Beiträge von TRPietro
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Von G- und E-Junioren direkter Sprung in die C Jugend? Und dann noch höhere Breite?
Nicht empfehlenswert. Zu wenig Erfahrung. Da ist der Schritt länger als dein Bein...
Weiters sind dort zwei Trainer bereits vorhanden... ja, die möchten ja etwas zurückziehen. Hatte ich auch mal gehört... dann gab es einen Klapf.Ganz ehrlich; vergiss das C1. Herausforderung hin oder her. Sehe da Schwierigkeiten auf Dich zukommen und Konfliktpotential mit andere Trainern.
Interessanter finde ich hingegen das E1.
Dort kannst Du dein Sohn mitnehmen und es ist nicht ein so extremer Schritt.Empfehle Dir also eher das E1, falls Du wirklich Verein wechseln willst.
Wenn es möglich ist, Vereinsintern was zu machen, dann unbedingt abwägen. Könnte ja interessant sein.
Die Saison ist noch lang. Ich würde bis ende April, kein Entscheid fallen.Viele Grüsse
TRPietro -
Bei den Bambinis gilt für mich ganz klar das Motto: "Weniger ist Mehr".
Bin der Meinung, dass das zu frühe beginnen von Fussball spielen, ein Grund ist, für die Drop Out Quote weiter Oben.
Dies wird ja auch von Experten so behauptet.
Ist in meinen Augen plausible und auch ein Argument um im Bereich G- und F-Jugend einfach noch nicht zu forcieren.Viel lieber wäre es mir, wenn Kinder in diesem Alter, nebst Fussball, auch eine andere Sportart ausüben würden.
Zb. 1x/Woche Fussbal und 1x/Woche Handball oder so.Viele Grüsse
TRPietro -
Für G-Junioren reicht das völlig aus.
Da gehts ja noch nicht wirklich um Ausbildung in Fussball etc.
Viele Grüsse
TRPietro -
Ihr könnte noch lange aufzeigen, wie wichtig es ware und wie schön es wäre und wie richtig es wäre, wenn Eltern mehr tun würden.
Jedoch kriegt man in so einem Fall die Antwort: "Wieso muss ich helfen? Ich zahle doch einen Jahresbeitrag?!"
Dies ist die Standardbemerkung. Zu erst zahlt man einen mikrigen und lächerlichen Beitrag und dann haben nicht wenige den Mut, sich hinten dran zu verstecken.Kuckt mal meine B2 Junioren, die ich wirklich sehr gerne habe (muss erwähnen, dass ich auch die Eltern mag). Ich kann diese Jungs leider nur bis ende März trainieren, weil ich dann zum Sprachaufenthalt fliege.
Beim Elternabend im November erklärte ich diesen, dass man einen Trainer am suchen ist, die Situation aber nicht einfach sei.
Dann meinte ich, es wäre schön, wenn auch sie sich darum bemühen resp. wenn sie die Ohren steif halten würden.
So kamm eben die Antwort mit dem Jahresbeitrag. Ich konnte nur bemerken, dass man das Team ohne Trainer, nicht laufen lassen wird. So quasi: "Entweder hilft Ihr mit, oder Ihr werdet schon sehr bald kein Jahresbeitrag zahlen müssen, weil man keinen Trainer hat."
Ob diese nun was tun?Von mir aus müsste man die Jahresbeiträge verdrei- vervier- verfünf- versechsfachen... dann ist nämlich alles ZU RECHT selbstverständlich. Aber dann kann man das Ganze für Trainer auch attraktiver machen.
Aber solange man Fussball zu Hungerpreisen / Jahr finanzieren kann, so sollte man auch Hilfe und Teilnahme erwarten können...Viele Grüsse
TRPietro -
Bin der Meinung, dass weder eine gute lange karriere als Fussballer noch ein Diplom, den Trainer ausmacht.
Ich kenne soviele Trainer die das C-Diplom haben und dann nicht mal eine Viererkette von einer Velokette unterscheiden können...
