Nun denn!
Dann musst du Grundlegend arbeiten und versuchen alle auf eine etwa einheitliches Niveau zu bringen
Beiträge von wuggman
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ne,ne!
Deine Frage war doch, ob du beide Av's in die Vorwärtsbewegung miteinbeziehen sollst!?
Bei eigenem Ballbesitz!
Auch bei eigenem Ballbesitz sollte es so sein, finde ich, dass der Ballferne AV mit einrückt!
Bei einer Kontersituation mit aufrückenden AV lässt sich der MF, wenn er überspielt wurde fallen -
Wenn Angriffe über die Außen vorgetragen werden, sollte wie du sicher (wir kennen uns ja), weißt, der Ballferne AV bis in die Mitte des Feldes miteinrücken. Somit hast du Überzahl gegen 2 Angreifer und selbst Überzahl im Angriff auf einer Seite. Auf der Ballfernenseite hast du ja bei 4-5-1 sowieso einen MF auf den Außen
-
Stimme beiden zu!
Koordination ist das Zauberwort!
Man darf es nur nicht übertreiben, sonst verlieren die Kleinen den Spass!
Schußhaltung korrigieren. Stand des Standbeines und des Schußbeines - Innenseite bzw.Vollspann -
Also, ich hab nur dn Vorfall gelesen und nicht die Komentare!
Mein Rat erst das Gespräch mit den Eltern suchen, denn es kann viele Ursachen haben, dass der Junge ausgetickt ist -
Gehe absolut mit BC und Chris konform, da äußerliche Einflüsse alles, aber auch wirklich alles beeinflussen können.
Was Heute noch Super ist, kann Morgen schon Sch.... sein! -
Dann bist du schon jenseits von Gut und Böse, playmo?
Ist natürlich nur ein Scherz!
Leute, die soviel Erfahrung wie du haben sind garnicht hoch genug einzuschätzen!
mfg
wuggman -
Glaube, dass die diesen JFC unter der Schirmherschaft der beiden Vereine Gründen wollen! Was ja dann doch eine JSG wäre!
Als eigenständiger Verein können euch die ansässigen Vereine egal sein!
In der nähe von Frankfurt gab es oder gibt es die Young Boys Oberursel! Da war es, meines Wissens so, dass die Vereine mit einem gewissen Betrag diesen Verein unterstützt oder getragen haben.
Diese Vereine hatten dann aber auch das erste Zugriffsrecht auf Spieler, die aus der A-Jugend herausgekommen sind!
Die Idee hat meines Erachtens viel gutes, da auch in meinem Wohnort es 4-5 Vereine gibt, die aber alle, mehr oder weniger, im Jugendbereich arbeiten und somit viele, auch richtig gute Spieler, zu Vereinen gehen in denen sie im Jugendbereich wesentlich höherklassig spielen können!
Ich weiß allerdings nicht in welche Klassen die neugegründeten JFC eingestuft werden würden! -
Natürlich sollte man einen guten Spieler besonders fördern, da für ihn sonst der Reiz verloren geht.
Andererseits ist für den Rest des Teams ein solcher Spieler Segen und Fluch zugleich. Er hat alle Aktionen und die anderen freuen sich zwar an dem Erfolg, werden aber in ihrer eigenen Entwicklung gestört.
Eltern sollten da keinerlei Mitspracherecht haben!
Deshalb sollte er schon bei den älteren mitspielen! -
Also der Vorlehrgang ist der Betreuerschein, soviel ich weiß!
Mit diesem hast du eigentlich nur Grob einen Einblick. Soll heißen, dass du eine Schirieinweisung bekommst, etwas gezeigt bekommst wie man die lieben Kleinen Spiel- und Altersgerecht trainiert und einen Spielbereichtsbogen aufüllt.
Dauer ca.1 Woche Abends für je 1-2 Stunden mit einem abschließendem Test.
Danach kommt aber der eigentliche Schlauch: Fachübungsleiter C
Um den zu machen brauchst du diesen Betreuerschein, einen großen 1.Hilfe-Kurs(16 Stunden) und einen Schirischein, der aber im Rahmen dieses Lehrgangs erfolgt. Der Kurs dauerte(bei mir noch Dezentral) ca. 4-6 Wochen(2x pro Woche plus Samstag von 8 - 12 Uhr).
