Beiträge von AlexX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich denke es ist kein Problem wenn du die Begriffe "Ball dribbeln" oder "Mund halten" benutzt.

Bin mittlerweile auch seit 2007 Trainer und habe davon 5 Jahre E trainiert, diese Saison halt F, und auch dort benutze ich die Fachausdrücke. Es schadet ja nicht.

Hallo Zusammen,

die Spielzeit 2012/2013 neigt sich allmählich dem Ende zu. Wir wollen mit unserer F-Jugend eine kleine Abschlussfahrt machen (Samstag-Sonntag inkl. Übernachtung).

Nun ist die Frage was man programmtechnisch machen könnte? Bei Sonne ist es kein Problem, dann können die Kiddies bolzen usw., aber was mache ich z.B. bei schlechtem wetter?

Bitte um Tipps, Vorschläge ect. ....

Danke

Habe die Mannschaft seit nunmehr 3 Wochen. Also ich muss sagen dass das Training mit den kleinen viel Spaß bringt bzw. dass es denn Kindern bisher viel Spaß macht.

Mein Co. und ich eröffnen jedes Training mit einem Fangspiel, jedes mal was anderes (z.B. Eierdieb, Hase & Jäger, ....). Danach machen wir dann denn technischen Teil, der entweder aus Schusstraining oder Passübungen oder auch mal einem Slalom besteht. Zum Schluss findet dann ein Spiel statt.

Mal sehen wie es weitergeht, bisher sind alle noch voller Motivation dabei ;)

So, 1. Woche als F-Jugendtrainer rum. Fazit nach 2. Trainingseinheiten:

Wird ne schöne Herausforderung. Ist ein chaotischer, wo erstmal zwischen G und F2 sortiert werden musste. Werde komplett mit den Basics starten müssen, sprich Passpiel und so weiter.

Wie macht ihr das mit dem Warmmachen? Schickt ihr die Jungs z.B. eine Runde laufen oder startet ihr gleich mit der Ballarbeit?

Hallo Trainerkollegen,

habe seit heute eine F-Jugend übernommen, da diese lange Zeit ohne Trainer gewesen ist. Nun steht morgen schon das erste Training mit den Kids an. Kenne die Jungs wenig bis kaum, habe daher auch keine Idee wie ich das erste Training gestalten soll. Habe die Jahre vorher immer E trainiert, was aber auch schon längerfristig klar war.

Was habt ihr für Tipps für mich, wie soll ich das erste Training angehen. Was sollte ich Schwerpunktmäßig im Bereich F-Jugend machen?

Danke

Ich versuche meinen Kader klein zu halten. 12 Jungs ist ideal für eine E. Das Training kann man so recht gut gestallten und hat jede Position doppelt besetzt. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass ich rigoros untalentierte Spieler weg schicke. Nach 2 bis 3 Trainings entscheide ich mich, ob sie eine realistische Chance haben sich zu behaupten. Klingt böse und überhaupt nicht kindgerecht, aber in wirklichkeit ist es nur fair. So haben sie die Möglichkeit sich eine andere Mannschaft zu suchen, bei der sie mehr Möglichkeiten haben. Pauls Beitrag zeigt, dass auch aus diesen Jungs durchaus gute Spieler werden können, sofern sie eine faire Chance bekommen. Diese Chance bekommen sie in einer starken Mannschaft aber nur bedingt und wenn doch, dann leiden die Guten darunter.
    Verstehe nicht, was eine E oder F mit einem Kader von 20 Jungs soll? Und das Rotationsprinzip finde ich auch völlig daneben. Da hat man dann am Ende eine erfolglose Truppe mit 20 unzufriedenen Spielern und unzufriedene Eltern, weil ihre Kinder, egal wie gut oder begeistert sie sind, nur alle 2 Wochen mal spielen.

Gruß Alex

Naja, bin ja mittlerweile auf 15 runter...habe da auch keine andere Möglichkeit, da es nur eine E gibt...