Soviel dazu.
Du sagst es selbst, dass die Qualität der Spieler wichtiger ist als die Formation.
Wenn Du aber die Frage des Threaderstellers liest, sollte Dir klar sein, dass dieser keine echte Flügel hat.
Wieso also unbedingt auf 4-4-2 setzten?
Er hat Spieler für ein 4-4-2 in Raute, meint er (ich denke, dass Weiss er am Besten) also wird er wohl in Raute spielen müssen.
Mit einen schönnen Offensiven Mittelfeldspieler der zwischen die beiden Ketten der gegnerischen 4-4-2 agieren kann... mal kucken. Vielleicht hat er ja Gluck.Viele Grüsse
TRPietro -
Dann muss man eben üben, bis es keine Lücken mehr gibt. Auf diesem Niveau werden die ohnehin kaum bespielt werden, da kann man dann auch einen größeren Abstand rechtfertigen. Allerdings: Um so enger, umso einfacher ist es. Es ist ja nicht so, dass 25 Meter eine schwere Zahl wären, sondern eher eine leichte Zahl. Es geht ja auch nur um die Defensivbewegung. In der Offensive tendieren deine Spieler natürlich viel weiter auseinander.
Wenn du dich aber so gegen das flache 4-4-2 strebst, dann kann man dir auch nicht helfen.

Mich würde aber interessieren, wie das Umsetzen der Raute läuft, wenn du das Experiment wagst. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ich finde solche Experimente immer sehr interessant.Ich sehe für eine flache 4-4-2, gegen eine gut organisierte Raute, ein Haufen Probleme.
Du etwa nicht? -
@Keller Kicker
Was meinst Du mit H.?
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich verstehe. Ich denke, da schreibst Du sehr emotional.
Kann es sein, dass Du Homosexuelle mit Pädophile im gleichen Boot steckst oder so? Ich kann es echt nicht verstehen.Viele Grüsse
TRPietro -
Ich frage mich nur, warum Homosexuelle, coming out überhaupt machen?
Man ist so wie man ist und auch Homosexuelle sind Menschen. Diese sind nichts besonderes.Oder machen alle Heterosexuelle coming out?
Wenn die Homosexuelle einen Gleichstand haben möchten, so sollen diese so leben wie Heterosexuelle:
- kein coming out mehr (homosexualität ist selbstverständlich)
- Lust zu küssen? Dann küsst Euch auch im Publikum; ganz ehrlich... ich mag obszene Aktionen von Heteros in der Oeffentlichkeit genau so zum kotzen (sex mache ich zu Hause und ist Privatsphäre).Homosexualität ist in meinen Augen ein "Nicht Thema". Es ist für mich genau so uninteressant wie Heterosexualität.
Wichtig ist das was man im Bett macht...

Viele Grüsse
TRPietro -
Ich hingegen finde es anstrengend, wenn man auf Fragen nicht eingeht...
Es bringt nichts, über 4-4-2 Flach oder 4-4-2 Raute per Forum zu diskutieren.
Ich habe erwähnt, dass ich per Schrift, das Abwehrverhalte des Rautensystems nicht erklären kann.Hiermit verstehe ich ein Abraten zum Rautensystem. Das sind deine Worte in Posting 8:
"In diesen Klassen beherrscht nur ein sehr geringer Prozentsatz das 1:1 Defensiv. Das ist gerade bei der Raute, bei der durch die entstehenden Räume entsprechende Lücken entstehen, ganz wichtig. Zudem kommt die weitere individualtaktische Komponente hinzu, dass ich in der Raute keine Orientierung am Nebenmann habe. Weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll."
Und den Teil mit; "dass ich in der Raute keine Orientierung am Nebenmann habe." kann ich immer noch nicht folgen. Keine Ahnung was Du Dir da vorstellst.
Eigenartik, dass Niemand mit Raute spielt? Wieso ist das Eigenartig?
