Beiträge von granitX

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja, wenn man im Kicker das Interview des "Miterfinders" der U19 und U17 Superliga in Deutschland sich anschaut, dann sagt er, dass einige Maedels mit der Erwartungshaltung nicht klar kamen.

Bei der EM hat keiner was erwartet, aber jetzt war man Favorit auf den Titel und die "Fuesse haben blockiert". Heisst nichts anderes, als dass sie mít dem Druck nicht klar kamen.

Aber Hauptsache eine Liga einfuehren, die dafuer sorgt, dass der Nachwuchs keinen negativen Druck kennenlernt, weil man kann nicht absteigen, spielt auch nicht mehr gegen den Fussball-Poebel der Amateurvereine, bekommt die Broetchen vor dem Spiel noch belegt, muss nur mít Kulturbeutel kommen und schon wird alles besser.

Ich denke bevor man ueber die Trainer redet, sollte man langsam ueber den sportlichen Leiter reden.

Keine Ahnung, warum man nicht gegen staerkere Gegner spielen sollte.

Als ich den 1989er Jahrgang trainierte, wurde in der D-Jugend die Gruppenliga eingefuehrt. Damals hiess es noch Bezirksliga. In unserem Bezirk gab es sieben Kreise und die ersten, beiden Teams der jeweiligen Kreisliga qualifizierten sich fuer diese Gruppenliga.

Unser 88er Jahrgang wurde 2.Platz. in der damaligen Kreisliga hinter Eintracht Frankfurt. Also auch vor dem Team des FSV Frankfurt. Demzufolge spielte der 89er Jahrgang der Eintracht und unser Verein (Stadtteilverein) als die Frankfurter Vertreter in der hoechsten Spielklasse fuer D-Junioren.

Mein Jugendleiter meinte damals zu mir, dass unser Verein nur das Startrecht wahrnehmen wird, wenn mein Jahrgang eine ordentliche Saison spielt als Jung Jahrgang und meldete uns in die staerkste Gruppe der Kreisklasse. Wir spielten als einzigstes Team in dieser Liga mit unserem juengeren Jahrgang.

Wir wurden Meister und ich holte nur einen Spieler von einem anderen Verein. Dieser Verein hatte nur einen Hartplatz. Wir zumindest Rasen und Hartplatz.

Die Mannschaft dieses Spielers landete irgendwo im Mittelfeld und er waere als einziger 89er in die C-Jugend gegangen. Obwohl er noch D-Jugend spielen koennte.

Ich rief den JL an und informierte ihn darueber, dass wir den Spieler ansprechen werden. Ach, unser bester Spieler wurde uns nach der E-Jugend damals schon von der Eintracht weggeholt. Wie dem auch sei... Am Anfang des Gespraechs war der JL nicht begeistert... Nach dem Gespraech empfahl er dem Jungen sogar zu uns zu wechseln.

Der Spieler kam zu uns. Wir wurden Vierter in dieser neuen GL. Vor uns Kickers Offenbach, Eintracht und ein anderer Verein, der damals im drittgroessten Kreis der Topverein war und bei dem mít einem gewissen Mario Vrancic ein spaeterer Bundesliga-Spieler spielte.

Bei der Eintracht spielte damals ein gewisser Marko Marin.

Wir liessen gewisse LZ hinter uns und der Spieler, den wir holen... Der vorher als zu schwach fuer die Kreisauswahl befunden worden war... Schoss 39 Tore, kam nicht nur dann doch in die Kreisauswahl, sondern auch in die Bezirksauswahl (heute Regionalauswahl) und zur C-Jugend wurde er auch in die Hessenauswahl berufen.

Die Eintracht wollte ihn nach der D-Jugend natuerlich direkt haben (am Adlertag war er noch weggeschickt worden), aber er blieb noch ein Jahr in der C-Jugend bei uns. Und zum Ende dieser Saison hin wurde er auch Kapitaen der Hessenauswahl und ging zur U15 dann zur Eintracht.

Auch entscheidend fuer seine Entwicklung und der des gesamten Teams war, dass wir damals anfingen dreimal die Woche zu trainieren. Wir wollten uns an den besten Teams der Liga orientieren. Das waren der OFC und die Eintracht. Die trainieren damals dreimal.

Ich weiss noch, wie einige im Verein dieses "Vorhaben" als Skandal bezeichnet haben. In der U13 kann man das doch nicht machen blabla. Wir sind doch nur ein Stadtteilverein... Wir haben eine soziale Aufgabe usw. Als ob die soziale Aufgabe durch einmal Training die Woche mehr torpediert worden waere.

Besagter Spieler wurde nach zwei Jahren uebrigens rausgeworfen bei der Eintracht. Fuer die Senioren Regionalliga hat es dennoch gereicht. 2/3 des Teams, die zur U17 nicht entfernt wurden haben es dauerhaft nichtmal in die Hessenliga geschafft.

Der Junge ist mittlerweile 34 und spielt immer noch Verbandsliga und sagt heute noch, dass der Wechsel damals zu uns entscheidend war.

Damit will ich sagen, dass es mít Sicherheit nicht schaedlich ist, sich an den vermeintlich besten zu orientieren.

