Allermeist unter den Spielervätern oder den höheren Jugenden.
Beiträge von Matthias_DU
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das muss ich einfach mit euch teilen
- auch wenn es vor 2042 kommen sollIch finde es gut. Aber da steht "change the sport" - der Sport ist aber haargleich der Gleiche, nur die Presentatoon für Zuschauer ist anders.
-
Das wäre mir komplett wurscht.
-
Auch interessant: Das Metaverse wird die Geschäftsmodelle von Profi-Fußballclubs signifikant verändern
Das Metaverse und die ihm zugrunde liegenden Technologien verändern unser Leben und machen auch vor dem Profi-Fußball nicht Halt. Im Rahmen einer Zukunftsstudie der WHU – Otto Beisheim School of Management geben 103 ausgewiesene Branchenexperten erstmalig einen Ausblick darauf, wie die Blockchain, Künstliche Intelligenz und immersive Technologien den Profi-Fußball und dessen Geschäftsmodelle bis 2030 verändern könnten.
Als ob es in nur noch 6 Jahren da grundlegende Änderungen gibt. VR ist ja kein Massenprodukt und eine Plattform dafür bietet allenfalls die PS5, allerdings selbst da steckt das in rudimentären Kinderschuhen.
Da widerspricht die Studio sich doch selbst.. Ob es theorethisch möglich ist, ein Spiel im Metaverse schauen zu können oder ob das zu einer signifikante Änderung führt sind ganz ganz verschiedene Schuhe.
Selbst Vorreiter wie NFL sind da nicht viel weiter.
-
Besteht der Strafraum in der E nicht aus 10-12m in der gesamten Breite des Spielfeldes?
-
Dagegen kann man sagen, dass man im Sport auch antritt, um zu gewinnen, sich zu messen, das Bestmögliche aus der Manschaft rauszuholen. Es klang oben nicht, als ob es nur eine Freizeit / Spass / Hobby / Feierabendmanschaft wäre.
Es ist der Job des Trainers, die Manschaft zu führen, die Ergänzungsspieler bei Laune zu halten, für Einsätze zu sorgen, Spieler- auch Ergänzungsspieler - weiterzuentwickeln, und den ewigen Spagat bestmöglich hinzubekommen.
Ich habe auch Spieler, die ich gegen die Top 3-4 aus der Liga nicht antreten lassen kann. DIe haben den Ball und verlieren ihn, bestenfalls schiessen sie ihn unkontrolliert nach Vorne. Dafür mache ich aber nahezue genausoviele Freundschaftsspiele wie Pflichtspiele, lasse sie da spielen, versuche sie reinzubringen wo es nur geht. Ich rede mit ihnen, erkläre ihnen ,was ich mit ihnen vorhabe, wo ich sie sehe, was sie tun können.
Oben würde ich gerne mal die Gegenmeinung des Trainers hören. So wie es hier steht läuft es etwas falsch und hat wenig Zukunft.
-
Es gibt aber durchaus einige Clubs in der E, deren einziger Spielinhalt es ist, vorne aggressiv draufzugehen,
Habe letztens noch einen Trainer gebeten, dass vorne nicht jeder Verteidiger angegrätscht wird.
Finde allerdings Fehler im Spielaufbau eher "normal", wenn wir von U10 reden. Da landet schonmal ein Ball beim Falschen. Come on.
-
Ich muss aber mal sagen, dass ich zuletzt unglaublich schlechte Schiedsrichterleistungen erleben musste.
Selbst habe ich mehrere Jahre gepfiffen, in den 90ern. Aber was ich die letzten Wochen gesehen habe, jedesmal denkt man, das muss es jetzt gewesen sein.
Gefährliches Spiel bei der Ballannahme, Freistoss vor dem Strafraum kassiert. Der nächste Gegenspieler war mind. 10m entfernt. Der Verteidiger hat sich auf Schritthöhe mit ausgestrecktem Bein den Ball angenommen. (seitwärts, nicht in Richtung des 10m entfernten Gegenspielers)
Beim letzten Spiel hab ich 15 Freistösse kassiert, jeder fragwürdiger als der Andere. Zum Schluss ist der gegnerische Trainer eingetreten für uns und hat Sachen ausgebügelt ("Das war kein Freistoss, klar Ball gespielt"). Ehrenmann.
Letztens habe ich eine Abseitsentscheidung lautstark mit "War richtig, war richtig" kommentiert und bin an der Seitenlinie ermahnt worden. Da fällt dir dann auch nichts mehr ein.
-
Ich geh positiv in die Zukunft.
Auch die Nationalelf wird wieder besser werden und das grosse Zugpferd sein.
Wer spielt schon Basketball.
-
"Abschieben" sagst Du, "Befördern" sagt der Andere...
-
Ich habe meinen absoluten "Star" ebenfalls hoch abgegeben. Er hat durch seine Überlegenheit jedes homogene Training unmöglich gemacht. Sein Team gewann eh immer. Er ist megaglücklich, mein Team ist geschwächt, aber nun viel motivierter.
-
Du ziitierst nur Senioren.
Ich würde sagen, das ist normale normale demografische Entwicklung.
