Beiträge von BambiniFuzi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hatte mal eine D-Jugend, die unwahrscheinlich undiszipliniert war. Die Kinder haben sich beleidigt, ich wurde beleidigt, die Hläfte hatte keinen Bock auf Fußball und sogar Zigaretten und Alkohol waren abseits des Platzes schon ein Thema.

90% der Kinder spielen heute kein Fußball mehr. Manche sind einfach nicht verbesserlich. Wenn du es dir leisten kannst, Kinder auszusortieren, die du nicht ändern kannst, die nur stören und bei denen auch die Eltern kein Interesse haben, würde ich das tun.

Und ja, zumindest Gummibärchen o.ä., um die "angeschlagenen Seelen zu trösten", fände ich auch schön 😀.

Und die bezahlt wer? Welcher Verein hat für so was schon ein Budget? Wir jedenfalls nicht. Beim nächsten Mal reichen dann keine Gummibärchen mehr, dann solls was besseres sein... und dann rufen die nächsten: "Ist da Gelatine drin?" und wieder andere wollen ne Zuckerfreie Variante. Nee, hör mir auf!
    Ein Spielfest ist ein Spielfest. Nicht mehr, nicht weniger. Wer meint, ne angeschlagene Seele zu trösten, kann in den Supermarkt fahren und Gummibärchen kaufen.

Da bin ich bei die Goodie. Früher gabs an "normalen" 7v7 Spieltagen auch keine Süßigkeiten. Warum also bei "Mini-Festivals"? Der Aufwand für so ein Festival ist ja ohnehin schon höher. Ich mache da auch keine Siegerehrung geschweige denn schreib ich die Ergebnisse mit. Bei uns in der F Treffen sich 4 Teams - kicken alle gegeneinander und fahren wieder. Ende aus Mickymaus. Und die Kinder, die Ergebnisgeil sind wissen die Platzierung auch ohne mich.

- warum muss es bei jedem Turnier einen Preis geben? Ist es nichts mehr Wert "nur" Fußball zu spielen?

Ein "muss" ist es nicht, aber es macht das Turnier schöner, die Kinder sind am Ende stolz und es hält sie vielleicht auch länger beim Fußball. Ich war als Papa sogar Stolz, als mein Sohn seinen ersten Pokal hatte. - Sie wurden letzter :D

Wir veranstalten nun schon das zweite Jahr ein privates Hallenturnier in Folge. Bei uns im Umkreis kosten alle Hallenturniere so um die 40€. Ich finde das okay. Wir hatten für jeden Spieler einen Mini-Pokal, unabhängig vom Ergebnis. Und bei einem Turnierwochenende mit 32 Teams sind das auch nur 1.280,00€. Da sind gerade mal die Pokale gedeckt. Dann kommen noch Kosten für Tournify, Ausdücke, Schiedsrichter dazu. (Ja sogar bei der G stellen wir welche).

Und 40€ für ein Hallenturnier mit Turnierplan, Tormusik, Verkauf, Halbfinale, Platzierungsspiele, Finale, Pokalen und anschließender Reinigung der Halle und Kabinen ist aus meiner Sicht sogar noch zu wenig.

Wir haben für die Jugendabteilung mit über 100 Kindern ein Jahresbudget von gerade mal 5.000,00€. Ohne diese Einnahmen durch das Turnier könnten wir als Kleinverein die Jugendarbeit und solche Events gar nicht finanziell stemmen.

1.
    Warum hat ausgerechnet der Fußball Probleme Trainer zu finden?
    2.
    Warum geh es immer nur um Leistung?

1. Weil Trainer meistens - vorallem im Breitensport keine Bezahlung bekommen. Noch nicht mal als lizensierter Trainer. + Du als Trainer eigentlich immer der Depp bist bei den Eltern. (Außer es läuft sportlich, menschlich, pädagogisch und organisatorisch hervorragend)

2. Weil der Mensch so veranlagt ist. Gewinnen hat seinen Ursprung in Kampf und Überleben. Und auch wenn Fußball viel mehr als nur das ist, (Freizeit, Freundschaft, Gesundheit) ist das Leistungsprinzip auch in dieser Sportart verankert. Und das verlangen zu gewinnen spüren schon Kleinkinder.

Den „einen Moment“ gibt es bei mir ehrlich gesagt nicht.