Ich kenne allerdings auch ein Beispiel da hat der Trainer eines Insgesamt schwachen Stadtteilvereins seine Jungs in der Vorbereitung staendig gegen Leistungsteams testen lassen... Auch gegen uns... (ich war mittlerweile woanders taetig). Alle diese Spiele ginge 8 bis 12:0 aus. Den Lerneffekt hierbei habe ich nicht gesehen.

Ja, in Ihrer Kreisklasse spielten sie damals um die Meisterschaft, aber diese Vielzahl an Niederlagen im zweistelligen Bereich waren wohl nicht der Grund dafuer.

ostseestadion

Mir ist durchaus bewusst, dass du in deinem Ostseestadion seit 25 Jahren keinen guten Fussball mehr sehen darfst... Und dass du das vielleicht verdraengst und nicht mehr darueber nachdenken willst, weil du so sonst an die guten, alten Zeiten denken musst und dann wehleidig wirst...

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich habe das grosse Glueck, dass ich als Mittvierziger und Frankfurter dem geilsten Verein Deutschlands, mít der, mit Abstand, besten Fanszene dabei zu sehen kann, wie er in den letzten Jahren Europa verzaubert und den DFB Pokal mit dominiert hat.

Demzufolge lebe ich sehr gerne in der Gegenwart.

Die Bundesjugendspiele sind kein Indiz fuer Sportlichkeit in der U19, sind sind aber auch kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern immer noch aktuell. Also erklaer mir statt dessen, warum du den Zusammenhang, den ich herstellen wollte, nicht verstehst?

Kein Leistungsgedanke bei den Bundesjugendspielen, keiner in der U19 und U17 Bundesliga...

Was soll das fuer eine Entwicklung sein? Soll dass garantieren, dass Deutschland wieder Titel gewinnt? Haha... Nee ist klar.

Wie gesagt, die A-Nationalmannschaft war mal eine Weltmacht im Fussball, jetzt ist man eine Lachnummer. Genauso wie der DFB, der sich laut einer Studie immer unbeliebter bei den Fans macht.

Kannst dir den Artikel im Kicker durch lesen. DFB und Profis entfernen sich immer weiter von der Basis. Da ist es bestimmt foerderlich alle NLZs in abgegrenzte Ligen in U19 unf U17 zu packen.

Dabei schafft es zwar von der U11 fast kein Spieler in die U19 seines eigenen NLZs und es ist auch nachgewiesen, dass die NLZs in der U16 unf U17 nochmal richtig Leute aus den Amateurvereinen holen, aber das wird weiter ignoriert und eine noch geschlossenere Blase geschaffen.

Mich juckt das nicht. Mein Nationalteam gehoert zum erfolgreichsten der Welt seit einigen Jahren...

Es sollte sich aber keiner von den Befuerwortern dieser Blase beschweren, wenn 2024 bei der Heim EM in der Vorrunde oder nach dem ersten Ko-Spiel Schluss ist... Und nein, es liegt nicht nur an Flick.

Gut,diese neuen Aenderungen koennen ja erst in 4 bis 8 Jahren greifen wird jetzt der ein oder andere sagen, aber dass man alle 8-16 Jahre eine gute Mannschaft hat als Deutschland ist einfach Wahrscheinlichkeit

RedDevil

Das ist mir schon klar. Es wird mir zu oft der Trainer wie eine herzlose Maschine dargestellt.

Der Trainer, der nur auf Ergebnis spielt.

Im NLZ musst du liefern, ansonsten war es das.

Das ist in den ambitionierten Amateurvereinen zwar auch so, aber da verdient man nicht so gut, dass man davon leben kann.

Naja, in der U19 und im Seniorenbereich geht es halt ums gewinnen. Zitat des Chefs der Verbandsportlehrer in Deutschland. Zumindest war er es damals, als er das sagte.

Es ist aber auch irgendwie interessant. Auf der einen Seite wird ein Model wie in Frankreich gefordert, in dem die Top-Elite spielt und gefoerdett wird, aber dann soll die Nr 23 eines NLZ Kaders auch mindestens 90 Minuten in der Woche spielen.

Mir geht es bei diesem Gespraech hier (das ich sehr angenehm finde) auch eher darum, dass man aus meiner Sicht die falschen Schluesse zieht.

Ich meine wir sollten auch bedenken, dass die meisten U19 und U17 Trainer in den NLZs fest angestellt sind und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Der U19 Trainer eines lokalen NLZs in dieser Saison kam aus Hamburg hergezogen, um eine U19 zu trainieren. Nicht die eines Erstligisten.

Natuerlich will der seine Stelle behalten und fuer den Gedanken, dass jeder der 24 Jungs spielen soll, ist da einfach kein Platz. Stimmen die Etgebnisse nicht, wird der Trainer gefeuert.

Ich meine, natuerlich hat er sich diesen Job selbst ausgesucht, aber dennoch muss man auch den Trainer als Mensch sehen, der seine Familie ernaehren will.

Und nein, es wird keine Rolle spielen dass er nicht absteigen kann. Wird die Mannschaft Letzter oder Vorletzter, war es das.

Ich glorifiziere nix. Aber so zu tun als liegt der Misserfolg der deutschen Nationalmannschaft daran, dass die NLZs in der U17 und U19 in der Bundesliga gegen den Abstieg spielen muessen und in der Oberliga, Hessenliga, Regionalliga auch noch gegen nícht NLZs... Und deshalb jetzt eine Superliga kommt, ohne Abstieg... Und jetzt wird alles besser ist weit her geholt.

