zu bleiben, habe es schon öfter beobachtet das man sich etwas „vercoacht“ und die Mannschaft nicht mit dem neuen System klar kommt, vor allem wenn es selten bis gar nicht trainiert wurde.

Ja über einen Posten bei der Kreisauswahl habe ich die Tage auch schon nachgedacht, da ich bei einer Fortbildung eine Einheit der D-Jugend Kreisauswahl sehen durfte, das würde ich auch durchaus interessant finden.

Mit dem Leistungsniveau gebe ich dir auf jeden Fall recht, wir haben auch schon Spiele gewonnen gegen JSG Mannschaften aus 4 oder 5 Dörfern. Die Qualität ist bei uns auch nicht unbedingt das Problem nur leider in der Breite und wenn da mal 1,2 der „guten“ ausfallen wird es sehr schwierig.

Nächste Woche haben wir eine Besprechung mit allen Trainern und den beiden Jugendwärten, das werde ich mir erstmal noch anhören wie die sich das vorstellen und dann ggf. meinen Vorschlag mit einer JSG einbringen.

Ja an sich finde ich „kleinere“ Mannschaften gar nicht so schlecht und trainiere auch oft in kleinen Spielformen.

Wir haben jetzt aber teilweise junge Spieler im Herrenbereich die vor ihrem ersten Herrenspiel noch nie als 11er gespielt haben, da merkt man dann doch schon taktische Defizite.

Und ja mir selber macht das einfach deutlich mehr Spaß und darum gehts ja irgendwo auch.

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde auf jeden Fall erstmal das Gespräch mit dem Vorstand/Jugendwart suchen und versuchen ihnen klar zu machen das sich die Jugend so auf Dauer eigentlich nicht halten kann.

Ein weiterer Punkt der für mich persönlich eher gegen einen Wechsel sprechen würde ist das ich noch als Spieler in dem Verein aktiv bin.

Wenn es aber keine Einsicht gibt werde ich dann wohl den Verein wechseln.