Beiträge von Matthias_DU

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Pauschal betrachtet... du spielst Hurra-Fussball nach Vorne und hast dich klassisch auskontern lassen, wenn auch durch lange Bälle nach Vorne. 1-3-2 .. sorry, da bist du halt hinten offen. Offenbar bist du auch nicht in der Lage, dann hinten etwas zu ändern, nichtmal gegen ein 4-0-2. Ich würde gegen dich dem IV einen auf die Füsse stellen dann wäre deine Idee schon kaputt. Und zwar nicht, wenn dieser in Ballbesitz ist, sondern immer.

Du drückst den Gegner in das letzte Spieldrittel, überlädst dieses damit total. Das klassische Problem von Ballbesitzteams, schau dir mal BVB Spiele an. Die KEtte muss weiter zurück, damit du überhaupt Platz erhälst, deien neumerische Überlegenheit zu nutzen (oder den Gegner müde zu laufen).

Jede andere Form eine 3-3 halte ich für nicht funktionierend. Ob 3-2-1, oder 2-3-1, oder deine Version....

Spiel Fussball, nicht so Taktikkrams.

Ich sehe das alles nicht so tragisch. EIn Verein mit Stärken und Schwächen, mit Dingen die gut laufen und die nicht so gut laufen.

Das ist erstmal einfach so. Dass immer mal eine zweite Manschaft irgendwo Probleme hat - normel.

Nur, dass du das alles jetzt im Streich umkrempelst,das wird nicht pasieren. Jetzt sofort ein Konzept überstülpst - das wäre ein Lauf vor die Wand mit Ansage. Ich würde die erste Zeit erstmal zuhören, moderieren, beobachten, Gespräche führen, ausloten. Verschiedene Seiten betrachten.

Auch bei mir war es so, dass es sich "einrumpeln" musste. Dass man sich auch versteht, die Ansichten versteht. Eins hat mir geholfen - NIEMALS wurde ich als Trainer in Frage gestellt und hatte NIE das Gefühl, nicht volle Rückendeckung zu haben.

Denke niemals in Tagen und Wochen, denke in Monaten und Halbjahren.

Hinter jedem Trainer schwebt immer ein Satz wie ein Damoklesschwert: "Mach deinen Schei... doch alleine.."

Ich möchte jetzt aber nicht den Fussballspoirt als ganzes madig machen.

Beim Basketball haben die Kinder Erfolg, beim Fussball nicht??

Duisburg (Nord!, also eher die Brennpunkte) ist bestimmt keine Vorzeigegegend, und ich kenne hier viele Vereine, die unglaublich gute Jugendarbeit leisten. So richtige Negativbeispiele sind nur die absolute Ausnahme und mir derzeit kaum bekannt. Von meinen 9 Ligagagnern alleine bescheinige ich schon mind. 8 eine sehr sehr gute Jugendarbeit.

Solche Threads sind natürlich die Essenz der negativen Erlebnisse. Die Erstellerin hat womöglich eine lokale Odyssee erlebt.

wenn man das so liest, möchte man jedem Kind abraten davon, Fussball zu spielen.

Dem ist definitiv nicht so und ich lassse es nicht so stehen, dass überall nur zwielichte Typen die Kinder zusammenbrüllen.

Als Vater sieht man sein Kind immer auf eine etwas andere Weise. Ich kenne die Sichtweise als Vater am Rand und als Trainer auf meinen Sohn. Man ist nicht immer ganz objektiv. Man schnappt auch Gründe auf, die dann eine positive Meinung bestätigt wird.

Was ich etwas verurteile ist der sofortige Fluchtreflex. Mein Sohn ist nicht auf Anhieb bei den Top 5 - besseres Team - dann denk ich über Wechsel nach. Was soll das? Ich gehe ganz stark davon aus, dass seine Zeit kommen wird.

Im Leben geht es oft ums "Durchbeissen". Auch mal Zeiten durchleben, wo man nicht sofort alles auf dem Silbertablett bekommt.

Ehrlich - du bringst deinem Sohn so bei, bei Widerständen aufzugeben. Ich würde das nicht tun.

Freude Thread - bei einer Hitzeschlacht heute hat mein Team heute ein so dermassen engagiertes, kämpferisches, laufintensives Spiel abgeliefert... voller Bereitschaft, sich zu quälen. Ich platze vor Stolz und könnt eim Kreis grinsen.

Okay, das ist ebenso juristisch richtig. Aber eine Lösung, einen 14-jährigen festhealten, auf der "Bühne" eines Sportplatzes?

Das ist jetzt schwierig. Entweder rennt der dir weg, und wenn du ihn wirklich festhälst, dann schlägt und tritt der vielleicht um sich ?

Schreit wie am Spiess um Hilfe ?

Da halte ich es für besser, ein Foto von ihm zu machen. Das halte ich für eine souveräne Reaktion.

Damit kann ich zum Vereinsverantwortlichen gehen um weiteres zu besprechen.

Der erwachsene Verantwortliche des Jungen hätte mit dem ihm reden müssen, und zwar deutlich und mit erzieherischem Effekt.

Der muss aber erstmal da sein UND davon Kenntnis haben ODER muss ermittelt werden. . Das ist doch realitätsfremd.

Ein Foto zur Identifikation des Täters nach einer Sachbeschädigung zu machen ist nicht strafbar und greift auch in keine Persönlichkeitsrechte ein. Nur die Veröffentlichung des Bildes würde das tun. (z.B. Facebookseite, Webseite)

Irgendein Rowdy tritt euch am Platz irgendwas kaputt. Ihr dürft ihn weder festhalten, noch könnt ihr den Namen feststellen noch ähnlich. Der spaziert vom Platz, bis ein Streifenwagen da ist wird er lange verschwunden sein

Im Training lasse ich die mitlaufen, und Spielpraxis gibts durch zusätzliche Freundschaftsspiele gegen entsprechend schwächere Teams. Oder ich mache explizit aus, dass wir zweite Halbzeit mit den "Ergänzungsspielern" spielen.