Um die Jahrtausendwende richtige Entscheidungen getroffen? Welche denn?

Und wieso lief es da so richtig schlecht?

1996 Europameister

1998 Viertelfunale WM (gegen ein besseres Team ausgeschieden)

2000 Vorrunde EM

2002 Vizeweltmeister

2004 Vorrunde EM

2006 WM Dritter

2008 Finale EM

Welche gravierenden Entscheidungen meinst du?

Was ist zwischen 2004 und 2006 passiert? Klinsmann? Haha

Oder als Deutschland bei einer Heim WM zu spielen? Wir reden von Deutschland... Das war mal eine Fusdballmacht.

Jetzt heisst die Sturmhoffnung Fuellkrug.

Kehrer und Schlotterbeck duerfen sich Nationalspieler nennen.

Raum... Nee sorry,

Deutschland hatte immer seine fussballerische Idenditaet. Und das ist kein Tikka Takka. Vor allem hatte man immer Stuermer.

Voeller, Klinsmann, Bierhoff, Klose usw... Solche Leute wollte man nicht mehr ausbilden. Es mussten jetzt XAVI, Messi, Iniesta, Fabregas sein... Aber das ist halt nicht Deutschland.

Du, ich rede nicht von irgendwelchen, armen Amateuren.

Das wir hier auch eine gesellschaftliche Entwicklung haben, die man auch beruecksichtigen muss, ist klar.

Wenn ich U16 Spieler in LZs sehe (selber trainiert), also keine NLZs, sondern leistungsorientierte Amateurvereine... Also U16 Spieler, die auf ihren eigenen Rasen im Herbst kommen, den Rasen pruefen und sich darueber muckieren, dass man nicht auf KR spielt, dann ist das schon keine gute Entwicklung.

Ich habe den Jungs damals gesagt, wenn sie das nochmal machen, schicke ich sie auf den Hartplatz. Den hatten wir auch (2017 war das).

Diese KR - Generation ist auch schwierig. Es soll nur noch auf KR gespielt werden, weil da "Technik" besser geschult wird und der Ball besser laeuft.

Kunstrasen haben die Weltstars aus den 90ern und Anfang 2000 in der Jugend nie gesehen.

Bei Modric weiss ich, dass er nie auf KR in der Jugend gespielt hat. Und die konnten auch alle extrem gut kicken.

Frueher ( vor 15-20 Jahren) kam ich mít 15 Spielern durch die Saison. Jetzt geht unter 24 nix. Zu viel Ablenkung (TikTok, Insta usw).

Die Aussage "ich kann die naechsten sechs Wochen nicht kommen, ich schreib in 6 Wochen Abi, gab es frueher auch nicht in der Haeufigkeit. Man muss nicht in jedes Training gehen wie man selbst, trotz Abi-Stress, aber als Stammspieler eines Teams, sollte man schon anders ticken.

Oder der eigene Kapitaen sagt eine Stunde vor Treffpunkt "Coach, lass mich heute bitte auf der Bank und wenn es geht, setz mich gar nicht ein, weil ich hab in drei Tagen Sportabi".

Klar, wir spielen als Tabellenfuehrer nur gegen den Dritten. Einige Spieler fehlen, weil sie die" Knochen hin halten", aber du kannst dir natuerlich eine Auszeit nehmen. Die Mannschaft, die Trainer, die auch Zeit investieren? Scheiss drauf.

Und sorry, diese Veraenderung in der U19 und U17 kommen wegen der A-Nationalmannschaft und ihrem Misserfolg. Deshalb geht es um die Nationalspieler und nicht um die Nr. 20 eines Kaders im NLZ.

Der DFB ist ein "Bananenverband". Die sollen die Jugendtrainer besser bezahlen, Anreize schaffen, den NLZs vorschreiben die Spieler drei Jahre auszubilden, bis zur U17 teilweise garantierte Einsatzzeiten... Das gepaart die Politik aus dem Sport rauszulassen und nicht jeden zu verteufeln, der sagt, dass er Stolz ist Deutscher zu sein und fuer Deutschland zu spielen.

Die Nationalmannschaften vertreten die Nation. In Kroatien, Marokko, Argentinien usw sind die Spieler stolz das Nationaltrikot zu tragen. In Kroatien ist das nicht "die Mannschaft".

Aber die deutsche A-Mannschaft wird von einem Spieler als Kapitaen aufs Feld gefuehrt, der stolz ist sich mít Erdogan zu zeigen und sagt, dass das sein Praesident ist.

Oezil hat wenigstens nie so getan als waere er Deutscher, sondern einfach ein Spieler fuer dessen Karriere es besser war dieses Trikot zu tragen.

Boateng, Khedira das Gleiche. Aber wenn man Neuer (vielleicht der beste TW Ever), Lahm (einer der besten AV aller Zeiten), Mentalitaetsspieler Schweinsteiger, Hummels (damals einer der besten IVs der Welt) im Team hat... Kann man die defensiven Nullleistungen von Oezil oft kompensieren.

Khedira war ein Kaempfer und Boateng eine Maschine.

Schlottetbeck, Ruediger, Suele (schon zwei Kreutbansrisse bei dem Gewicht und Groesse) sind nur Mittelmass auf Welt Niveau.

