Sorry, kurz anderes Thema:
Was habt ihr für Beiträge? Wir haben 40€ / Jahr. Die Kinder bekommen als Begrüßungsgeschenk ein Shirt und eine Flasche.
Wenn wie mehr Geld verlangen würden, gehen die Kinder halt in einen der 5 binnen 5km entfernten Nachbarvereine.
Wir sind bei den Junioren und Erwachsenen bei 15€ im Monat! Das ist nahezu identisch bei uns über alle Abteilungen (Fußball, Volleyball, Gymnastik, Tischtennis, ...)
Im Umkreis von uns haben alle Vereine einen Beitragssatz von mindestens 10-12€ im Monat. Einige Vereine liegen bei 18-20€ im Monat.
Als Begrüßungsgeschenk gibt es bei uns gar nichts. 
Der Standardtrainingsanzug wird bei uns zu 2/3 gesponsert, sodass die Eltern hier nur 15,- bezahlen müssen.
Gezahlt werden kann vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.
Bei 40€ im Jahr würden wir keine Fördergelder mehr bekommen. Die Gemeinden/Städte und Verbände in unserem Bundesland erwarten einen Mindestbeitragssatz von uns, bevor sie Fördergelder bereitstellen.
Wir sind aber in der Situation, dass wir im "Speckgürtel" einer Großstadt angesiedelt sind und in den letzten 20 Jahren durch neue Wohngebiete etc. unsere Anzahl der Mitglieder auf fast 1000 nahezu verdoppeln konnten.
Zudem ist bei uns in der Umgebung fast nur Mittelstand und gehobener Mittelstand angesiedelt. Also kaum Arbeitslose und kein schwaches soziales Umfeld, sondern eher gehobener Wohlstand, viele Leute wohnen in Eigentum.
Also der Beitragssatz hängt sicherlich stark von der Umgebung und der Art der Mitglieder ab, aus welchem sozialen Umfeld kommen die Mitglieder.
40€ im Jahr erscheint mir aber trotzdem extrem wenig. Das sind ja im Monat weniger als 4€, wenn man das noch herunterbricht auf die Anzahl der Trainingseinheiten, dann ist das quasi geschenkt für die Eltern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr damit eure Ausgaben bezahlen könnt.
Wir müssen Mieten für die Sportstätten, Benzingelder für die Trainer, Schiedsrichter etc. ja auch alles bezahlen.