Vielleicht spielen diese nicht Rautensystem, weil diese schlicht und einfach keine Ahnung haben wie das geht?! Oder man hat evtl. einfach die Spieler nicht dazu?! Ich jedenfalls wage mich nicht, mit Formationen in dreier Kette zu spielen, weil ich den Pressingteil, nicht kenne.Du wiedersprichst Dich. Du siehst weiterhin Probleme die ein Abraten ausstrahlen.
Hier deine Worte: "Hier geht es um eine A-Jugend mit gleichbleibendem Stamm. Einige Spieler sollen jedoch in den Positionen umgestellt werden. Ist schonmal ein sehr wichtiger Punkt. Und dann kommen B-Jugendspieler hinzu, die integriert werden müssen. Zweiter wichtiger Punkt."Du siehst ein Einwand wegen diesen Fakten um den Entscheid zu fallen, die Rautenbildung fallen zu lassen. Stimmt das so?
Ich sehe da nur Herausforderung. Desswegen trainierten wir ja. Wir trainieren um ein Produkt, ein Spielsystem, eine genaue Marschroute einzustudieren...Und hier... wieder siehst Du nur Probleme: "Und wenn nur ein "Rädchen" nicht funktioniert, ist der gesamte Verbund anfällig. Und das beträfe erst mal nur den einen Mannschaftsteil. Abwehr und Sturm müssten sich zudem adäquat verhalten und verschieben."
Meine Frage an Dich: Sind andere Formationen mit unfunktionierende Rädchen, weniger anfällig?
Dann das hier von Dir: "Den Zusammenhang habe ich ebenfalls in meinem ersten Posting beschrieben. Es geht um den individualtaktischen Ist-Zustand der Truppe. Und wie man einen solchen schon in jungen Altersklassen erreicht. Aber an dieser Stelle mal gefragt: Du erwähnst ja des Öfteren das ballorientierte Verschieben hier. Beschreib doch mal wie Du das vorbereitest. Wie bringst Du also einen Spieler zum ballorientierten Spiel ?"
Ich bringe ein Spieler zum ballorientierten Spiel durch Ueben, Ueben, Ueben, Ueben.
Wo genau erklärst Du den Zusammenhang von Rautenbildung in der Halle und 4-4-2 in Raute? Habe ich da was verpasst? In welchem Post finde ich das?Dann das hier von Dir: "Nun, Du brauchst ja keine Hilfestellung. Dein Tenor ist doch nach den kurzen Beschreibungen der Mannschaft hier "Geht. Mach ruhig." Wie wäre da ein praktischer Tipp an ihn ? Toto2 hat's in Post 15 vorgemacht.
Ich habe da Bedenken und begründe die auch. Aber ich bin hier nicht wichtig. Hauptsache BJL kann am Ende mit allen Meinungen was anfangen."OK, dann versuche ich jetzt mal das Abwehrverhalten des 4-4-2 in Raute durch Wörter ohne Bilder zu erklären. Ob das gut geht?
In meinen Augen müssen die zwei Stürmer durch geschicktes anlaufen, die Innen Verteidiger dazu zwingen, in die Mitte zu spielen - also ins zentrale Mittelfeld. Also müssen diese Stürmer insbesondere beim Mittelfeld- oder Angriffspressing die Passwege an die Aussen Verteidiger schliessen.
In der mitte des feldes befinden sich dann 4 zentrale Mittelfeld für uns in Rautenbildung gegen 2-3 Gegner. Dafür sind die Flügel anfällig, wobei dafür auch eine Strategie existiert (komme dann darauf zurück). Dort wird dann Pressing gemacht. Dabei muss der offensive Mittelfeldspieler mit Absicht den Pass vom Innen Verteidiger zum zentralen Mittelfeldspieler ermöglichen. Die drei 6er lassen den gegnerischen 6ern vorübergehend etwas Raum. Dann sobald ein gegnerischer 6er den Ball hat läuft das Pressing. Dabei muss unser 6er von Hinten, Druck ausüben und unser 10er (also offensive Mittelfeldspieler) macht von forne aggressives Pressing.