Wenn du dann Prinzessin Kimmich hast, der sich weigert AVzu spielen und Jungs in der Offensiv, die die Mittellinie als Begrenzung sehen, die nicht ueberschritten werden darf (Gnabry, Sáně), dann ist Deutschland Mittelmass.

Da bringt dir diese U19 Superliga nix

Aber ein sehr guter Punkt mít Frankreich. Man sieht, dass das nícht nur mít dem System zu tun hat, wenn man sich die Herkunft der Spieler ansieht. Da sind viele Spieler, die aus ehemaligen Kolonien stammen, aber von den meisten franzoesichen Spielern ist keiner in der Pariser Innenstadt Gross geworden

Aber hier, ohne Mbappe (Jahrhundertspieler) waere Frankreich auch nicht da wo sie jetzt sind. Mit einem anderen Schiedarichrer werden sie 2018 evt nicht Weltmeister und wie gesagt, die meisten Spieler aus dieser Mannschaft kommen aus ganz anderen Verhaeltnissen als unsere Jungs hier.

Ok, das heisst, die Amateure sollen mit Auf und Abstieg "klar kommen", auf alten KR und oft schlechten Rasenplaetzen trainieren, zumeist mit Baellen, die kaum die Saison ueberstehen und die vermeintlich besten Kicker, die Deutschland irgendwann vertreten sollen, die sollen sich weiterhin nur den Kulturbeutel unter den Arm klemmen und so zum Spiel kommen?

Schuhe werden weiterhin geputzt, was zu Essen gibt es auch. Wundere mich, dass es nichtt noh Betreuer gibt, die ihnen die Snacks und belegten Broetchen nicht noch in kleine Stuecke schneiden und sie fuettern. Jetzt sollen diese "armen" Kerle auch noch immer spielen duerfen. Egal wie schwach sie trainieren oder wie schwach sie spielen?

Die Idee mit den Spielen fuer Reservespieler ist nicht schlecht, aber wie gross sollen diese Kader dann sein?

Wenn man sich die Artikel von Kuntz und dem sportlichen Leiter des DFB anschaut, dann werden da keine technischen Maengel besxhrieben oder dass die taktisch zu doof sind... Nein, da wird von "in Warte gepackt" gesprochen. Von NLZ Oasen.

Ganz ehrlich, denkt einer die A-Mannschaft ist 2018 und 2022 in der Vorrunde ausgeachieden, weil gleich mehrere potemzielle Weltmeister seit nicht richtig gefoerdert wurden i. Der U17 und U19 und so nie Profis wurden, aber vom Talent Weltfussballer haetten sein koennen? Daran glaubt doch keiner.

Die besten Spieler, spielen in ihren Teams. Die Fuehrungsspieler oder ersten 12-13 Stammspieler in den Teams der NLZs sind zu 99% auch die besten Spieler.

Kein zukuenftiger Nationalspieler ist in der U19 die Nummer 15 in seinem Team.

1) Meiner Meinung nach bringt es nicht nur nix, dass Auf und Abstieg abgeschafft werden in einer Superliga, aus meiner Sicht ist es falsch. Also diese Liga an sich und dann auch noch ohne Auf und Abstieg.

Es ist dann falsch, wenn die Spieler sich auch mental entwickeln sollen, um druckresistenter zu werden, um sich persoenlich zu entwickekn.

2) ich halte es fuer ok, wenn bei den "Kleinen" bis zur U17 auch Spielzeiten aufgeteilt werden muessen.

Aber sorry, auch in den NLZs gibt es Leistungsgefaelle und Spielzeit muss man sich auch verdienen durch Leistung in U17 und U19. Und zwar nicht nur durch Trainingsbeteiligung.

Eine Loesung waere es schon mal die Gehaelter bei den Trainern in den juengsten Kategorien anzupassen.

Es kann nicht sein, dass ein U11 Trainer bei Bayern Muenchen Minijobber ist.

Sorry, wer spaeter Profis haben will, die dem Verein 60,80, 100 Millionen Euro bringen sollen, kann Trainer in E, D, C Jugend nicht so abspeisen.

Jedes NLZ muss sich verpflichten jeden Spieler mindestens drei Jahre auszubilden.

Es gehen immer noch zu viele Talente verloren bzw werden uebersehen, weil zumeist nur in den Ballungsgebieten richtig grscoutet wird. Die NLZs schauen in Ihrer Region und untereinander. Es gibt aber noch genug Gebiete in Deutschland wo es keine NLZs gibt und dadurch entstehen auch "Scoutingloecher".

Die grossen NLZs sollten auch "Nebenstellen" unterhalten. Vereinseigene Trainingszentren in laendlichen Regionen.

Es reicht halt nicht mehr eines der bevoelkerungsreichsten Laender der Welt zu sein, in denen der Fussball Sport Nummer 1 ist, um mít der A-Mannschaft Erfolg zu haben.

Mentalitaet gehoert auch dazu. Ich bin kein Deutscher, aber frueher gab es auch deutsche Tugenden, die dazu bei getragen haben,dass die A-Mannschaft erfolgreich war. Sorry, aber die gibt es so in den NLZs kaum noch und daher auch in der A-Mannschaft nicht.