Die Aussage eines absoluten Quereinsteigers "Ich bekomme zu wenig Bälle" .. weiss nicht.

Wir spielen viel Funino usw., da hat er seine Ballkontakte, und da kann man die Teams schnell anpassen.

Meine Erfahrung ist, dass sich aus solchen Spielern immer drei Drittel bilden: Ein Drittel wird in ein paar Monaten reif für die Manschaft (zumindest ergänzend), ein Drittel ist so lala aber ausbaufähig und ein Drittel packt es nicht.

Und 1-2 Gegner, die wirklich unterirdisch sind hat man als Gegner ja auch immer in der Liga.

Ich denke, tatsächlich hält man Jugendtrainer oft mit Untertstützung / Wertschätzung.

Bei uns sind alle Jugendtrainer vernetzt, Jugendleiter samt Stellvertreter und auch Vorstand sind auf Kurzwahl bzw. Whatsapp und antworten zeitnah. Kleine Probleme werden sofort aktiv angegangen oder geklärt. Regelmässig gibt es Sitzungen mit Pizza und Getränken aufs Haus. Zumindest bei Heimspielen ist nahezu immer Jemand da und schaut, wie es einem ergeht. Oft kochen die Jugendleiter Kaffee für Trainer und Eltern.

Als ich einmal erwähnte, dass ein mittelloser Junge privat keinen Ball besitzt hatte ich nach 2 Stunden Einen zur Abgabe im Ballfach.

Es ist diese Wertschätzung, die einem die ganze Arbeit zu sein. Manchmal hat man das Gefühl, dass man einem "kleinen elitären Kreis" zugehört, der "die Arbeit stemmt".

MICH würde jetzt ein Geldbetrag nicht locken, tatsächlich würde es mich eher beschämen, Geld zu nehmen.

In dem Augenblick, wo ich Geld nehme fühle ich mich als "Angestellter". In dem Augenblick, wo ich das Gefühl habe, etwas Gutes zu tun habe ich das "Ehrenamt", dass ich schätze.

Kauf dir die 3er Bälle von decathlon.de

die sind perfekt. Die Kosten ca 5 oder 6 pro Stück und mein Sohn hat 5 Stück von denen. Bislang haben die länger gehalten, als die 20 euro Derbystar Bälle. Also klare Empfehlung

Das kann ich tatsächlich bestätigen. "Kipsta" ist die Decathlon Hausmarke, und mein Sohn zockt ihn auf jeder Art von Untergrund, auch viel auf Strasse usw. und sie sind top. Auch oft auf Kunstrasen, wenn er sie mit zum Platz nimmt.

Im Club haben wir "Jako Performance" und sie halten ebenso sehr lange.

Ich habe noch 3 Bambini-Bälle von Kipsta über, da mein Sohn jetzt Gr. 4 nutzt. Gegen Portoersatz schenk ich sie dir. Zustand ist gut.

Es könnte sich um eine "konditionelle Schonhaltung" handeln. Ich haue mich voll rein, merke dann jedoch, dass das ganze Spiel ja noch sehr lang ist und ich gehe in eine "Schonhaltung", mit der ich glaube, das Spiel durchziehen zu können. In der zweiten Halbzeit sehe ich ja irgendwo schon "das Ende des Spiels" und kann besser überblicken, wieviele "Körner" ich habe.

Vielleicht drehst du das Team anfangs etwas in den roten Bereich. Dann könnte man etwas abwartender beginnen.

Ich finde echt zum Brechen, dass am Ende die die Blöden sein sollen, die auf die Regeleinhaltung achten.

Ich finde das Durchsetzen der Regeln vollkommen richtig. Die Fehler liegen bei dem Team, dass 15er aufstellt. Alles Andere kann von euch abperlen. Die Einigkeit in dieser Sache finde ich bemerkenswert.

Dem Vater hätte ich entgegenet "Da siehst du, was DEIN TRAINER anrichtet".

Am Wochenende haben meine E-Kicker spielfrei gehabt und wir haben einfach ein Spiel "Team A gegen Team B" angesetzt, ausgelost mit Losen in meiner Kappe. Die für die Kids unglaublich spannnende Auslosung entsprechend zelebriert, das Ergebnis waren 2 in etwa gleichstarke Teams und ein wunderbares Spiel. Nebenbei einen Kaffee mit den Eltern getrunken. Dazu 17 Grad und Sonnenschein genossen.

Vorige Woche zum Ferienende habe ich einen Schiedsrichter eingeladen und gegen eine andere vereinsinterne Manschaft ein Spiel "mit Schiedsrichter" gespielt. Dies war das erste Spiel "mit Schiri" für mein Team. Dieser nahm sich Zeit "richtigen Einwurf" und andere Kleinigkeiten zu erklären. Eine wunderbare Erfahrung.

Es macht soviel Spass.

Ansprechen. Warum denn nicht?

Ich habe zu den Eltern, die Themen ansprechen, wenn sie ihnen auf dem Herzen liegen den besten Draht.

Oft konnte ich Dinge ausräumen, aber auch mal über die SIchtweise der Kinder lernen.

Einen 2015er mit aufs Bambiniturnier zu nehmen halte ich für - nicht passend.

Ich habe einen 2015er in der E als Leistungsträger (unter den 2012 / 2013 / 2014ern), weil er körperlich sehr weit entwickelt ist.