Anzahl der Manchaften inkl. Jugend ist doch top:
-
Schick diese Überflieger in die F Jugend.
-
-
Meine Zukunftsaussicht? Es bleibt, wie es ist. Der klassische Fussball ist in 20 Jahren genauso beliebt wie heute.
Rückläufige Zahlen ?
Stand: 23.06.2023 11:38 Uhr
Den Zahlen nach hat der deutsche Vereinsfußball die Coronakrise überwunden: Der DFB verzeichnet als größter Sportfachverband der Welt eine Rekord-Mitgliederzahl.
Der Deutsche Fußball-Bund hat mehr Spieler und Spielerinnen als vor der Pandemie-Zeit. Dies geht aus der Mitgliederstatistik der Saison 2022/2023 hervor, die der DFB am Freitag veröffentlichte.
Mit rund 2,31 Millionen ist die Zahl aus der Spielzeit 2018/2019 (2,18 Millionen) und 2021/2022 (2,25 Millionen) übertroffen worden. Mehr als 7,36 Millionen Vereinsmitglieder sind unter dem Dach des DFB organisiert - eine Rekordmarke.
-
Lach, und man kann sich auch immer etwas hinter den Statuten verstecken, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen:
"Es tut mir so leid, aber ich darf keine Nicht-Vereinskinder auf den Platz lassen. Ich habe von Jugendleiter / Vorstand grossen Ärger bekommen, die haben das gesehen, aus Versicherungsgründen...Ich kriege echt Ärger. "
-
Mich würde mal interessieren ob ihr folgendes nicht in euren Breitensportvereinen beobachtet: Ich sehe da viele Trainer die machen im Training typischerweise bisschen Athletik, dann Passstafetten und/oder Schusstraining, evtl. noch ein Rondo/Ballbesitzspiel. Und am Ende wird dann ein großes Abschlussspiel auf breitem Feld mit festen Positionen absolviert was im Großfeldbereich dann oft 6v6, 7v7, etc. bedeutet. Und genau da setzt doch mMn die Initiative an, das diese hochintensiven Spielformen mit geringer Spieleranzahl bei der viele (aber natürlich nicht alle) Elemente gefordert sind wieder "deutlich mehr" (aber: nicht allen) Platz im Trainingsalltag erhalten. Oder beobachtet und seht ihr das anders?
Exakt. Das ist so das "Training alt". Zumindest, wenn dem Abschlussspiel sehr viel Zeit eingeräumt wird.
Ich habe das "grosse Abschlussspiel" deutlich reduziert. Manche Wochen gibts das garnicht, in manchen an einem Trainingstag. Nu in den Ferien gibt es das jedes Training. Allerdings versuche ich auch, an jedem freien Samstag ein Spiel anzusetzen, das ganze Jahr.
Geschickt kommuniziert ist für die Kinder eine Spielform alla 3 gegen 3, 3+TW o.ä. genauso spielerisch erfüllend wie "das grosse Abschlussspiel. Und wenn es Samstags ein Team A gegen Team B sind.
Ja, manchmal lasse ich mich erweichen, wenn die Kids mit ihrem "bitte bitte bitte" kommen. Dann hat man allerdings auch ein "dann lasst uns bis dahin aber Gas geben" in derHinterhand und kann sie "komm, wir müssen jetzt aber Gas geben, ihr wollt ja gleich spielen". etwas antreiben.

-
Spielformen enden ja nicht mit 11.... du tust so, als müsse man nun in G-E die späteren Superstars formen.
Wenn du als Gegenargument für Funino erwartets, dass die Vereine mit 6 bis 10 schon die späteren Superstars da haben, dann hast du gewonnen.
-
Mindestens 50% der ersten Manschaft stammen in Barcelona aus der eigenen Jugend. Ein witerer grosser Teil aus der Barcelona-Jugendarbeit spielt bei europäischen Spitzenvereinen.
Aktuele Barcaspieler aus der eigenen Jugend: z.B.
Gavi (Marktwert 90 Mio)
Balde ( 50 Mio)
Sergio Roberto
Yamal
-
Ich habe den Eltern abgewöhnt, direkt am Platz zu sein. Manchmal habe ich auch das Training absichtlich etwas weiter weg vom Spielfeldrand durchgezogen. Geschwisterkinder schicke ich konsequent vom Platz ("DU, gehst du bitte vom Platz"). Wenn ein Hochball dem Kleinkind auf den Kopf donnert, dann kann sich das Kind schwer verletzen, dafür möchte und werde ich nicht die Verantwortung tragen.
Mir Regeln unterschrieben lassen... das ist doch Firlefanz.
Ohne etwas Durchsetzungsvermögen geht es nicht, und manchmal mag es unfreundlich rüberkommen. Wenn man es sachlich genug ausführt, dann wird irgendwann jeder dazu kommen, die Regel zu befolgen.
Meine Bälle sind meine Bälle, und ich habe kein Problem damit, ein sachliches "Lass bitte die Bälle liegen, die gehören dem Verein und sind nur für Spieler des Vereins" auszusprechen.
Der Platz ist MEIN Bereich und ICH habe das sagen dort.