Natuerlich hat es nichts mit der fussballerischen Ausbildung (Ball Arbeit, Taktik) zu tun, ob einer die richtige Einstellung mit bringt.

Hier Trainerversagen aus zu machen, ist aber auch weit her geholt.

Aber es hat was damit zu tun, dass die meisten NLZ Spieler sich fuer Stars halten. Das ist nun mal Fakt. Wir reden in der U17 und U19 von Teeanagern bzw. jungen Kerlen.

Wir wissen alle, dass wir auch damals dachten, dass wir vieles besser wissen als unsere Eltern beispielsweise. Jungs in dem Alter (gerade die Spieler in den NLZs) halten sich fuer die groessten.

Und das wird Ihnen durch ihre jeweiligen Trainer (die sich oft auch fuer die besten halten, weil sie im NLZ arbeiten) auch so sugeriert.

Ein Beispiel:

Mein Team spielte in dieser Saison gegen ein NLZ (U19). Das Hinspiel gewannen wir ( nach 3:0 Fuehrung zur Halbzeit) schon verdient.

Das damalige Trainerteam machte den Schiedsrichter als Schuldigen aus. "Alle 50:50 Situationen gegen uns", war so die Aussage.

Bei den Gegentoren machten sie keine Schiedsrichter-Fehlentscheidungen aus, aber ein, zwei Einwuerfe an der Mittellinie haetten sie bekommen muessen blabla.

Sie hatten allerdings nicht gesehen, dass ihre Jungs keine Lust hatten an die Grenzen zu gehen was Laufbereitschaft, defensive Laufwege und Zweikaempfe anging.

Auch nach dem Spiel war nur der Schiedsrichter das Thema... Wir "haetten es zwar mehr gewollt, ABER der Schiedsrichter.... Blabla.

Ich sagte damals: Wenn das eure Spielanalyse war, dann gute Nacht.

Damit hatte ich mir natuerlich Freunde gemacht, aber dieses Trainerteam wurde im Winter entlassen und von daher war das unwichtig.

Im Rueckspiel (im NLZ) stand dann ein neues Trainerteam. Die waren noch besser drauf. Da fuhr der Co Trainer mit einem E-Roller zwischen den Kabine und dem Sportplatz hin und her. Wir reden hier von knapp 100 Meter Weg. Das war schon peinlich und vielsagend.

Naja, das Rueckspiel gewannen wir auch und die Kommentare der NLZ Spieler nach dem Spiel gingen so:

"Gegen was wir verlieren. Schaut mal wie die Aussehen".

"Ihr koennt doch nicht kicken"!

"Die freuen sich als haetten die die Champions League gewonnen. Mich juckt das gar nicht Alter".

"Ich hab nur 20 Minuten gespielt, aber eure Spieler hatten direkt" Eierschwitzen"!

Ein einziger Spieler gratulierte uns zum verdienten Sieg.

So viel zu "die Spieler in dem Alter wollen alle die Spiele gewinnen".

Das wollen sie vielleicht, wenn sie morgens aufstehen, aber sie wollen zumeist nicht alles dafuer tun.

Es liegt weder an Auf und Abstieg in der U19, ob ein Spieler sie richtige Einstellung an den Tag legt.

Mit negativem Druck umzugehen lernt man da allerdings schon.

Aber wenn wir diese Stars alle in eine noch elitaere Blase packen, als ohnehin schon, wird das nichz besser werden.

Beispiel gegen ein anderes NLZ:

Der Kapitaen der Mannschaft fragt mich, ob sie sich einen unserer Baelle ausleihen koennten. Ich sagte klar...

Der Kommentar eines anderen Spielers:

"Alter, mit so Baellen habe ich vor 10 Jahren in meinem Dorfverein gespielt".

Der Ball wurde uns natuerlich auch nicht zurueckgegeben, sondern einfach irgendwo liegen gelassen.

Und solange sich solche Spieler auch falsch verhalten duerfen, wenn sie im Training auf einen am Boden liegenden Mitspieler absichtlich drauf treten (Star des Teams auf Ersatz-Spieler) , dieser sich dann wehrt, aber der Trainer den Ersatzspieler reinschickt, weil der Star ja sonst bestraft werden muesste... Tja, was soll dann da raus kommen?

Oder wenn der Trainer in einem NLZ den Ersatztorwart rauswerfen will, weil dieser einen Mitspieler im Ballcontainer gewuergt hat, dass man die Flecken am Hals noch am naechsten Tag sieht, aber der NLZ Leiter den Trainer fragt, ob dieser dann den Vertrag des TW weiter bezahlt aus eigene Tasche.

Das sind alles Beispiele aus vier verschiedenen NLZs.

Das sind richtige Probleme...

Und da die Trainer in dem Bereich ausnahmslos an ihre Karriere denken, wird auf Ergebnis gespielt, weil stimmen die nicht, fliegt der Trainer. Egal, ob man als Letzter oder Vorletzter absteigt oder in der Superliga bleibt.

let1612

Du hast jetzt nicht wirklich Olympia ins Rennen geworfen? Und dann auch noch von 2022 und 2021.

Du solltest auch mal achauen in wie vielen Sportarten, mit wie vielen Athleten man in diesen jeweils antritt und wie viele Sportler die einzelnen Medallien geholt haben.