Es ist eher ein schleichender Frust, der sich aufbaut, wenn organisatorisch einfach nichts rundläuft.

Wenn Hallenzeiten fehlen.

Wenn andere Coaches die Spielfelder für Spiele beanspruchen, obwohl eigentlich wir Training haben.

Wenn Trainer anderer Teams versuchen, meine Arbeit zu untergraben oder gute Spieler abzuwerben.

Wenn mein Ballnetz ausgeliehen wird und am Ende zwei Bälle fehlen.

Wenn Material kaputt ist und sich niemand darum kümmert.

Oder wenn der Platzwart nicht gestreut hat und ich kurz vor dem Spiel selbst mit dem Wagen über den Platz fahre.

Vielleicht bin ich da manchmal auch einfach zu perfektionistisch.

All das zusammen lässt mich oft ziemlich verzweifeln.

Aber dann erinnere ich mich daran, dass es in anderen Vereinen auch nicht besser läuft.

Oder ich sehe meine Jungs und Mädels nach einem Sieg mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.

Wie sie mir helfen, das Training abzubauen.

Wie sie ehrliches Feedback geben, zusammen lachen, zusammen weinen.

In solchen Momenten wird mir wieder klar, warum ich das mache.

Dann überwiegt das Positive – und der ganze Ärger rückt in den Hintergrund.

Ich habe nie viel Wert auf das Passspiel gelegt. Ich lies sie immer ihre eignen Entscheidungen treffen - glaube ich zumindest. Meine 2017ner fangen das jetzt von alleine an. Sogar Doppelpässe kommen jetzt durchaus mal vor, obwohl wir das nicht geübt haben. Also aus meiner Sicht würde ich auf Passspiel auch nicht zu viel Wert legen.

Aber! Es gibt schon Spielertypen, die 5 mal in den Gegner laufen, 5 mal hängen bleiben und 5 mal den Ball verlieren. Und dann würden Sie ein sechstes Mal reinlaufen und es wieder tun, wenn man sie nicht stoppen würde. Da wird das Team natürlich schon mal nervös bis sauer. Da gibts zur Pause dann aber auch schon mal einen Kommentar von mir! ;)

Und zum Thema Gegnerdruck: Ich finde, gerade in der F ist der Gegnerdruck enorm. Es wird mit Vollsprint jeder Ball angelaufen. Ich finde das "optimale Verteidigen" mit Abstand gibt es hier noch gar nicht. Also hier müssen aus meiner Sicht schon sehr schnell Entscheidungen getroffen werden.

Hey ruffy, erstmal finde ich den Aufbau ziemlich gelungen. Aber: !Kein Angriff sondern eher lustig gemeint!: Wie zur Hölle schaffst du es, dass Schlussspiel zu beenden und am Ende nochmal einen Technikblock einzubauen? :) Da würden meine Kids mich lynchen.

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Nein wir haben noch einen Spartenbeitrag, der liegt aber auch bei 15€ im Jahr. Also in Summe bekommen wir pro Kind ca. 55€ im Jahr.

Die Trainer sind alle ehrenamtlich dabei. Ausgaben haben wir bei Turnieren, Veranstaltungen und Trainingsbedarf wie Bällen und Hütchen.

Bei Trikots haben wirs bisher immer geschafft, dass diese komplett gesponsort wurden. Trainingsjacken und so müssen sich die Kinder selbst kaufen.

Bei uns ist die Jugendarbeit im Bereich Fußball aber unterm Strich ein Draufzahlgeschäft. Ist aber nach Rücksprache mit den anderen Vereinen im Umkreis das selbe.

Man müsste sich geschlossen zusammentun und einen Mindestbeitrag vereinbaren. Ich finde das aber, dass das nicht Aufgabe der Vereine sein kann und somit die Regelung mit dem Mindest-Beitragssatz sehr sinnvoll.

Viele Vereine haben keine zeitgemäßen Mitgliedsbeiträge, weil man sich häufig nicht traut an diese mal heranzugehen.

Sorry, kurz anderes Thema:

Was habt ihr für Beiträge? Wir haben 40€ / Jahr. Die Kinder bekommen als Begrüßungsgeschenk ein Shirt und eine Flasche.

Wenn wie mehr Geld verlangen würden, gehen die Kinder halt in einen der 5 binnen 5km entfernten Nachbarvereine.

