Beiträge von Lederhose

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi, ja hab meine "Erfahrung" mit dem "Trainer" und dem "Verein" in allen unseren Trainergruppen schon geteilt. Die Kollegen die schon länger bei uns im Verein sind, haben mir bestätigt, dass es mit diesem "Verein" wohl öfters zu solchen oder ähnlichen Vorfällen gekommen ist. Das sie nicht immer ehrlich und nicht immer mit fairen mitteln agieren....

Hab meine Lehre draus gezogen.... ob ich nochmals ein Spiel verlegen werde, auch für anderen Verein, das weis ich nicht, aber ganz bestimmt nicht mehr für diesen Trainer und diesen Verein.

Moin, welcher Landesverband ? Bei uns in Hessen kann man nur 2 runterholen. Man muss da aber aufpassen das immer das letzte Spiel gemeint ist. Sprich wenn die D1 aussetzt und die D2 zwei mal hintereinanderspielt darf er entsprechend mehr runterholen.

Am besten im DFB net die Kinder durchklicken und schauen wo sie das letzte Pflichtspiel gespielt haben.

Ansonsten kenne ich die Problematik. Jammern gehört zum Geschäft

Hallo, wir spielen in wflv

Gibt es bei euch keine Regelungen bezüglich des Einsatzes in verschiedenen Mannschaften?

Sicher gibt es diese auch, aber ich kenne sie nicht wirklich. Ich glaub das was er gemacht hat ist noch im Rahmen des Erlaubten....

Sprich, dass die D1 Spieler in der D2 spielen dürfen, wenn sie nicht an dem gleichen Tag in beiden Teams gespielt haben und "festgespielt" sind sie nur wenn sie, ich glaube 3 Spiele nacheinander in der D2 gespielt haben. Aber wie gesagt ich kenne die Regel nicht wirklich und möchte mich auch nicht damit beschäftigen.

Hi zusammen,

muss meinen Frust hier loswerden, den ich seit gestern mit trage un der mich beschäftigt!

Folgende Situation, es geht um D Jugend Kreisliga B

Letzten Sa. steht ein Punktspiel auf dem Plan, der Trainer der Gegnerischen Mannschaft ruft mich am Mittw, Abend an und ist völlig deprimiert, da wegen der Krankheitswelle er sehr viele ausfälle hat und bis Sa. wird er wohl keine Mannschaft stellen können und ob wir uns in seine Lage versetzen können und das Spiel auf einen anderen Tag verlegen könnten. Unser Terminkalender ist wirklich voll und jedes WE haben wir ein Spiel entweder Punkt oder Freundschaftsspiel, wir trainieren 2x die Woche und müssen den Platz im Training mit 3 weiteren Teams teilen, so dass in der Woche wäre es sehr schwer das Spiel zu spielen. Hab ihm das erklärt und gesagt dass ich das mit dem Co. und den Eltern klären werde, ob eine Verlegung auf einen anderen Tag in Frage kommen würde. Mein Co. war nicht begeistern und wollte eigentlich das Speil nicht verlegen, die Eltern waren neutral. Also musst ich entscheiden. Der Trainer-Kollege hat mir dann am Do. den ganzen Tag Sprachnachrichten gesendet und wirklich schon angefleht das Spiel zu verlegen. Schließlich bin ich ihm entgegen gekommen und habe unser geplantes Freundschaftsspiel für diesen Sa. abgesagt und wir haben das Spiel auf diesen Sa. also 01.03. verlegt.

Jetzt kommt das allerbeste, die Gastmannschaft kommt mit 14 Jungs an (wir spielen 9 vs 9) also 5 Wechselspieler und da diesen Sa. kein offizieller Liga-betrieb ist, hat er noch aus der D1 (die Kreisliga A spielt) 3 besten Spieler davon dabei, darunter den Spielführer und den besten Torschützen mit meisten Saisontoren. Also ohne die 3 aus der 1 Mannschaft hatte er genug Spieler, wir haben auch nur 3 Wechselspieler gehabt!

Das Spiel ist 0:0 ausgegangen, obwohl wir eigentlich das klar bessere Team waren und mehr und größere Chancen hatten, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Die 3 von der 1 Mannschaft hat er übrigens in der 2 Halbzeit komplett durchspielen lassen und nicht gewechselt.

Nach dem Spiel hab ich dem Kollegen dann ganz klar meine Meinung gesagt, dass ich das total unverschämt finde, dass er mein Entgegenkommen ausgenutzt hat und mit allen Mitteln gegen uns gewinne wollte. Mir wurde zugetragen, dass er auch den letzten Sa. hätte spielen können da er genug Kinder hatte, nur waren seine "Stars" wirklich krank und er sich keine aus der 1 holen konnte.