Der Kommentar von Sir Alex ist eigentlich Antwort genug, aber ich gebe dir mal einen Namen, um seinen Kommentar zu bekraeftigen.

Janica Kostelic

Google das Mal.

Sie ist Kroatin und Kroatien ist jetzt nicht fuer den Wintersport bekannt.

Aber schau mal was sie alles gewonnen hat und wer die GOAT im Ski beim Olympischen Spielen ist.

Aber um nochmal auf dein Beispiel einzugehen...

Zeig mir mal die Medallien der Norweger bei Fussball WMs oder EMS seit 1994.

Oder beim Handball bei den Sommerspielen, EMs und WMs.

Oder beim Wasserball?

Oder beim Basketbal?

Oder beim Kickboxen?

Boxen?

PapaGKratos

Sehe ich auch so. Die Trainer in den NLZs muessen Ergebnisse liefern, vor allem im Leistungsbereich.

Sonst verlieren die ihren Job.

"Es juckt keinen wie mein Team spielt. Ich muss am Ende nur gewinnen".

Dieses Zitat habe ich von zwei verschiedenen U19 NLZ Trainern gehoert.

Da ist es egal, ob man absteigt oder nicht. Ich denke es wird wegen dem Prestige sogar noch mehr Druck fuer die Trainer geben. Wenn NLZs, die zu gut fuer ihre Regionalliga, Hessenliga, Oberliga usw sind, aber zu schwach fuer die "Bundesliga", werden sie in der DFL Liga dennoch Letzter oder Vorletzter nach der Vorrunde.

Da bleibt der Trainer auch nicht lange im Amt.

let1612

Ich sagte nicht, dass Hajduk Split nicht auch auf Koerperlichkeit setzt. Die haben jetzt auch einige Jahre nicht gut gearbeitet.

Seit der derzeitige Praesident und vor allem der Sportliche Leiter da sind, ist Hajduk mit seiner U19 zweimal kroatischer Meister geworden und vergangene Saison ins Youth League Finale eongezogen. Meister wurde allerdings nicht Hajduk in dieser Saison.

In der Vergangenheit hat man oefter m Spieler weggeschickt oder abgelehnt, weil sie "zu klein" waren. Prominentestes Beispiel: Luka Modric

Ich sage nicht, dass die Englaender schlechte Arbeit abliefern im Jugendbereich... Aber was kommt am Ende bei der A-Mannschaft dabei raus?

Das Argument ist der fehlende Titel?

Argument fuer was? Ich sagte, dass in England auch gute Arbeit geleistet wird im Jugendbereich, aber so zu tun als waere England das Non Plus Ultra, aber dabei keine Titel im internationalen Vergleich auf hoechster Ebene dabei rum kommen... Ist einfach nicht korrekt.

Und warum will man das Konzept beim DFB denn jetzt aendern? Warum Red devil? Weil die A-Mannschaft keine Titel mehr holt und zweimal bei der WM in der Vorrunde ausgeschieden ist... Bei der Nations League in drei Anlaeufen nicht einmal das Halbfinale erreicht hat und bei der EM 2021 auch schwach war.

Also ja, fehlende Titel und Leistungen bei der A-Mannschaft sind ein Argument dafuer, dass das Jugendkonzept in England nicht das beste der Welt ist.

Sorry, habe meine Antworten unter deine Zitate gepackt.

Constantin

Wenn man wirklich serioes seine Arbeit unter den gegebenen Umstaenden begutachtet haette, dann haette man ihn nicht feuern duerfen.

Seine besten Spieler werden in die 2.Mannschaft gesteckt und die U19 Bundesliga laeuft nebenbei. Das geht einfach nicht.

Und wenn, dann muss man eine schlechte Platzierung in Kauf nehmen. Aber nicht nach 11 Spieltagen den Trainer feuern.

Wenn Sandro Wagner Trainer bleibt, wird dieser U19 Trainer kein Cheftrainer, aber ich finde es gut von Hachingen, denn das zeigt, dass sie die Leistung des Trainers nicht nur am Tabellenstand bewerten.

Und ist dir bekannt, dass von 2009 bis 2017 die kroatische, nationale Liga die "juengste" Liga in Europa war? Von den 20 "juengste Ligen" in Europa. Das Durchschnittsalter der Spieler lag bei 24.2 Jahren.

Im Kontext: Deutschland stand hier an 15er Stelle mit der Bundesliga. England und Italien gehoerten mit ihren Ligen zu den letzten Vier bzw den aeltesten in Europa.

Junge Spieler muessen im Seniorenbereich spielen. Aber hier in Deutschland werden junge Talente aus dem Ausland geholt, weil diese Spieler eine andere Mentalitaet mit bringen als der Grossteil unserer NLZ Stars.

Die sind nur Stars in Ihren NLZ Blasen und jetzt haben sie auch keinen Druck, um "fuer den Verein" die Klasse halten zu muessen. Es gibt keinen "negativen Druck".

Aber dann, im Seniorenbereich, da gibt es den und der ist um einiges hoeher als in der Jugend. Da sollen die dann funktionieren. Ja ne, ist klar.

let1612

Herr Richter soll erstmal schauen, dass sich das NLZ von Eintracht Frankfurt dazu verpflichtet jeden Spieler drei Jahre im Verein zu behalten und diese Jungs auszubilden.