Was passiert, wenn Flügelangriff klappt?
Nehmen wir an, der rechte Flügel des Gegners kriegt nun doch den Ball. Nun ist es so, dass unser Aussen Verteidiger diesen stellen muss durch tackeln. Pressing wird somit in unseren Drittel durch den näheren zentralen Mittelfeldspieler ausgeübt. Auch da ist in so einem Fall Ueberzahl möglich.Steini; Hast Du es verstanden? Alles Text... ist nicht gerade behilflich... oder?
Ist auch mein letztes Statement zum Thema. Ich möchte hier kein Buch über Taktik schreiben, den so wie ich Bücher und DVD's kaufe um mir Wissen anzueignen, könnt Ihr Euch ebenfalls diese selbst kaufen. Oder denkst Du etwa, mein Wissen ist meine Erfindung?
Viele Grüsse
TRPietro -
TRPietro
Was ist denn mit Dir los ?? Nur weil jemand anderer Meinung ist mal eben in den Raum stellen, der versteht es im Grunde gar nicht ?Sorry Steini, habe ich was verpasst?
Ich wollte von Dir nur wissen, ob Du genug Fachwissen hast um ein 4-4-2 in Raute abzuraten.
Wieso abraten? Wo siehst Du die Probleme?
Hättest einfach auf meine Fragen eingehen sollen.Du kannst doch nicht auftauchen und behaupten es geht nicht und dann bringst Du nicht mal konkrete Argumente?!
Lies mal den Bitte den von tobn erwähnten Hallenthread mit der Raute.Du forderst mich ein, hier auf etwas einzugehen, dass nichts mit dem Treadthema zu tun hat.
Wo ist da der Zusammenhang mit 4-4-2 in Raute? Es geht hier nicht um Hallenfussball und ich möchte nicht vom Thema abschweiffen.
Wenn ein Trainerkollege hier Tipps und Meinungen haben möchte ist es für diesen doch wohl am Optimalsten, wenn er eine möglichst breite Streuung an Meinungen bekommt.Breite Streuung?
Sorry Steini, wenn ich wissen will, wie man eine Banane schält, so musst Du mir doch bitte nicht erklären, wie man einen Apfel schält?!
Was wäre das für eine Hilfestellung?Viele Grüsse
TRPietro -
Alles anzeigen
Wenn wir beide zum Ergebnis kommen, dass Fusballspielen auf Kreisklassen- oder Kreisliga-Niveau nicht ausreicht, um ballorientierte Taktik trainieren zu wollen, dann sollten wir uns über die Reihenfolge einigen:
1. Über eine gründliche Ausbildung incl. Praktium das nötige Wissen aneignen. (Internet-Recherche reicht dafür leider nicht)
2. Warten mit der Einführung des ballorientierten Spielsystem in der eigenen Mannschaft, bis eigene Ausbildung abgeschlossen ist.Sonst glauben die Spieler am Ende noch, dass das ballorientierte Spielsystem bei ihnen nicht funktioniert, nur weil es niemand zum funktionieren gebracht hat. Oder würdest du dich bei einem Chirogen unters Messer legen wollen, der die vor deiner Operation erzählt, er hätte soetwas schon mal im Internet gesehen und beschrieben bekommen?
Man kann ab D-Junioren, Raumorientierte Deckung trainieren. Ohne Probleme sogar.
Du hast natürlich Recht was Know How angeht. Ohne Know How des Trainers muss man gar nicht anfangen Taktik zu trainieren. Dann sollte man eher etwas anderes trainieren.
Ich gehe hier aber schon der Annahme, dass der Kollege von Fussbal ne Ahnung hat.