Hey ihr lieben,

ab wann haltet ihr es für sinnvoll, Rondo-Formen ins Training einzubauen? Ich befürchte, dass das mit meiner angehenden U9 noch zu früh ist. Oder denkt ihr, die können einfachste Rondoformen bereits umsetzen? :)

Ansonsten meine absolute lieblings-Übung:

Team A: Startet vom linken Torpfosten

Team B: Startet vom rechter Torpfosten

Immer die ersten beiden Spieler von einem Team haben einen Ball und laufen los. Sie müssen den Ball jeweils in einen eigenen Ring dribbeln, der ca. 15 Meter gegenüber vom Tor entfernt ist.

Der Spieler, der den Ball als erster sicher im Ring platziert hat darf aufs Tor laufen und abschließen. Der andere muss einen kleinen dribbelparkour meistern. (ganz einfach, z.B. 3 Stangen im Slalom) und startet dann ins 1 gegen 1 auf den Spieler, der bereits abgeschlossen hat.

Somit hat der Spieler, der als erstes drinnen ist den Vorteil, dass er frei aufs Tor ballern darf und dann die Chance, den anderen wegzuverteidigen. :)

Macht meinen Mädls und Jungs unfassbar spaß.

Es ist doch im 7v7 nichts anderes gegen starke Teams, außer dass es dort einen Strafraum gibt in den die Verteidger erstmal nicht reindürfen. Vielleicht kann man das im 5v5 auch anfordern.

Ich finde 7vs7 verzeiht durch längere Laufwege und dadurch schwierigere Torabschlüsse auch ein bisschen mehr. Der Keeper kann bei Pressing den Ball einfach (meist ja einfach aus der Hand, wenn für beide okay) auskicken bis über die Mittellinie, dann findet sich das Spiel schon.

Aber wenn man einen freien Mitspieler auf 20x25 Meter suchen muss, indem sich 8 Feldspieler befinden wirds schwerer.

Erstmal Danke, ihr hab mir nun einige Möglichkeiten gezeigt, welche ich versuchen werde mich aus dem permanent-pressing zu lösen. Ich versuche es mal mit dem Dribbling aus der Torzone.

Ich denke einfacher wird es wahrscheinlich in der U9, weil die Spieler schon bessere Spielintelligenz haben. (Ich habe eine U8)

Es ist schon nicht einfach, wenn 4 Spieler gedeckt sind und das gegnerische Team dann noch 1-2 Pitbull Spieler hat, die den Todesblick auf den Keeper richten und darauf spekulieren, dass der TW einen Fehler macht und dann rabiat zuschlagen. Aber das ist Fußball, auch mit sowas muss man umgehen können. =)

Gute Idee, dann das Spiel gleich mal in die länge ziehen und sobald der TW attackiert wird, muss ein Spieler frei werden. Dann entwickelt sich schon wieder eine Eigendynamik. Dann muss der Keeper ab schnell wieder zurücklaufen =)

Allgemein schade, dass man ein U8-9 Spiel schon wieder so mit Taktik zuballert, statt die Kinder kicken zu lassen.

Servus zusammen,

ich weiß nicht, ob es in anderen Verbänden auch so gespielt wird. Wir haben in Bayern Fußball5 ab der F Jugend. An sich ein guter Modus, zumindest zu anfangs. Bei uns sieht man immer häufer die Regel, dass der Ball vom TW nicht über die Mittellinie gespielt werden darf. Die Gegner wissen das natürlich. Jetzt gibt es Teams, die fangen an, alle Spieler in unserer Hälfte mit direkter Manndeckung abzufangen. Der TW darf den Ball nicht ausschießen. Es kommt überhaupt kein Spielfluss mehr zu stande. Nur auf TW Fehler warten und abziehen - Tor. Ich bin langsam richtig verzweifelt.

Wir haben in der 6 Meter TW Zone jetzt einen Rückpass vom TW auf einen Feldspieler einstudiert, der denn Ball dann in die Ferne kickt. Aber auch hier kommt dann der Ball relativ schnell wieder zurück. Jetzt denkt sich der ein oder andere, dass wir vielleicht schwach sind. Nein wir sind sogar relativ stark im Umkreis. Aber manche Vereine perfektionieren diese Taktik mittlerweile.