Hast du den Kurs absolviert musst du eine Schriftliche Prüfung über die verschiedenen Bereiche ablegen, eine Lehrprobe abhalten und in einem mündlichen Teil über eine taktische Aufgabe referieren oder Fragen dazu beantworten.
Kosten lagen bei 100€, die mein damaliger Verein übernahm.
Weiterbildung erfolgt bei uns über die Trainervereinigung 1-2 Mal im Jahr wobei ein Schulungstag mit 5 Einheiten berechnet wird.
Soll heißen, wenn du zuwenig Einheiten hast, wird dein Schein nicht verlängert und du musst alles noch einmal machen. -
Chris kennt sich aus!!
Gelle! -
Wenn die Jahrgangsjüngere Mannschaft höherklassig als man selbst spielt - kann das schon Sinn machen
-
Ich bin auch der Ansicht, dass die breite mehr gefördert und gefordert werden sollte.
Hatte mich unlängst mit einem Kollegen aus Bayern unterhalten, dessen Mannschaft in die Bayernliga aufgestiegen wäre, der Verein aber zurückziehen musste, da es nun noch eine Eingleisige Bayernliga gibt.
Soll heißen, das ein kleiner Verein garnicht die Mittel hat um so twas Finanziel zu stemmen. -
Der kleinste Schein ist der Fachübungsleiter.
Dazu musst du vorher den Betreuerschein machen. Da bekommst du so ultimative Sachen gezeigt, wie du den Spielberichtsbogen richtig ausfüllst( Was nicht so ganz einfach ist, für manche). Darfst damit aber auch, im Kleinfeldbereich Spiele pfeifen.
Im Rahmen des Fachübungsleiters machst du einen Schirischein,musst einen großen Erste-Hilfe-Kurs(16Stunden) machen, den Kurs selbst besuchen und musst am Schluss einen theoretischen Teil als Prüfung ablegen und eine Lehrprobe machen, mit einer bestimmten Aufgabenstellung.
In Hessen ist es so, dass du dafür, glaub ich nach Grünberg für eine Woche musst.
Vor ein paar Jahren wurde der auch noch Dezentral gemacht. -
Also ich würde in dieser Altersklasse auch eher Testspielgegner suchen
-
So ganz konform gehe ich mit Balboa nicht, denn es kommt auch darauf an ob deine Mannschaft im Leistungsbereich spielt(D-,C-,B- oder A-Jugend).
Ich hatte auch zuerst bei einem kleineren Verein als Trainer gearbeitet(Schupper und F-Jugend), danach dort eine B-Jugend übernommen(in diesem Zeitraum habe ich meinen Trainerschein gemacht) und bin dann zu einem Verein gewechselt, der im Jugendbereich hochklassig spielt.
Dort habe ich wieder ganz andere Einblicke in die Trainingarbeit bekommen, da die Trainer anders geschult sind.
Unterstreichen kann ich aber, Trainerschein hin - Trainerschein her, entscheidend ist, was du dazu bereit bist daraus zu machen.
(Zeitschriften, DFB-Online, DVD's etc) -
Tja, wenn man sich überlegt, dass Mama und Papa ins Fitnessstudio gehen, oder zur Wellness und da im Monat locker 50-70€ anfallen, dann sind 10€ Monatsbeirag ein Mückenschiss!
Dafür muss man sich auch noch ankacken lassen, als Trainer und bekommt gesagt, dass man ja keine Ahnung hat!
Aber da stehen wir drüber und bringen den Jungs bei, wie man schönen, attracktiven und erfolgreichen Fussball spielen kann! -
Ihr solltet euch die Zeitschrift Fussballtraining zulegen!
Dort sind verschiedene Systeme(zwei 6er flach und versetzt, MF mit Raute, 4-3-3,4-2-3-1, etc.) beschrieben!
DVD modernes Verteidigen ist auch empfehlenswert! -
supi macht alls richtig
-
Für welchen Körperbereich??