Am ende ärgere ich mich über mich selber am meistens, dass ich so gutgläubig bin und versuch an das gute an Menschen zu denken und zu helfen wo es geht, aber am Ende wirst du dann so verarscht und ausgenützt! Mein Co. ist natürlich auch entsprechend gelaunt und obwohl wir die Entscheidung am Ende gemeinsam getroffen haben, dass Spiel zu verlegen war ich der Initiator und hab ihn dazu mehr oder weniger überredet. Durch das Unentschieden haben wir noch der ersten Tabellenplatz verloren, sind jetzt zweiter. Die gegnerische Mannschaft ist 6 von 12 Teams. Das Rückspiel ist in Mai, wurde auf einen Mittwoch angesetzt, die D1 und D2 haben dort beide Mittwochs auch Training..... bin gespannt wie viele dann von der ersten gegen uns spielen werden, oder ob wir gegen die komplette D1 spielen werden.

Fazit und Lehre für mich, werde nie wieder ein Spiel auf bitten und betteln verlegen, schade für die, dies es ernst meinen aber das mache ich nie wieder, ausgeschlossen!

War gestern und bin es noch immer sehr eintäuscht und richtig mächtig sauer, dass es Menschen gibt die so falsch sein können, für die das eigene Ego höher als alles andere ist, dafür sind sie dann bereit auf kosten der Kinder Lügen und Märchen zu erfinden um Erfolg auf biegen und brechen zu haben. Ich frag mich auch, was denken sich dann die Eltern dabei, wenn ihr Kind aus der D2 bei dem Spiel den Platz für D1 Spieler machen muss und evtl. ganze Zeit nur auf der Bank sitzt während der D1 Spieler ganze Zeit spielen darf?

Sorry das ich so viel geschrieben habe, musste aber sein... fühle mich auch schon etwas besser, nachdem ich das jetzt runter geschrieben habe. Meine Frau durfte sich das gestern und heute auch noch ganze Zeit anhören.... :)

Allen ein schönes Faschings- bzw. Karnevals Wochenende und friedliche und fröhliche Zeit!

Dann lass den Jungen, so lange er Spaß beim Fußball hat, spielen und trainieren. Mach dir und vor allem dem Jungen keinen Druck deswegen. Wie der Konschi das geschrieben hat, "Biss" kann man nicht trainieren, das ist Charakter Eigenschaft entweder man bringt es mit oder hat andere stärken. Genieße deine Zeit als Papa-Trainer mit deinen beiden Jungs. Habt Zeit und Spaß zusammen bei der schönsten Nebensache der Welt. Gemeinsame Zeit mit deinen Jungs ist das wichtigste. Genießt die Zeit und habt Spaß zusammen. Die Zeit kann euch keiner nehmen und die geht sooo schnell vorbei und kommt nie wieder!

Wenn ihr eine zweite Mannschaft habt, mal den Jungen dort mit trainieren lassen und mal schauen ob es ihm gut tut und er sich evtl. besser macht? Vermute, dass er, wie du ja geschrieben hast sehr wohl realisiert, dass er nicht so stark und gut ist wie sein Brunder. Deshalb evtl. innerlich / mental "resigniert" und wird sich denken ich kann ja sowieso nicht besser sein als mein Bruder also brauche ich mich nicht anstrengen. Wenn er aus dem "Schatten" von seinem Bruder ist, und in einer Mannschaft spielt die insgesamt nicht so viele starke Spieler hat, wo auch er mit seiner Leistung nicht viel abfällt und evtl. auch Zweikämpfe gewinnt, mehr Erfolgs-Momente hat, sein Selbstbewusstsein stärker wird und er merkt das er nicht der schlechteste ist. Wird er dann wahrscheinlich noch mehr Spaß am Fußball haben und sich schneller besser entwickeln.

Kann aber natürlich auch das Risiko sein, dass er auch in dem "B" Team der schwächere sein wird, dann auch noch ohne seinen Bruder und andere "alte" Kumpels, dann kann er komplett zumachen und evtl. verliert dann auch komplett den Spaß am Fußball. Also da musst du als Vater und Trainer, der ja seinen Sohn und Charakter am besten kennt, die Entscheidung treffen. Aber wie gesagt wenn er paar mal da erst mal mit trainieren kann werdet ihr ja beide merken, ob es besser für Ihn ist oder nicht.

Die KollegInnen die richtig gut sind, werden von Vereinen, Verbänden für die höheren Lizenzlehrgänge (B+, A, A+ und Pro) empfohlen, alle anderen sollten ihre Entwicklungsaufgaben machen.

