Beiträge von tobfa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin,

hier mal meine Meinung und Erfahrung zu diesem Thema:

Ich trainiere jetzt seit mehr als 4 Jahren die Torhüterinnen unserer jüngeren Jahrgänge (U9 bis einschließlich U13). Natürlich sollte man das Training, sowohl von den Inhalten, der Intensität als auch in Punkto Häufigkeit und Länge der Einheiten an das Alter anpassen!

U9

Hier fange ich mit 30 Minuten während des Teamtrainings einmal die Woche an. Es kann jede teilnehmen die es mal ausprobieren möchte und die ersten Einheiten sind auch noch sehr spielerisch mit dem Fokus auf Bewegung und Fangen. In den Spielen / bei den Spieletreffs sollen sich alle die grundsätzlich Interesse an dieser Position haben im Tor abwechseln und auch genauso viel Zeit im Feld spielen. Das klappt wirklich gut und die Mädels habe viel Spaß und freuen sich immer auf das nächste Training. Danach kann man mit einigen Grundlagen bzgl. Fangtechnik weitermachen oder auch wie und wo steht man in welcher Situation richtig. Viel mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig und in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber dazu später mehr...

U11

Hier haben sich häufig schon einige Mädels herauskristallisiert die diese Position spielen wollen. Aktuell sind es (zum Glück) immer 2 - 3 pro Team, sodass es weiterhin kein Problem ist auf dieser Position zu rotieren. Von der Zeit her bekommen die meisten 60 Minuten pro Woche, ebenfalls im Rahmen des Teamtrainings, spezifisches Torwarttraining. Zum Abschlussspiel sind sie dann immer wieder bei Ihrer Mannschaft und den zweiten Trainingstag in der Woche komplett beim Team. Fokus liegt immer noch sehr stark auf den Basics, jedoch gepaart mit recht viel Fußarbeit (Passspiel, erster Kontakt,....) und den ersten Übungen möglichst effizient und schnell in die Ecken zu kommen.

U13