Es ist ein TW-Abschlag-Spekulationsspiel geworden. Habt ihr Vorschläge?

Aus meiner Sicht haben Eltern, die als Trainer ihrer Kinder fungieren ein höheres Pflichtbewusstsein als "random Trainer". Sie wissen, wenn Sie wegbrechen gibt es höchstwahrscheinlich keine Nachbesetzung und die Mannschaft steht blanko da. Daher finde ich im Bereich G-D können ruhig die Papas/Mamas (im besten Fall erfahrene Fußballer) den Trainer spielen. Außerdem gibts doch mittlerweile tolle Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. (Kindertrainer, Basis Coach etc.) Vielleicht findet sich dann sogar der ein oder andere Verrückte, der richtigen Gefallen findet (so wie ich) und eine Lizenz dranhängt.

Wir sind ebenfalls eine recht junge Jugendabteilung und haben noch gar keine A und B Jugend. Meine Hoffnung ist, dass sich die Trainer oben finden und sich das System "zurückstaut". Und wenn mal einer von A-C aufhören möchte, es motivierte D Jugend Trainer gibt, die den Posten übernehmen.

Ist aber nur meine Wunschblase - kein Plan obs tatsächlich so kommt.

Hallo zusammen,

unser Verein hat in den letzten Wochen ordentlich Spielerzahl aufbauen können. Insgesamt haben wir sehr wenige Abgänge, dafür viele Zugänge.

Wir haben insgesamt 8 Mädchen in der U8, und ca. 14 Jungs. Leistungstechnisch können die Mädchen schon nicht mehr so gut mithalten, weil ihnen die aus meiner Sicht körperliche Überlegenheit schon jetzt anzumerken ist.

Wir haben die Möglichkeit, einen Trainer und eine Trainerin für die Mädchen zu installieren. Es fühlt sich aber irgendwie falsch an, die Mädchen schon jetzt von den Jungs zu trennen. Aber rein nach der Körperlichkeit macht es aus meiner Sicht schon Sinn. Wir sind eine recht junge Jugendneugründung. Gibt es Trainerinnen und Trainer mit Erfahrung?

Schöne Grüße

Unabhängig davon spielen die F-Linge unseres Vereins in der Schule im Pausenhof teilweise im 13:14 gemischt mit Bambinis und E-Jugendlichen auf einem 15*25m-Feld auf 1,2x2m-Tore. Also ungefähr so, wie die Weltmeistergeneration '54.

Es macht ihnen Spaß. Sie machen es jeden Tag wieder.

Richtig. Vollkommen in Ordnung. Wenn sich kleine gegen große durchsetzen müssen ists doch top! aber da wird auch mal 8 gegen 12 gespielt, und der kleine Torben hat gar keinen Ballkontakt. Wenn ich eine homogene F-Gruppe habe, die gut zusammenspielt, kann ich im JG 2016 schon mal freundschaftlich 7 gg 7 spielen. Sollte keinem schaden und es ist kein Grund jemanden zu verurteilen. Spätestens ab der E müssen sie in unserem Bezirk 7 gg 7 spielen, weil das der Verband vorschreibt.

Ach bei 5gg5 mit 2 Wechsel geht das schon. Haben eh nie alle Kinder Zeit. Und Freundschaftsspiele machen wir trotzdem bei den starken im 7v7

Ich musste den Thread wechseln.

Es ist noch ein g a n z l a n g e r Weg der vor uns liegt.

Wo liegt jetzt das Problem? Ich spiele seit 3 Jahren jedes training 1gg1 und jedes 2te bis 3te mal als Abschlussspiel Minifußball im 2gg2 und 3gg3. Wir spielen seit heuer organisiert 5gg5 vom Verband und seit Anbeginn unserer Zeit 7gg7 Freundschaftsspiele. Meine Jungs und mädls lieben die Abwechslung und wir sind sehr erfolgreich. Im Gegenteil, ich glaube wir wurden durch die Abwechslung stärker.

Es ist immer so leicht sofort mit der Welle mitzuschwimmen und eine spielform zu verteufeln, mit der wir Jungs rausgebracht haben, die 3 mal Weltmeister geworden sind.

Es ist immer abhängig vom Leistungsstand eines Teams, vom Umfeld, vom Verein und von Umständen.