konschi
Eines muessen wir klar stellen. Mir persoenlich geht es nicht darum wie oft und ob mein Team in der hoechsten Liga spielt. Wir haben in der vergangenen Saison in der hoechsten Spielklasse unseres Bundeslandes gespielt.
Wir haben zwei Siege gegen NLZs ein gefahren, dazu zwei knappe Niederlagen und zwei Klatschen kassiert. Das war der Ligabetrieb.
Ein Testspiel gegen einen Bundesligisten haben wir gewonnen und und ein weiteres Testspiel gegen ein NLZ aus Bayern Unentschieden gespielt.
Dazu kam noch ein Pokalspiel gegen einen anderen Bundesligisten, das verloren wurde.
Das Niveau der NLZs bewegte sich dabei auf gutem Senioren Gruppenliga bis mittlerem Senioren Verbandsliga Niveau. Kann ich sagen, weil ich 10 Jahre in diesen Ligen gearbeitet habe.
Fuer meine Spieler waren vor allem diese Spiele in der Punktrunde und das Pokalspiel die Highlights der Saison und werden es wohl fuer ihre restliche "Karriere" auch bleiben.
Mir geht es hier bei um die Frage, ob wir hier wirklich glauben, dass dieses neue System dazu fuehren wird, dass die Nationalmannschaft... Hier geht es hauptsaechlich um die A Mannschaft, dadurch wieder dauerhaft eine Top 5 Nation wird?
Chris
Und wir beide sollten uns vielleicht gleich darauf einigen, dass du die Meinung eines anderen nicht als Unsinn abtust.
Wenn ich dir sage, dass mein Team diese Saison gegen sechs verschiedene NLZs gespielt und wir sie desoefteren gepresst haben und der Spielaufbau dann so aussah... TW oder IV hat den Ball, wird angelaufen, spielt den Ball auf entgegenkommenden 6 und dieser versucht (wenn unter Druck) den Ball direkt auf einen AV zu spielen, dann ist das kein Unsinn, sondern Fakt
Wenn ich dir dann sage, dass die zweite Variante ein langer Ball eines bestimmten IV auf einen zentralen Stuermer war, der den Ball dann fest machen soll, dann ist das so. Wenn diese zwei Dinge nicht funktioniert haben, war vor allem in der Liga bei den Trainern Panik angesagt.
Die letzten Minuten (bei den knappen Spielen) kam vom Trainer die Ansage... Schlagt den Ball raus...
Spieler: Trainer, aber das sollen wir doch eigentlich nicht machen.
Mag sein, dass das in deinem Bundesland bei den NLZs anders ist... Hier bei den 6 NLZs war das immer gleich.
Ein NLZ, dass des FC Kaiserslautern, das hat Maennerfussball gespielt, von der ersten Sekunde an... In einem sehr wichtigen Spiel gegen ein anderes NLZ. Dieses Spiel hatte nichts mit unserer Liga zu tun.
Lautern hat gepresst und dann schnell umgeschaltet, war dabei sehr koerperlich und wurden sie vorne zu gestellt, gab es kein pseudomaessig hinten herausspielen, sondern der Ball wurde geschlagen.
Weil der Trainer nicht ueber die Spieler verfuegt die das in jeder Situation spielerisch loesen konnten und ist von daher auf Nummer sicher gegangen.
Also, wenn ich jetzt 7 NLZs gesehen habe und eines hat es Anders gemacht, als von mir beschrieben, wie kannst du meine Aussage als Unsinn abtun?
Ich habe nicht nach der WM 2022 gefragt.... Sondern nach der WM 2018...da war Dinamo Zagreb der Verein, der die meisten Spieler der WM aus dem eigenen Jugendbereich dabei hatte.
Und in Kroatien wird auch mít Auf und Abstieg gespielt im Jugendbereich. Und zwar nicht nur die Profivereine unter sich. Da kann jeder Amateurverein mit seinen Teams in die hoechste Liga aufsteigen.
Und Chris
Ich sage nicht, dass die Englaender schlechte Arbeit abliefern im Jugendbereich... Aber was kommt am Ende bei der A-Mannschaft dabei raus?
Ja, Deutschland war 2017 und 2021 auch Europameister mit der U21 und ist jetzt U17 Europameister geworden vor ein paar Wochen... Und?
Die A-Mannschaft ist 2018 und 2022 in der Vorrunde der WM ausgeschieden und 2018 war das noch eine historische Blamage... 2022 war das schon nicht mehr soooo eine Ueberraschung.