Aber Eintracht Frankfurt schafft es zur Zeit nicht einmal ihre Trainer 3 Jahre arbeiten zu lassen. Der U19 Trainer wird nach der Vorrunde entlassen, weil man auf einem Abstiegsplatz in der Bundesliga stand...

In der Youth League ueberstand man die Gruppenphase, aber das war "zu wenig". Dann haette Herr Richter und seine Vorgaenger oder Mitarbeiter dafuer Sorgen sollen, dass die besten U19 Spieler in der U19 spielen und nicht in der 2.Mannschaft damit diese in die Regionalliga aufsteigt.

Und wenn man sich anschaut, wann die Spieler der NLZs geboren sind, faellt einem auf, dass die meisten in der ersten Jahreshaelfte geboren worden sind.

Wenn man die Techniker spaetestens in der U17 aussortiert, weil sie zu klein sind, sich aber dann wundert, dass die anderen Jungs technische Maengel haben... Naja

konschi

Eines muessen wir klar stellen. Mir persoenlich geht es nicht darum wie oft und ob mein Team in der hoechsten Liga spielt. Wir haben in der vergangenen Saison in der hoechsten Spielklasse unseres Bundeslandes gespielt.

Wir haben zwei Siege gegen NLZs ein gefahren, dazu zwei knappe Niederlagen und zwei Klatschen kassiert. Das war der Ligabetrieb.

Ein Testspiel gegen einen Bundesligisten haben wir gewonnen und und ein weiteres Testspiel gegen ein NLZ aus Bayern Unentschieden gespielt.

Dazu kam noch ein Pokalspiel gegen einen anderen Bundesligisten, das verloren wurde.

Das Niveau der NLZs bewegte sich dabei auf gutem Senioren Gruppenliga bis mittlerem Senioren Verbandsliga Niveau. Kann ich sagen, weil ich 10 Jahre in diesen Ligen gearbeitet habe.

Fuer meine Spieler waren vor allem diese Spiele in der Punktrunde und das Pokalspiel die Highlights der Saison und werden es wohl fuer ihre restliche "Karriere" auch bleiben.

Mir geht es hier bei um die Frage, ob wir hier wirklich glauben, dass dieses neue System dazu fuehren wird, dass die Nationalmannschaft... Hier geht es hauptsaechlich um die A Mannschaft, dadurch wieder dauerhaft eine Top 5 Nation wird?

Chris

Und wir beide sollten uns vielleicht gleich darauf einigen, dass du die Meinung eines anderen nicht als Unsinn abtust.

Wenn ich dir sage, dass mein Team diese Saison gegen sechs verschiedene NLZs gespielt und wir sie desoefteren gepresst haben und der Spielaufbau dann so aussah... TW oder IV hat den Ball, wird angelaufen, spielt den Ball auf entgegenkommenden 6 und dieser versucht (wenn unter Druck) den Ball direkt auf einen AV zu spielen, dann ist das kein Unsinn, sondern Fakt

Wenn ich dir dann sage, dass die zweite Variante ein langer Ball eines bestimmten IV auf einen zentralen Stuermer war, der den Ball dann fest machen soll, dann ist das so. Wenn diese zwei Dinge nicht funktioniert haben, war vor allem in der Liga bei den Trainern Panik angesagt.

Die letzten Minuten (bei den knappen Spielen) kam vom Trainer die Ansage... Schlagt den Ball raus...

Spieler: Trainer, aber das sollen wir doch eigentlich nicht machen.

Mag sein, dass das in deinem Bundesland bei den NLZs anders ist... Hier bei den 6 NLZs war das immer gleich.

Ein NLZ, dass des FC Kaiserslautern, das hat Maennerfussball gespielt, von der ersten Sekunde an... In einem sehr wichtigen Spiel gegen ein anderes NLZ. Dieses Spiel hatte nichts mit unserer Liga zu tun.

Lautern hat gepresst und dann schnell umgeschaltet, war dabei sehr koerperlich und wurden sie vorne zu gestellt, gab es kein pseudomaessig hinten herausspielen, sondern der Ball wurde geschlagen.

Weil der Trainer nicht ueber die Spieler verfuegt die das in jeder Situation spielerisch loesen konnten und ist von daher auf Nummer sicher gegangen.

Also, wenn ich jetzt 7 NLZs gesehen habe und eines hat es Anders gemacht, als von mir beschrieben, wie kannst du meine Aussage als Unsinn abtun?

Ich habe nicht nach der WM 2022 gefragt.... Sondern nach der WM 2018...da war Dinamo Zagreb der Verein, der die meisten Spieler der WM aus dem eigenen Jugendbereich dabei hatte.

Und in Kroatien wird auch mít Auf und Abstieg gespielt im Jugendbereich. Und zwar nicht nur die Profivereine unter sich. Da kann jeder Amateurverein mit seinen Teams in die hoechste Liga aufsteigen.

Und Chris

Ich sage nicht, dass die Englaender schlechte Arbeit abliefern im Jugendbereich... Aber was kommt am Ende bei der A-Mannschaft dabei raus?

Ja, Deutschland war 2017 und 2021 auch Europameister mit der U21 und ist jetzt U17 Europameister geworden vor ein paar Wochen... Und?

Die A-Mannschaft ist 2018 und 2022 in der Vorrunde der WM ausgeschieden und 2018 war das noch eine historische Blamage... 2022 war das schon nicht mehr soooo eine Ueberraschung.