Im Gegensatz zur Chirurgie, findet man im Internat wirklich viel Fachmaterial. Ich finde, da ist kein Vergleich. Im Gegenteil; Im Bereich Fussball, ist so viel Information unterwegs, dass man aufpassen muss ,nicht irgend einen Unsinn zu finden und das dann zu glauben.
-
@TW Trainer
Versuche nun, auf deine Punkte einzugehen.
TRPietro
....in der du die Rolle des Trainers als eine ganz Besondere herausstellst! Sind die Fähigkeiten des Trainers bei der Vermittlung der ballorientierten Mannschaftstaktik wichtiger oder sind es die mitgebrachten Fähigkeiten und Anlagen der Spieler?Ohne Taktik Know How des Trainers = keine Taktik oder nur falsche Taktik (dann aber lieber keine Taktik). Also ist dies schon mal die Wurzel um dem Team eine taktische Idäntität zu geben. Darum für mich das Wichtigste.
Alles Spieler bringen Fähigkeiten und Anlagen. Es ist eher Spielertypbezogen. Im Gegebenen Fall, hat der Trainer Spielertypen für ein 4-4-2 in Raute. Also sind Anlagen vorhanden.
Habe es noch nie erlebt, dass Junioren, taktische Aufgaben, nicht lernen können.
Insofern die Spieler keine geistige Behinderungen haben, sollte es möglich sein, diesen eine Taktik beizubringen.
Bin da, auch in diesem speziefischen Fall, sehr zuversichtlich.
1. Trainer
Eine gründliche Ausbildung und schon ein wenig Erfahrung sind günstige Voraussetzungen zur Wissensvermittlung. Bei der Umsetzung ...Habe den Rest des Abschnittes weck genommen. Aber dieser Teil hier ist wichtig.
Wissen ist natürlich Gold Wert. Jedoch durfte ich auch schon absolute Fachmänner kennen lernen, die kein Talent in der Umsetzung hatten. Kurz; man kann noch so viel wissen. Wenn man nicht trainieren kann resp. Umsetzen kann, so sollte man lieber Referate über Taktik halten, anstand eine Mannschaft zu trainieren.
2. Spieler
Niemand (bis auf Menschen mit Handycap) wird dumm oder mit motorischen Störungen geboren. Wenn also die Voraussetzungen nahezu identisch ist, dann sollte jeder Spieler gleichgute Chancen zur Entwicklung von Handlungsschnelligkeit lernen können. (Leider gibt es immer wieder auch besonders begabte Menschen, die Anderen einreden wollen, sie hätten diese Begabung schon von Geburt an besessen.)Richtig. Und genau weil Niemand dumm ist, muss man daran glauben. In diesem Fall muss der Trainer glauben, die Taktik trainieren und umsetzen zu können.
Die Begabung ist immer unterschiedlich. Einzelne lernen schneller und andere langsamer. Das ist so. Das sieht man in jedem Training.
Fazit:
Halten wir also fest, das weder ein Trainer noch ein Spieler von einer fussballerischen Weiterentwicklung der ballorientierten Mannschaftstaktik generell ausgeschlossen werden kann. Also besteht eine reele Chance das ballorientierte Spiel zu erlernen.Ja, finde ich auch. Chancen sind da.
Was wann als Defizite festgestellt und nachgeholt werden kann, hängt von der Motivation und dem gewünschten Ziel von Trainer und Spieler ab.Defizite die eine Eerlernung von Taktik X, negative beeinflussen müssen vorher beseitigt warden. Ansonsten gehts ja gar nicht.
Wie es in der Schule auch einen ersten, zweiten (manchmal auch) dritten Bildungsweg gibt, so kann man später auch das Aufholen, was Andere schon können.Leider ist das so. Ich durfte mit B-Junioren auch schon D-Trainings machen, weil meine Vorgänger gepennt hatten... ich empfinde den Rückstand in der Regel als sehr mühsam. Da kann nur die Moral und die Freude der Junioren motivieren, weiter zu machen.