Und es ist doch gut, dass die Englaender die U17 oder U20 Titel auch mal holen, aber was ist denn mít der A-Mannschaft?
Du bist derjenige, der die Arbeit der Englaender als das Non Plus Ultra anpreist und deren System ohne Abstieg als das Beste, aber bei der A-Mannschaft kommt das irgendwie nicht durch und die Englaender haben in Kane mal wieder einen Ausnahmestuermer in ihren Reihen... Und natuerlich auch sonst keine schlechte Mannschaft, aber waren Rooney, Beckham, Scholes, Ferdinand nicht auch Weltklasse, auch mít "dem alten System"?
Fakt ist, die A-Mannschaft der Englaender ist Top 10, aber gewinnt ebenso keine Titel und nicht nur das... Laut ihren eigenen Anspruechen (immer Halbfinale in jedem Wettbewerb) versagen sie dabei oft genug
Was ein "Top-Sportler" ist? Im Tennis mit Sicherheit kein Philipp Kohlschreiber.
Im Fussball mit Sicherheit kein 2.Liga Spieler... Und auch kein Spieler von Heidenheim, die in 150 Jahren einmal Bundesliga spielen werden.
Dann machen wir es so... Die Sportler, die in ihrem Sport auch mal die hoechsten Titel international gewinnen.
Soll ich dir sagen wer das ist? Kroatien.
Knapp 4 Millionen Einwohner zur Zeit.
Wie gesagt, gemessen an der Einwohnerzahl und seit der Unabhaengigkeit 1991.Und ich kann dir sagen... Da gibt es das Gerede von negativen Druck nicht, aber da gibt es Druck... Vor allem, den sich diese Sportler selber machen.
Der Vater von Goran Ivanisevic hat sein Haus verkauft, damit sein Sohn Tennis spielen kann... Das ist Druck fuer den Jungen Mann gewesen... Und raus kam am Ende eine Legende des Tennis.
Iva Majoli und Cilic haben genauso auch schon US oder French Open gewonnen und das kroatische Maennerteam zweimal den Davis Cup.
Der beste aller Zeiten im Tennis kommt jetzt nicht aus Kroatien, sondern aus Serbien, aber da herrschen aehnliche Bedingungen wie in Kroatien.
Im Wasserball sind Kroatien, Serbien und Montenegro ohnehin fuehrend auf der Welt.
Handball?
Seit der Unabhaengigkeit Mitte der 90er war Kroatien zweimal Olympiasieger, einmal Weltmeister und keine Ahnung wie oft Vize Welt und Europameister und oft genug Dritter.
Im Basketball schwaechelt man etwas, was aber hauptsaechlich daran liegt, dass die 5-6 besten Spieler in der NBA spielen und somít nicht an den Qualifikationen teilnehmen koennen. In der Breite ist man dann etwas zu schwach.
Die Kostelic Geschwister sind Legenden des Ski Sportes
In Kroatien gibt es keine NLZs oder sonst eine Infrastruktur, die mit der hier in Deutschland mit halten kann.
Aber in Kroatien ist der Sport eine Moeglichkeit, um sich und seine Familie zu ernaehren.
Hier laufen 17 j in den NLZs mít Kulturbeutel rum und bekommen die Schuhe gewaschen. Das ist eines der Probleme und nicht der Auf oder Abstieg in der U19 und U17.
Dann gibt es noch den Fakt, dass Leidenschaft und Wille, eben auch eine Komponente sind, um Erfolge zu feiern.
Modric sagt in einem Interview:
Fuer Kroatien zu spielen ist heilig!
Wenn Kimmich sowas ueberhaupt denkt und dann auch noch sagen wuerde... Was waere hier dann los?
Die Italiener, Spanier, Portugiesen sind ebenso Stolz fuer ihr Land zu spielen und bringen dann eben noch mehr Leidenschaft an den Tag.
Das geht der deutschen Mannschaft komplett ab und wenn du dann noch den Anspruch hast 70% Ballbesitz zu haben, aber IVs die maximal (auf internationalem Niveau) Mittelmass sind, dann wird es eng. Gerade dann wenn die Herren Kimmich, Sáně, teilweise aus Goretzka meinen, dass sie nicht in jeder Situation verteidigen muessen, wenn es noetig ist.
Wenn dann einer der besten TW aller Zeiten nicht mehr das Niveau hat oder nicht spielt, dann wird es noch enger und die anderen Dinge noch wichtiger.