Alles anzeigenAls Vergleich ziehe ich einmal den Führerschein heran.
Ja, man kann das Autofahren auch ohne Führerschein lernen. Dann beherrscht man das Fahrzeug und eventuell einige Grundregeln.
Die Fahrschule bringt den Fahrschülern aber noch viel mehr als nur das Schalten und das Fahren bei.
Es heißt aber noch lange nicht, dass sich alle an die erlernten Regeln halten. Es gibt immer wieder ausgebildete Fahrer, die die Regeln kennen aber nicht anwenden wollen/können. Trotzdem halten sich die meisten Fahrer sehr häufig an die Regeln. Das könnten sie nicht, wenn sie die Regeln nicht kennen würden.
Entscheident ist hier, dass die große Masse der Fahrer sich an die Regeln hält, ansonsten würde unser Verkehr nicht so relativ unfallfrei und somit verletzungsfrei fließen.
Beim Kinder- und Jugendfussball ist es ähnlich. Trainer, die eine Kindermannschaft ohne Ausbildung trainieren, wissen eventuell einige Grundregeln. Das war es aber auch schon.
Die Ausbilder bringen den angehenden Trainer aber noch viel mehr als nur das Schießen und das Passen bei.
Auch hier gibt es ausgebildete Trainer, die sich nicht an altersgerechte Lernziele halten, nur um Siege u. Meisterschaften einzufahren.
André würde wieder von der "goldenen Ananas" schreiben.
Entscheident ist, dass hier immer die Entwicklung und das Wohl des einzelnen Kindes im Vordergrund steht.
Noch viel interessanter würde es werden, wenn alle Kinder u. Jugendtrainer den Schein gemacht hätten.
Wo würde der deutsche Fußball heute stehen?
Ich stelle einfach mal vier Hypothesen auf.
Der "Drop Out" in der D- bis B-Jugend würde dramatisch weniger werden.
Wir würden jedes Jahr beim Ballon d'Or mindestens einen in Deutschland ausgebildeten Spieler unter den ersten drei sehen.
Wir würden wieder mit der Nationalmannschaft jedes Turnier unter den besten vier abschneiden.
Wir würden wieder extrem viele Fußballprofis die in Deutschland ausgebildet wurden in allen europäischen Topligen sehen.
Zu Hypothese eins, die ganzen ambitionierten Breitensportvereine und Leistungsvereine mit Scouting werfen jedes Jahr eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern aus ihren Teams die dann Fußball an den berühmten Nagel hängen. Diese Vereine beschäftigen nur Trainer mit Lizenz.