Und es ist doch gut, dass die Englaender die U17 oder U20 Titel auch mal holen, aber was ist denn mít der A-Mannschaft?

Du bist derjenige, der die Arbeit der Englaender als das Non Plus Ultra anpreist und deren System ohne Abstieg als das Beste, aber bei der A-Mannschaft kommt das irgendwie nicht durch und die Englaender haben in Kane mal wieder einen Ausnahmestuermer in ihren Reihen... Und natuerlich auch sonst keine schlechte Mannschaft, aber waren Rooney, Beckham, Scholes, Ferdinand nicht auch Weltklasse, auch mít "dem alten System"?

Fakt ist, die A-Mannschaft der Englaender ist Top 10, aber gewinnt ebenso keine Titel und nicht nur das... Laut ihren eigenen Anspruechen (immer Halbfinale in jedem Wettbewerb) versagen sie dabei oft genug

Was ein "Top-Sportler" ist? Im Tennis mit Sicherheit kein Philipp Kohlschreiber.

Im Fussball mit Sicherheit kein 2.Liga Spieler... Und auch kein Spieler von Heidenheim, die in 150 Jahren einmal Bundesliga spielen werden.

Dann machen wir es so... Die Sportler, die in ihrem Sport auch mal die hoechsten Titel international gewinnen.

Soll ich dir sagen wer das ist? Kroatien.

Knapp 4 Millionen Einwohner zur Zeit.

Wie gesagt, gemessen an der Einwohnerzahl und seit der Unabhaengigkeit 1991.Und ich kann dir sagen... Da gibt es das Gerede von negativen Druck nicht, aber da gibt es Druck... Vor allem, den sich diese Sportler selber machen.

Der Vater von Goran Ivanisevic hat sein Haus verkauft, damit sein Sohn Tennis spielen kann... Das ist Druck fuer den Jungen Mann gewesen... Und raus kam am Ende eine Legende des Tennis.

Iva Majoli und Cilic haben genauso auch schon US oder French Open gewonnen und das kroatische Maennerteam zweimal den Davis Cup.

Der beste aller Zeiten im Tennis kommt jetzt nicht aus Kroatien, sondern aus Serbien, aber da herrschen aehnliche Bedingungen wie in Kroatien.

Im Wasserball sind Kroatien, Serbien und Montenegro ohnehin fuehrend auf der Welt.

Handball?

Seit der Unabhaengigkeit Mitte der 90er war Kroatien zweimal Olympiasieger, einmal Weltmeister und keine Ahnung wie oft Vize Welt und Europameister und oft genug Dritter.

Im Basketball schwaechelt man etwas, was aber hauptsaechlich daran liegt, dass die 5-6 besten Spieler in der NBA spielen und somít nicht an den Qualifikationen teilnehmen koennen. In der Breite ist man dann etwas zu schwach.

Die Kostelic Geschwister sind Legenden des Ski Sportes

In Kroatien gibt es keine NLZs oder sonst eine Infrastruktur, die mit der hier in Deutschland mit halten kann.

Aber in Kroatien ist der Sport eine Moeglichkeit, um sich und seine Familie zu ernaehren.

Hier laufen 17 j in den NLZs mít Kulturbeutel rum und bekommen die Schuhe gewaschen. Das ist eines der Probleme und nicht der Auf oder Abstieg in der U19 und U17.

Dann gibt es noch den Fakt, dass Leidenschaft und Wille, eben auch eine Komponente sind, um Erfolge zu feiern.

Modric sagt in einem Interview:

Fuer Kroatien zu spielen ist heilig!

Wenn Kimmich sowas ueberhaupt denkt und dann auch noch sagen wuerde... Was waere hier dann los?

Die Italiener, Spanier, Portugiesen sind ebenso Stolz fuer ihr Land zu spielen und bringen dann eben noch mehr Leidenschaft an den Tag.

Das geht der deutschen Mannschaft komplett ab und wenn du dann noch den Anspruch hast 70% Ballbesitz zu haben, aber IVs die maximal (auf internationalem Niveau) Mittelmass sind, dann wird es eng. Gerade dann wenn die Herren Kimmich, Sáně, teilweise aus Goretzka meinen, dass sie nicht in jeder Situation verteidigen muessen, wenn es noetig ist.

Wenn dann einer der besten TW aller Zeiten nicht mehr das Niveau hat oder nicht spielt, dann wird es noch enger und die anderen Dinge noch wichtiger.

konschi

Aus meiner Sicht widersprichst du dir. Du findest den spanischen Ansatz gut (ich uebrigens auch), willst aber keinen Abstieg.

In der spanischen Variante gibt es aber eine Abstiegsrunde.

Und diese regionale Aufteilung ist ueberragend. Hiet spielt Barca nicht nur gegen Real, Sevilla usw... Ganz im Gegenteil. Sie spielen auch gegen die besten Amateurteams der Region.

Da gibt es keine Superliga ohne Abstieg.

Ich glaube du hast den Bericht vom Sportlichen Leiter Jugend des DFB gepostet, der diese Superliga als super Schritt sieht...

Vorgestern im Kicker sagt er, dass die NLZ Spieler zu weich sind und in Ihrer Oase leben. Was ist es nun?