Ja genau das ist das Ziel, zumindest sehe ich das so. Die "breite Masse" sollte sich höhstens mit der B Lizenz zufrieden geben. Für die etwas besseren, oder die die es sich zeitlich und finanziell, ohne all die anderen Kriterien die nicht einfach zu erfüllen sind, leisten können, sollte B+ und A reichen. Alles darüber ist nur für die Elite gut genug und für einen nicht Profi oder sehr nah an dem Profi Bereich, praktisch nicht machbar.

Das schlimmste war damals unsere A Jugend Spiele haben alle am So. um 10.00 Uhr angefangen, wir haben damals Bezirksliga gespielt in einem Dorf-Verein zu den Auswärtsspielen hatten wir teilweise 1 Std. Anfahrt, bedeutet Treffpunkt morgens um 08.00 Uhr am Sonntag. Hat dann oft nur paar Std. Schlaf bedeutet, einige Spieler mussten wir dann von Zuhause oder von der Freundin abholen, weil er nicht zuhause war.... Was für eine Zeit... Frag mich nur welcher Funktionär hatte damals die Spiele für die A Jugend zu diesen Zeiten angesetzt und das über 2 Jahre... Als ich dann Herren gespielt habe, wurden die A Jugend Spiele dann auf Sa. gelegt.

Sonntags 10 welcher Verband macht diese Todesstrafe bitte in der A Jugend?

Wie gesagt es war 1997 / 1998 damals der wfv

Ja das kommt mir auch sehr bekannt vor. Was unser Trainer damals alles mitmachen musste....

Das schlimmste war damals unsere A Jugend Spiele haben alle am So. um 10.00 Uhr angefangen, wir haben damals Bezirksliga gespielt in einem Dorf-Verein zu den Auswärtsspielen hatten wir teilweise 1 Std. Anfahrt, bedeutet Treffpunkt morgens um 08.00 Uhr am Sonntag. Hat dann oft nur paar Std. Schlaf bedeutet, einige Spieler mussten wir dann von Zuhause oder von der Freundin abholen, weil er nicht zuhause war.... Was für eine Zeit... Frag mich nur welcher Funktionär hatte damals die Spiele für die A Jugend zu diesen Zeiten angesetzt und das über 2 Jahre... Als ich dann Herren gespielt habe, wurden die A Jugend Spiele dann auf Sa. gelegt.

Anpfiff. A-Junioren-Niederrheinliga, Saison 2011/12. Der Platz: ein besserer Acker irgendwo in Kleve, einem 50.000-Einwohnerstädtchen in der tiefsten Provinz, direkt an der Grenze zu Holland. Die U19 des VfL Rhede ist heute zu Gast. Und mit ihr Robin Gosens. Seine Knie sind noch ein bisschen wackelig, allerdings nicht, weil er nervös ist. Vielmehr, weil er vor ein paar Stunden noch die letzte Runde in der Dorfdisko bestellt hat. Die Alkoholfahne riecht man auf mehrere Meter Abstand.

"Wir sind nach zwei, drei Stündchen Schlaf mit 1,5 Promille aufgestanden, haben uns in den Bus gesetzt und sind zum Auswärtsspiel gefahren", erinnert sich Gosens bei DAZN. 11Freunde sagte er mal: "Es war eine der Nächte, in denen wir mehr oder weniger direkt aus dem "Blues" zum Treffpunkt gestolpert sind." Das Blues war eben jene Dorfdisko in Rhede, etwas weiter entfernt von der Grenze als Kleve, aber noch einmal deutlich kleiner. Und damals, mit 18, so etwas wie der Lebensmittelpunkt von Gosens und seinen Kumpels.

hatte sich für mich nach Leistungsfussball angehört :D

So ähnlich verlief auch meine "Kariere" in der A Jugend damals..... War eine schöne und tolle Zeit 1997/1998 :)

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass der "Aufnahmetest" nur für die Kollegen notwendig ist, die keine Trainererfahrung von mid. 6 Monaten nach dem Erwerb der C Lizenz min. Herren Bezirksliga oder U14 Bezirksliga, nachweisen können? Wer diese Trainer-Erfahrung nachweisen kann, der braucht keinen Aufnahmetest, richtig?

Wenn man Co. Trainer in der Herren Bezirksliga ist, reicht das auch oder muss man Head Coach sein?

Zu mir, habe seit über 4 Jahren C Lizenz, bin z.Zt. D Jugend (JG 2012) Haupttrainer in der Kreisliga B und zusätzlich Co. Trainer unserer Herren Mannschaft in der Bezirksliga, komme aus dem FLVW Verband. Möchte mich für den B Lizenz Lehrgang 2026 anmelden, für 2025 sind schon alle Plätze ausgebucht.

Viele Grüße