Mir ist schon klar dass ich nicht alle 16 Spielen lassen kann....also würdest du denn sehen das du maximal 12/13 Spieler nominiest....in der Halle wird sowieso aufgeteilt

Hallo Zusammen,

weiß nicht, ob die Frage hier gestellt wurde, habe aber nichts in der Richtung gefunden.

Und zwar ist meine Frage wie folgt: Ich trainiere in der kommenden Saison eine E-Jugend. Derzeit umfasst der Kader 18 Spieler. 2 konnte ich jetzt in die D hochgeben, somit bin ich bei nun 16 Spielern.

Die D-Jugend umfasst nun 24 Spieler (1x13 und 1x11 Spieler; 9er und 7er)....Nun wollte ich einmal wissen, ob der Kader mit 16 Kindern zu groß ist, bzw. wie ich es am besten regeln kann was die Spiele ect. betrifft.....

Mal ein kurzes Update zur Situation:

Habe in meinem Verein jetzt 2 Optionen:

1. Übernahme einer 2.D. Co-Trainer und Betreuer unterstützen mich, nach Rücksprache bleibe ich "Chefcoach"

2. Übernahme der 1.E. Keine Co-Trainer oder Betreuer da.....

Schichtarbeit ist jetzt offiziell

Hallo,

hatte zwar keine ähnlichen Fälle, aber ich selber Trainiere eine E-Jugend jüngeren Jahrgangs, uns dort mache ich auch ein kleines Aufwärmprogramm. Lasse sie z.B. mit dem Ball laufen, wo sie denn den Ball unterschiedlich führen sollen (Rechter Spann, Linker Spann, Rechte Sohle, Linke Sohle,.....)

Bei der F würden sich auch kleine Fangspiele eignen....mache das mit meinen Jungs öfter in der Halle. Hat den Effekt dass sie "warm" werden, und gleichzeitig macht es den Jungs riesenspaß....

Ja, klar, das weiß ich doch....habe das während meiner Ausbildung auch gepackt, da ging das auch, da habe ich ja auch den ersten Trainer gemacht....weiß jetzt halt nicht ob ich das alles so gewuppt bekomme bzw. ob es Sinn macht, wenn ich immer nur jede Zweite Woche da bin....

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die ich hier an dieser Stelle einmal stellen möchte.

Sicherlich sind viele von Euch neben dem Trainerjob auch noch berufstätig. Wie vereinbar ihr das miteinander?

Ich persönlich stehe momentan vor dem Problem, dass ich vorrausichtlich zur neuen Saison in Schichtarbeit gehe, und ich somit wahrscheinlich diese Tätigkeit nicht mehr so wie gewünscht ausführen kann?

Wie macht ihr das? Hat einer Erfahrung?

Nun stelle ich folgende Wortlaute eurerseits fest:

Alex, ....dabei habe ich den stärksten dann im ZM....Ich frage: Steht der immer im ZM, weil er der Stärkste ist?

Sie sollen ja auf den Positionen wechseln und rotieren und zwar zu gleichen zeitlichen Anteilen, oder? Beherzigst du das?

Hey Andre, ich lasse auf einigen Positionen durchwechseln, heißt auch, dass auch mal ein anderes Kind im ZM spielt.

Hallo zusammen,

trainiere ebenfalls eine E-Jugend (7er) und lasse meist folgende Aufstellung ran:

---------------TW---------------
    ----------LV-------RV----------
    -----LM------ZM------RM-----
    --------------ST----------------

Dabei habe ich meinen "stärksten" im ZM, der sich dann als 3. Verteidiger in die Defensive bzw. als 4. Offensivspieler mit nach vorne einschaltet. Somit habe ich auf dem Feld ein Überzahlspiel. Hat bisher gut geklappt.

Genau das ist auch meine Sichtweise...habe es aber schon einige male erlebt das Trainer von anderen Vereinen ihre Jungs(7-9) zusammengefaltet haben, wei sie mal ein Spiel verloren haben

Wie bereitet ihr euch auf Hallenturniere vor? Wie lasst ihr eure Mannschaft spielen?
    Fahrt ihr zum Turnier um Spaß zu haben mit euren Jungs oder fahrt ihr hin um das Turnier zu gewinnen?