Beiträge von AlexX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also, hier meine Frage: Vor Saisonbeginn bin ich mit meiner Mannschaft in die C-Klasse ingeteilt worden. Nach nun 6 Spieltagen hat meine Mannschaft bisher 6 Niederlagen eingefahren bei 2:55 Toren.
    Die Spieler meiner Mannschaft verlieren so langsam aber sicher die Lust am Fussballspielen. Nun meine Frage: Ist es möglich seine Mannschaft eine Klasse runterstufen zu lassen? Meiner Meinung nach die beste alternative...

Hallo, bin relativ neu auf dem Trainergebiet, daher meinen Nachfragen:

Wie gestaltet man am besten das Training für E-Junioren?

Was sollte ich auf jeden Fall ins Training reinnehmen und was sollte ich weglassen?

Habe eine Trainingszeit von 60 Minuten.

Würde mcih über tipps und hilfen sehr freuen.

Ich finde auch, es bringt nichts am Schiedsrichter rumzumeckern. Wir sind alles nur Menschen, und alle machen Fehler.
    Auch wenn es manchmal ziemlich bitter sein kann wenn man ein (wichtiges) Spiel durch einen unglücklich-pfeifenden Schiedsrichter verliert. Das passiert nun mal.

Ich selbst habe die Tätigkeit des SR selbst 3 Jahre lang ausgeübt, habe dann aber aus persönlichen Gründen aufgehört, da ich teilweise als Person und nicht als SR verbal angegriffen worden bin.

Man sollte nicht immer am SR rummeckern, sondern selber erstma gucken ob man als Trainer nicht vllt ein Fehler gemacht hat bzw. die Spieler einen Fehler gemacht haben.
    Bei solchen Sachen ist das auch ein "Glücksspiel". So kann es durchaus vorkommen dass man an einem Spieltag einen SR hat der total sch***e pfeift, und am nächsten Spieltag bekommt man dann einen SR der alles für die eigene Mannschaft auslegt. So ist das nun einmal

Naja, bei uns im Verein ist es eine Selbstverständlichkeit das nach dem Spiel und nach dem Training geduscht wird. Da gab es auch noch nie eine Diskusion zu.

Ausnahmen werden hierbei allerdings auch gemacht, z.B. im Winter oder wenn ein Spieler erkältet ist.

Also, meiner Meinung nach ist die beste Kadergröße so bei 16-17 Spielern. So kann man sicher sein das jeder seine Einsatzzeiten bekommt.
    Selbst wenn mal 1 oder 2 Spieler verletzt sind gerät man nicht in Personalnot.

Naja, der körperliche Unterschied ist sicherlich ein Problem. Nur das Hand man ja mit den jungen Jahrgängen auch. Wenn ein Spieler von der C- in die B-Jgd wechselt. Aber macht man VOR der Sasion diesen Schritt sollte sich das körperliche Defizit ausgleichen. Außerdem hat man dann auch für die drauffolgende saison keine Integrationsprobleme mehr...aber naja, jedem die seinige Meinung

Naja,
    das Problem hatten wir bei uns in der B-Jugend auch. Zur Not kann man ja noch C-Jugendspieler hinzuziehen, sodass es dann möglich ist B-Jgd Spieler hochzugeben.

Naja, ich lasse meine Jungs je nach gegner mit verschiedenen Systemen spielen. Entweder ein 2-3-1, 3-2-1, 3-3 oder 2-2-2 System. Wie gesagt, ist immer vom Gegner abhängig. Wichtig ist das die Kinder auf allen Positionen eingesetzt werden.