Alles anzeigenAlles anzeigenDas ist die typische Thematik, wenn eben auf das Ergebnis geschaut wird. Auf diese Art und Weise wird auch die Schere zwischen den stärkeren und schwächeren Spielern immer größer werden, weil eben immer dieselben Spieler mit viel Spielzeit auf dem Platz in der Verantwortung stehen und die schwächeren Spieler um die Leistungsträger herum quasi nur die Statisten darstellen.
Aber ich mache dir das nicht zum Vorwurf.Denn selbst in einem Dorfklub geht es im Fußball nun mal um Ergebnisse!
Auf Kleinfeld, G- bis D-Jugend, kann man Rotationen und gleiche Spielzeiten immer noch ganz gut verkaufen, aber spätestens auf dem Großfeld ab der C-Jugend geht das kaum noch. Vor allem die Jugendlichen wollen dann, dass du als Trainer eben auch die stärkstmöglichen Formationen aufstellst und sie möchten, dass du so spielen lässt, das sich das bestmögliche Ergebnis erzielen lässt.
Und im Dorfklub hast du eben die Konstellation, das innerhalb des Teams enorme Leistungsgefälle vorhanden sind oder Spieler erst ab der C-Jugend anfangen mit Fußball.
Das zu moderieren ist teilweise große Kunst
Ja, da hast Du Recht. In einem Dorfklub ist das Leistungsgefälle ziemlich groß. Andererseits ist man um jeden Spieler froh. Auch um die Schwächeren, weil man sonst manchmal gar keine Mannschaft zusammen bekommt.
Das mit den Ergebnissen ist so eine Sache. Immer verlieren wollen auch die Schwächeren nicht. Ich mache das eher so, dass die Besseren vorlegen. Und da wir dann schon Recht gut sind, dann klappt das mit einer 2-3 Tore-Führung meistens. Dann dürfen (idealerweise nach der halben Spielzeit (bzw. in der ersten Hälfte nach der halben Spielzeit, in der zweiten Hälfte dann nochmal nach der halben Spielzeit, also 2 mal) dann die etwas Schwächeren ran, damit diese auch Verantwortung übernehmen und spielen dürfen. Immer öfter können sie dann zumindest das Ergebnis einigermaßen halten. Manchmal auch deswegen, weil ja die anderen Trainer dann auch häufig ihre schwächeren Spieler einsetzen. Aber es gibt Mannschaften (aus großen Kreisstädten), da sind wir ohne 2 Unterschiedsspieler verloren. Dazu kommt auch noch, dass wir meistens mit über 50% Spieler vom jüngeren Jahrgang spielen. Viele der anderen Mannschaften setzen gegen uns aber fast nur den älteren Jahrgang ein (ich frage da auch manchmal nach).
Es ist aber nicht so, dass bei uns eine komplette Mannschaft zum Einwechseln auf der Bank sitzt, sondern es sind in der Regel nur 2-4 Einwechselspieler. Ich kann also sowieso nicht komplett rotieren. Manche müssen erst mal drin bleiben. Wir haben deshalb so wenige Einwechselspieler, weil die Kinder von den Eltern oft nicht zu den Spielen angemeldet werden. Dann hat man halt nicht so viele zur Verfügung. Das ist bei Dorfmannschaften auch oft ein Problem, je nach Jahrgang allerdings. Manchmal hat man auch Jahrgänge, wo die Kinder fast immer von den meisten Eltern zu den Spielen angemeldet werden.
Ja, ich kann in deinen Aussagen absolut die Realität sehen. So wird es meistens gemacht. Die starken Spieler starten und dann, je nach Ergebnis, bekommen die schwächeren Spieler ihre Spielzeit.
Aber so wird eben die Schere auch immer größer werden.