Besonders günstig gestaltet es sich, wenn der Trainer zunächst bei sich anfängt, die Defizite festzustellen, daran zu arbeiten. Dann brauchen es die Spieler nicht zunächst falsch zu erlernen.
Genau. Dies ist ja auch der Grund, warum hier gefragt wurde. Da will Jemand besser warden. Und mit einen "Lass es" helfen wir Ihn nicht.
Viele Grüsse
TRPietro -
In diesen Klassen beherrscht nur ein sehr geringer Prozentsatz das 1:1 Defensiv.
Das ist gerade bei der Raute, bei der durch die entstehenden Räume entsprechende Lücken entstehen, ganz wichtig.Wieso behauptest Du das? Wieso ist das 1:1 Defensiv in andere Formationen, weniger wichtig als im 4-4-2 in Raute?
Zudem kommt die weitere individualtaktische Komponente hinzu, dass ich in der Raute keine Orientierung am Nebenmann habe. Weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll.Wieso meinst Du das mit "keine Orientierung am Nebenamt" überhaupt? Stimmt das?
Also, ich zweifle sehr daran, weil dort wo Zonendeckung ist, auch Orientierung zum Ball und somit beim Verschieben auch Orientierung am Nebenmann nötig ist.Steini
Verstehst Du die Taktik 4-4-2 in Raute gut genug um hier das Ganze abzuraten?
Ich sehe nämlich nicht mehr und nicht weniger Probleme in der Ausbildung als bei einem 4-4-2.Gruss
TRPietro -
Viel wichtiger ist die Fähigkeit des Trainers.
Die Junioren sind hier zum lernen und können sämtliche Formationen lernen und nicht nur das 4-4-2.
In der Regel kann sich der Spieler gut anpassen.Beispiel beim letzten Trainerkurs; Thema war Pressing und schnelle Umschalten. Es wurden tolle Uebungen präsentiert. Bei der Heimfahrt, meckerten ein paar Trainerkollegen (zT. auch B - Meister Trainer): "Das können unsere Junioren nie lernen, ist nur etwas für Profis" usw.
Tja, Pietro machte diese Pressing und Umschaltübung mit seine D3 Mannschaft und es klappte.Kurz; Nur weil man als Trainer zu bequem ist oder einfach negativ eingestellt ist, muss man nicht immer gleich denken, die Spieler können es nicht. Das Problem ist eher, dass es der Trainer nicht kann oder nicht können will.
Wenn BJL ganz genau weiss, wie man in der Raute, Pressing macht, wie man sich zurückfallen lässt usw. so stehen für diese Formation genau so wenig Grenzen wie beim 4-4-2.
In diesem Sinne; BJL willst Du Raute spielen? Informiere Dich im Web, wie man die taktisch richtig anwenden, überleg Dir für die entsprechende taktische Marschrouten, ein paar Uebungen und schon kannst Du los legen. Vergiss das Ganze negative hier. Wenn Du es lernen willst, wirst es Du auch den Spielern, erfolgreich vermitteln können.
Viele Grüsse
TRPietro -
Du weisst ganz genau was mich treibt.
Ich will gewinnen. Und dafür brauche ich eine Mannschaft.
Spieler die nicht gewinnen wollen müssen weck.
Der zweite Platz ist Sch***e. Nur gewinnen zählt.Werde nächste Saison eine F-Mannschaft übernehmen.
Habe schon die besten angeschaut und diese nehme ich mir auch.
Alles andere ist inakzeptabel. Zb. solche die nicht mal Schuhe binden können... einfach weck.Wir werden 1-2-1 spielen. Ich werde die Raumdeckung so gut einstudieren lassen, dass Nichts an uns vorbei kommt.
Schlussendlich bringe ich den Junioren die Offensive bei. Ich will alles hoch gewinnen und jede Partie dominieren. Alles Andere geht nicht.

Grüsse
TRPietro -
Es ist nicht so schwer, wie Du und TW Trainer das nun hin stellt.
Es ist einfach übungssache wie bei flacher 4-4-2 auch.Es ändert einfach die Strategie und dementsprechend auch die Ubungen.
Viele Grüsse
TRPietro -
Hallo BJL
In einem 4-4-2 mit Raute hast Du wie bereits von Dir korrekt bemerkt, mehr Spieler in der Mitte.
Ich bin der Meinung, dass man den Gegner in unserer Ueberzahlt rein steuert.
Eine andere Art des Steuern und Pressin kann aber auch sein, dass man Spielerorientiert pressing macht (es kann ein technisch schwacher Spieler sein oder so).In deinem Fall würde ich den Stürmern beibringen, die Innen Verteidiger nach Innen zu Steuern.
Diese müssen einen Pass an die Aussenverteidiger verhindern.
In der Mitte wirst Du dann, nicht selten mit 4:2 in Ueberzahlt sein.Nach Aussen steuern geht auch. Jedoch kanns Du dann kein Angriffs- oder Mittelfeldpressing mehr machen.
Du lässt es nämlich mit Absicht zu, dass der Ball der Linie entlang geht. Somit landet der Gegner unweigerlich vor deinem Aussen Verteidiger. Da muss dann der nähere Mittelfeldspieler, den Aussen Verteidiger unterstützen. Somit wird also Pressing im eigenen drittel gemacht.Ich bevorzuge im 4-4-2 Raute, dass Steuern nach Innen.
Viel Glück und Erfolg
TRPietro -
ja, das ist ein heißes eisen, was du da anfäßt *g*
lassen wir das einfach mal so stehen 
Tsss... lächerlich.
Was ist mit Training?FPL macht auf die fussballerische (rein technisch gesehen) vermutlich nicht mal 10% aus.
Also heisst das gar nichts.Ausbildung im Training ist wichtig und sicher nicht FPL oder nicht FPL.
FPL ist nicht hier für die Kinder. FPL ist für die Erwachsene da... mit der Hoffnung, dass man Kinder einfach spielen lässt.
-
In erster Linie spielen die Kids guten Fussball weil sie richtig gutes Training bei einem richtig guten Trainer haben und zudem Eltern haben, die das so unterstützen. Da ist vieles was die FPL vorschreibt schon lange drin, und zwar nicht nur im Meisterschaftsbetrieb sondern auch im Training (z.B. Spiel ohne Schiri, resp. permanentes Eingreifen des Trainers).Ob diese Kids dann noch FPL spielen oder nicht, ist - soweit ich das beurteilen - kann eher zweitrangig.
Die FPL bringt meiner persönlichen Beobachtung nach, nur dort signifikante Unterschiede, wo das (Bildungs-)Nievau von Eltern grundsätzlich schon mal sehr tief und oder der Ausländeranteil sehr hoch ist. Leider bestehen gerade auch dort die grössten Probleme bei der Umsetzung genauso wie die grössten Hemmschwellen dieses Projekt überhaupt mal in Angriff zu nehmen ( wohl wissend wie schwierig die Umsetzung wird).
Ausländer und tiefen Bildungsniveau = idioten? = assozial?
Bei uns in der Schweiz läuft das spielen ohne Schieri in der F-Jugend seit 700 Jahren und da sind auch ausländer Eltern vorhanden. Bildungsniveau ist mir unbekannt, aber es sind sicher viele Ausländer dabei.
Diese machen nicht weniger und nicht mehr Probleme als Schweizer. Auch bei den E-Turnieren wo bereits Schieris da sind. Noch kein Problem anhand der Nationalität messen können.Finde den Teil ehrlich gesagt auch frech.
Da muss ja Jemand der so etwas schreibt, ein ganz hohes Bildungsniveau haben...

Meine Mutter hatte die Schule in Italien nicht mal abgeschlossen und sie war alles andere als Assozial oder so.
Viele Grüsse
TRPietro